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DieselTreiber
Hauptthema:
Moin Freunde
Bin neu hier im Forum. Ist auch meine erste frage die ich in Foren geschrieben habe. Also bitte habt nen Bischen Verständnis. So, jetzt zu meinem Problem...
Vor vier Wochen ging plötzlich im Cockpit die Batterie leuchte an. Habe ne neue Lichtmaschine eingebaut bin drei Wochen ohne Probleme gefahren und plötzlich leuchtete die Leuchte wider. Lima gemessen, 11,4 Volt. Auto nach Bosch gestellt und messen lassen. Lima soll 14,4 lahden. Bosch ihre Diagnose kurbelwellenriemscheibe defekt. Neue eingebaut und die Leuchte leuchtet immer noch und nur 11,4 Volt.
Mein Auto: e46 320da Bj. 4.2004 0005,738
Bitte, brauche Hilfe. Bin ratlos!!!
Tommy122
Habt ihr direkt auf der Lima gemessen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Haben die die Erregerspannung an der Lima gemessen ? 

Soweit ich das kenne muss Spannung in die Lima appliziert werden, das diese Strom erzeugt.
Tommy122
Für mich klingt es nach zu hohem Leitungswiderstand, sprich ein Kabelbruch oder, eine Zelle der Batterie ist defekt!
DieselTreiber
Moin Freunde
An der Lima geht ein zwei poliger Stecker ran und an dem einen Pin ist auch 11,4V gegeben wenn ich Zündung anmache.
DieselTreiber
Ps:Zellenschluss der Batterie???
Nach dem starten des Motors zu gehen, hat die Batterie noch reichlich Kraft.
Tommy122
Ok dann Tipp ich aufs Kabel!
DieselTreiber
Ah,ok. Kannst du evtl. sagen welches, vielleicht eins von den zwei dünnen die an die Lima gehen, oder die fetten Roten???
uli07
 

Moin Freunde
An der Lima geht ein zwei poliger Stecker ran und an dem einen Pin ist auch 11,4V gegeben wenn ich Zündung anmache.
(Zitat von: DieselTreiber)


Die Lima lädt aber nur wenn der Motor läuft..........
Die 11,4 Volt ist dann die Batteriespannung und sehr niedrig.
DieselTreiber
Moin
Das die Batteriespannung so niedrig ist kamm dadurch, weil ich gut 15 km mit leuchtender batt. Anzeige zu meinem Kumpel in seiner Garage fahren muste...
Marsch
Schaut euch mal die große Riemenscheibe an der kurbelwelle an. Vielleicht ist das Gummi innen abgerissen!
DieselTreiber
Moin
Vorgestern erst für 200€ eine neue Kurbelwellenriemscheibe gekauft und eingebaut...und Nix!!!
Marsch
Wenn wirklich alles io ist. Sprich Massekabel pluskabel Riemenscheibe Batterie und Ansteuerung.... kann es im Endeffekt nur noch der Generator selber sein.
So selten es vorkommt: auch neue Teile können defekt sein. Bzw handelt es sich ja meist um austauschteile.
Hatte ein bekannter von mir auch bei seinem e46. Der hat sich dann eine originale Lima bei BMW geholt und alles ging wieder
eierkarton
An den Generator gehen insgesamt 3 Kabel
Einmal die dicke Plusleitung und dann noch zwei dünne Kabel
eins davon ist der Erregerstrom Sollwert 12V bzw Bordspannung
und das andere ist das BSD Kabel welches zu Überwachung und Regelung des Ladestroms ist

Weiß jemand Was der Sollwert für diese Kabel ist?
Denn wenn hier ein falscher Wert vom Steuergerät rausgeht lädt der Generator vermutlich auch nicht.
REAL BMW
Hast du die sicherungen geprüft?
Sowohl an der Batterie als auch im sicherungskasten.?