Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
G-Ultimate
Hauptthema:
Hallo,
es gibt zwar zahlreiche Infos darüber aber speziell zu meinem habe ich nichts gefunden.

Ich wechsel die Reifen selber, d.h. ich nutze einen Wagenheber an einem der vier Aufnahmen. Ich lass dann den Wagenheber dort und wechsel den Reifen. Zur Sicherheit dient ein Reifen unter dem Wagen.
Da ich das in Zukunft gerne mit einem Unterstellbock machen würde, stelle ich mir die Frage, wo ich - nachdem ich den Wagen an einer der vier Aufnahmen gehoben hab - den Bock ansetzen soll. denn der Aufnehmer ist ja besetzt.

Ich mache das immer pro Reifen - also mittig den Wagenheber ansetzen um die gesamte Achse zu heben möchte ich nicht. Das ist aufgrund von Platzmangel und Sicherheit nicht geeignet.

Gibt es seitlich vorne/hinten eine gute Möglichkeit, wo ich den Bock hinstellen kann?

Danke euch für die Hilfe.
Lennox-89
Ich stelle ganz einfach mal die Gegenfrage: Wozu das Ganze?
Klar, als zusätzliche Sicherheit.
Aber ist die wirklich nötig?

Also ganz offen: Seit dem ich Autos besitze wechsle ich selbst die Räder, und zwar immer nur mittels dem "Not"-Wagenheber des Bordwerkzeugs.
Ich achte auf korrektes Ansetzen, ebenen Untergrund und schau mir das gesamte Teil im Zweifel auch vorher mal an. Ich habe da ehrlich gesagt noch nie Bedenken oder ein ungutes Gefühl dabei gehabt. Und ich gehöre definitiv selbst zu den allgemein vorsichtigeren Typen.
SHiFTY-59
Für den Reifenwechsel wahrscheinlich nicht zwingend nötig aber bei Bedarf:
Für gewöhnlich lässt sich die Vorderachse an der Wagenheberaufnahme anbocken und so weit anheben, dass die Hinterachse mit freigehoben wird. 
Dann lassen sich Böcke unter die hinteren Aufnahmen platzieren. Vorne bietet sich zur Absicherung der Längsholm entlang des Getriebetunnels, vorne kurz vor dem Motor an (wenn ich das richtig im Kopf habe muss man dort je nach Modell darauf achten keine Wasserablauföffnungen zu verbiegen).
Dann steht auch nur eine Fahrzeugseite oben: nur ein Wagenheber, abgesichert durch einen Bock vorne und hinten.

Wenn du Alternativen möchtest: Hinten ist es meist etwas komplizierter, da dort nicht viele Flächen mit ausreichender Tragfähigkeit vorhanden sind. Das Blech hinten, direkt neben der hinteren Wagenheberaufnahme (über den Längslenkerlagern) eignet sich dafür, jedoch meist nur wenn die Böcke und der Wagenheber dort nebeneinander passen und das erlauben (wenig Platz).
Alternativ die ganze Hinterachse anheben und unterhalb des Differentials, am Hinterachsträger abstützen. Aber das möchtest du ja eigentlich nicht.
Das restliche Unterbodenblech ist an vielen Stellen zu weich dafür. Mit oben genannten Maßnahmen bin ich aber an E36 und E46 immer bei allen Arbeiten zurechtgekommen, auch über den einfachen Radwechsel hinaus.

Vielleicht noch eine Anmerkung: eine Gummiunterlage, am besten noch rutschfest, verhindert, dass du mit deinen Unterstellböcken die Unterbodenschutzbeschichtung beschädigst.

Längsholme am Getriebetunnel: Abstützen quasi auf der Höhe, an der die zwei Abgasrohre des Krümmers zu sehen sind (rechts davon).

 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 08.05.2020 um 18:56:54
Bjunior
Vorne:
Mittellager vom Querlenker oder an der Versteifungsplatte der VA auf Höhe des Hydrolagers

Hinten:
Diffträger. Wobei der soweit hinten/innen ist dass es sich eher anbietet das Fzg da anzuheben und über die Wagenheber Aufnahmen zu sichern.

Mach ich bei allen Arbeiten außer Räder wechseln so. Den Zubehör Wagenheber nutze ich nur um das Fzg hinten soweit anzuheben dass ich vorne mit dem richtigen Wagenheber drunterkomme.
G-Ultimate
Ich danke euch für die Hilfe.

@Lennox-89 Im Normalfall passiert da sicherlich auch nichts. Aber ich hab jetzt schon einige (wenige) Beiträge gelesen, wo der Wagenheber in Aktion den Geist aufgegeben hat. Und da möchte ich nicht unbedingt unterm Wagen sein. Ok, beim Radwechsel ist man zwar nicht unterm Wagen. Aber dennoch möchte ich das Fahrzeug lieber absichern. Ist ja kein großer Aufwand.

@all Danke für die Beschreibung der Aufliegepunkte; Jedoch kann ich mit den Begrifflichkeiten nicht so viel anfangen. Wäre es möglich, die Stellen auf einem Bild zu markieren? Es gibt ja ein paar Bilder mit Ansichten von unten vom E46. Zur Not würde ich auch selber mal ein Foto versuchen. Ohne Hebebühne wird das nur etwas schwierig.

Wäre super, danke euch.
G-Ultimate
Sind diese Stellen die Richtigen?




 
SHiFTY-59
Im Prinzip liegst du da richtig.
An den Längsholmen die du im zweiten Bild markiert hast würde ich sogar noch weiter vorne, vor deinen runden Markierungen ansetzen (Pfeile, rot).
Habe das der Einfachheit wegen nochmal aufgearbeitet, mit den Punkten unter dem Versteifungsblech, die bjunior erwähnte (Kreise, rot). 



Hinterachsträger, unterhalb Differential:
G-Ultimate
Vielen Dank für die Hilfe. Werde ich so machen.