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BMW2002A
Hauptthema:
Hallo BMW E46 Freunde! Im Jahr 2004 kaufte ich mir einen nagelneuen BMW 330 Ci Cabrio E46 mit einer schönen Ausstattung. Bis zum heutigen Tag ist dieses Fahrzeug immer noch in meinem Besitz. Kilometerstand 54‘300 km. Ausserdem kein Winterbetrieb. Habe eigentlich null Bock auf ein Elektroauto zu wechseln. Nun meine Frage an Euch: Ist es sinnvoll die Hohlraumversiegelung aufzufrischen? Zur Zeit ist absolut kein Rost vorhanden. Ich möchte diesen tollen BMW E46 noch lange fahren. Ich freue mich auf Eure Tipps! Herzlichen Dank! Weiss Blaue Grüsse Christian.
Old Men
Wenn es von eonem Profi gemacht wird, hätte ich keine Bedenken. Der könnte sich auch die Hohlräume ansehen, ob da nicht evtl. schon Rost angesetzt hat.
loco_e46
hallo
was wäre denn wenn rost drinne ist ?
wie bekommt man den raus ?
gruß
loco
Old Men

@loco_e46  das kann dir der, der die Hohlraumversiegelung macht besser erklären.
loco_e46
hallo
also ich selber...
loco
MIKE46
 

hallo
was wäre denn wenn rost drinne ist ?
wie bekommt man den raus ?
gruß
loco
(Zitat von: loco_e46)


 nur Sommerbetrieb , nehme an im Winter trocken abgestellt und bei dem km Stand, wo soll da der Rost herkommen.
halte Deine Sorge für unnötig
uli07
Je nach Hersteller sollte die Hohlraumversiegelung etwa alle 4 - 8 Jahre erneuert werden. Bei deinem Fahrprofil kannst du nehmen was du möchtest.
Mike Sanders und Gerd Cordes teilen sich die beiden ersten Plätze schon seit Jahren. Beide sind allerdings sehr aufwendig aufzubringen. 
Ich habe meinen E24 mit WN-Tec von Wessel's gemacht. Du kannst auch Flimfluid nehmen. Ist egal. 
Zum Thema Rost, der Rost rostet weiter solange er Luft bekommt. Dieses soll die Hohlraumkonservierung verhindern. Heißt, wenn in alle Hohlräume flechendeckend Konservierung gekommen ist ist der Rost luftdicht verschlossen und verbreitet sich nicht mehr. 
Mr.Low
Von Werk aus ist er ja schon etwas Konserviert. Ich habe es bei mir selbst gemacht. Habe auch einen 330ci ,kein Winterbetrieb. Die Seitenschweller und Holme mit Versiegelung aus der Dose vollgepumpt. Wo sie gerne rosten ist vorne in den Kotflügeln. Hinten über der Stoßstange, weil dort Schweißpunkte sind, die überstehen und die Stoßstange immer daran scheuert. Und iwann ist der Lack abgescheuert und dann fängt es an zu rosten. Und die Halterungen der Stoßstange in den Radläufen hinten. Alle 3 Stellen habe ich gesäubert und mit Unterbodenschutz dick eingeschmiert. Sprich, alle Radläufe samt Halterungen der hinteren Stoßstange. Um an das Abschlussblech heran zu kommen muss man die hintere Stoßstange demontieren. Alle Stellen sind nicht sichtbar, somit ist das mit dem Unterbodenschutz kein Problem.
chris078
 

 

hallo
was wäre denn wenn rost drinne ist ?
wie bekommt man den raus ?
gruß
loco
(Zitat von: loco_e46)


 nur Sommerbetrieb , nehme an im Winter trocken abgestellt und bei dem km Stand, wo soll da der Rost herkommen.
halte Deine Sorge für unnötig
(Zitat von: MIKE46)


Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser,...
Es gibt kein rostfreies Auto. Wenn du die Bleche auspunktest, sind die Berührstellen oft braun.
Von hier startet Rost und breitet sich immer weiter aus, bis er irgendwann in den Sichtbereich kommt.
"Ich hab da nen ganz kleinen Rostfleck am hinterem Radlauf, was kann ich tun, reicht lackieren?" :D

was wäre denn wenn rost drinne ist ?
wie bekommt man den raus ? 

Die Antwort ist einfach: Gar nicht!



Wenn du das selber machen willst Hole dir 5 - 10 Dosen Fluidfilm ars und mache nach und nach das ganze Auto - du wirst immer wieder neue Ecken, Hohlräume und Falze finden.
Falze sind aussen zugeschmiert, aber von innen offen => du musst immer von innen arbeiten.
Dadurch, dass die Falze aussen zugeschmiert sind, kann sich Rost über ein Jahrzehnt ausbreiten => wenn mans aussen sieht, ist oft alles zu spät.

Baue einfach mal Verkleidungen ab und peile die Lage. Schwellerverkleidungen, Stoßfänger, Einstiegsverkleidungen,...
Die Schweller haben mehrere Kammern, du erwischt machne Teile nur schwer.
Habe mir aus dem Netz Bilder besorgt, wo Blechteile demontiert waren - so kann man erahnen, wie das innenleben aussieht.
Du wirst überall verteilt Karosseriestopfen finden.
Gucke auch mal untern teppich und kontrolliere die Stopfen.



 
Nimm für Hohlräume kein "Hohlraumwachs", das Zeug taugt nichts. Das gelangt nicht in Falze => das rostet drunter munter weiter.
Nimm irgendwas daueraktives Fluidfilm asr, Fluidfilm A, Mike Sanders,...
Wachs kannst du unterm Auto verwenden, Schraubenköpfe, Subframe, alles wo keine Spalten/Falze sind.

Vorsicht, Fluidfilm kann Gummiteile quellen lassen, teuere Türflanschdichtungen oder Regebleisten zum Beispiel.

Habe mir hierfür vom Aldi die Inspectionskamera gekauft, klappt hervorragend, wird öfter mal angeboten.
Diese passt auch durchs Zündkerzenloch, wenns mal sein muss.

Im Grunde gehts darum, dass man keinen Rost im Sichtbereich haben will:
Radläufe, Falze Türen, Heckklappe, Motorhaube, Bereich unter den Schwellerverkleidungen und Schweller. Dann hat man schon viel erreicht.
 

Rost kommt meistens von innen.
Klassiker:
https://i.imgur.com/mZ0cWq4.jpg

https://th.bing.com/th/id/OIP.ieRLtnOzAJYdiUnyG1UKtgHaE7?pid=Api&rs=1

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/51/2721/74022266/208453730-w988-h554.jpg


 

Bearbeitet von: chris078 am 03.06.2020 um 20:52:57