Für den Reifenwechsel wahrscheinlich nicht zwingend nötig aber bei Bedarf:
Für gewöhnlich lässt sich die Vorderachse an der Wagenheberaufnahme anbocken und so weit anheben, dass die Hinterachse mit freigehoben wird.
Dann lassen sich Böcke unter die hinteren Aufnahmen platzieren. Vorne bietet sich zur Absicherung der Längsholm entlang des Getriebetunnels, vorne kurz vor dem Motor an (wenn ich das richtig im Kopf habe muss man dort je nach Modell darauf achten keine Wasserablauföffnungen zu verbiegen).
Dann steht auch nur eine Fahrzeugseite oben: nur ein Wagenheber, abgesichert durch einen Bock vorne und hinten.
Wenn du Alternativen möchtest: Hinten ist es meist etwas komplizierter, da dort nicht viele Flächen mit ausreichender Tragfähigkeit vorhanden sind. Das Blech hinten, direkt neben der hinteren Wagenheberaufnahme (über den Längslenkerlagern) eignet sich dafür, jedoch meist nur wenn die Böcke und der Wagenheber dort nebeneinander passen und das erlauben (wenig Platz).
Alternativ die ganze Hinterachse anheben und unterhalb des Differentials, am Hinterachsträger abstützen. Aber das möchtest du ja eigentlich nicht.
Das restliche Unterbodenblech ist an vielen Stellen zu weich dafür. Mit oben genannten Maßnahmen bin ich aber an E36 und E46 immer bei allen Arbeiten zurechtgekommen, auch über den einfachen Radwechsel hinaus.
Vielleicht noch eine Anmerkung: eine Gummiunterlage, am besten noch rutschfest, verhindert, dass du mit deinen Unterstellböcken die Unterbodenschutzbeschichtung beschädigst.
Längsholme am Getriebetunnel: Abstützen quasi auf der Höhe, an der die zwei Abgasrohre des Krümmers zu sehen sind (rechts davon).
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 08.05.2020 um 18:56:54