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Kevlis
Hauptthema:
Hey Leute ist es normal das sich die Kardanwelle bei Motor aus, Gang raus minimal bewegen lässt. Oder gibt es ein Problem in einem Bauteil?

Bearbeitet von: Kevlis am 13.10.2015 um 22:08:10
Seipp323
Servus

Dass dort etwas spiel vorhanden ist, ist völlig normal.
Habe jetzt schon zweimal meine Hardyscheibe gewechselt und einmal bei einem Kumpel und einmal für einen Kumpel von einem Kumpel.
Alle drei Autos laufen top und machen in dem Bereich keine Probleme, aber auch alle hatten Spiel.
Ich kann nicht mehr sagen wieviel es war, aber es war vorhanden.
Deswegen gehe ich davon aus, dass es ganz normal ist.

Grüße
Alex
Kevlis
Hallo, ist ja schon mal gut zu wissen. Da ich dieses Bumm Klopf Geräusch beim einkuppeln habe. Am schlimmsten im ersten Gang und Rückwärtsgang. Jemand sagte zu mir es kommt vom Differential da man die Kardanwelle leicht hin und her drehen kann.
KTMschnee
hardyscheiben, mittellager, gummi der aufhängung vom diff ist in ordnung?
das mit dem minimalen spiel ist normal, muß sogar so sein. minimal ist halt auslegungssache und übers netz schwer zu vermitteln was normal und was kaput ist...

Bearbeitet von: KTMschnee am 14.10.2015 um 13:41:02
Seipp323
Das kommt wenn dann durch ein kaputtes bzw. falsch eingestelltes Mittellager der Kardanwelle, eine kaputte Hardyscheibe oder durch zu wenig Gefühl im Fuß (was ich für am wahrscheinlichsten halte).
Oder deine Kardanwelle hat eine Unwucht, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Wenn du einkuppelst, dann wird die Kardanwelle erstmal durch Torsion belastet. Dadurch schlägt sie leicht in eine Richtung aus.
Wenn dann dein Mittellager kaputt oder verschoben ist oder deine Hardyscheibe rissig und ausgeleiert ist, hat sie zu viel Spiel zur Seite, sodass sie dann natürlich weiter ausschlägt als sie sollte.
Dadurch schlägt dann das Kugellager des Mittellagers gegen den Aluträger vom Mittellager und das gibt den dumpfen Schlag.
Mir ist das am Anfang, als ich meinen 323i neu hatte, auch immer passiert, weil ich einfach noch nicht das Gefühl für die Kupplung und die Drehzahlsynchronisierung hatte. Es waren zwar beide Teile zu dem Zeitpunkt noch in Ordnung, ich habe sie dadurch aber kaputt gefahren.
Wenn ich das Bild von meiner ersten Hardyscheibe finde, hänge ich es mal hier rein.

Versuch mal dich immer genau drauf zu konzentrieren, wann das schlagen kommt und probier dann aus es zu vermeiden.
Hat bei mir geklappt und ich hab mich dann relativ schnell dran gewöhnt.
Berichte mal bitte bei neuen Erkenntnissen.

Grüße
Alex

Bearbeitet von: Seipp323 am 14.10.2015 um 13:45:35

Bearbeitet von: Seipp323 am 14.10.2015 um 13:46:10
Kevlis
Ob alle Lager in Ordnung sind Hardyscheibe etc. kann ich nicht sagen. Er war gestern kurz auf der Bühne bei nem kleinem Kieshändler. Er schaute kurz drehte an der Kardanwelle und schob es direkt aufs Differential. Normal hätte man im Auto sitzen müssen. Einkuppeln bei Motor an um zu wissen wo das Geräusch her kommt. Nur mal kurz drüber geschaut haben sie aber.
Kevlis
Ja ich werde mal versuchen es zu unterdrücken mit mehr Gefühl. Und schauen ob ich es ohne denn Schlag hin kriege. Werde dann berichten.
Seipp323
Alles klar.
Wenn das aber nicht geht, dann auf die Bühne, Auspuff runter, Hitzeblech ab und Mittellager begutachten.
Eventuell Bilder machen und hier reinstellen. Das Lager darf nicht unter Spannung stehen, sprich das Lager muss genau mittig im Träger vom Gummi gehalten werden. Wenn du dir das Lager mal anschaust, wirst du verstehen was ich meine.
Bei der Hardyscheibe ist ein Defekt nicht zu übersehen.

Grüße
Alex
Kevlis
Ok werde mal schauen und dann berichten. Hauptsache es ist keine große teure Sache.
Seipp323
Nene die Lager sind nicht sonderlich teuer und eigentlich auch ohne Probleme selbst machbar.
Nur ein Abzieher für das Mittellager wäre ganz hilfreich.
Aber fangen wir damit noch nicht an.
Wir wissen ja noch garnicht ob es das ist.
Kevlis
Hey Leute, mal nen kurzer Bericht. Man kann das Geräusch provozieren bei wenig Gefühl beim einkuppeln. Beim ersten Gang bleibt es aber hörbar, auch mit mehr Gefühl. Habe festgestellt das es auch beim Bremsen heißt beim anhalten das Geräusch gibt. Dazu muss ich noch sagen das die Kupplung spät kommt aber auch halb gedrückt gehen die Gänge rein. Habe ich mal getestet. Bei starkem Beschleunigen gibt es das Geräusch nicht.
Seipp323
Beim Bremsen und auskuppeln habe ich das das auch. Kann ich trotz neuen Lagern und allem nicht vermeiden.
Da verliert die Kardanwelle dann an Spannung und schlägt dann in genau die entgegengesetzte Richtung durch (würde ich mir so erklären).
Ich habe es leider bei Vollgas und schnellem Schalten auch... Wenn ich den Gang rausmache gibt es dann einen richtig heftigen Schlag.
Habe mich damit abgefunden und mache mir da nicht mehr so einen Kopf drum.

Aber da kannst du dir ja jetzt mit ein bisschen technischem Verständnis schon erklären, woran es liegt.
Die neuen Erkenntnisse sagen ja schon mal viel aus.

Grüße
Alex

Bearbeitet von: Seipp323 am 15.10.2015 um 23:24:52
Kevlis
Hey Alex, scheint ja dann irgendwie normal zu sein. Man hört halt immer hin das macht es wahrscheinlich auch schlimmer. Also kriege ich das Geräusch nicht weg? Oder würde es zuviel Geld kosten? Wieviel hat deiner eigentlich gelaufen? Hattest du die Erfahrung schon öfters bei Bmw? Es ist ja mein erster.
Seipp323
Also ich würde behaupten, dass du es nicht wegbekommst.
Es ist zwar auch mein Erster und er hat knapp 205.000 mittlerweile runter, aber hier in der Stadt tuckern viele E46 rum und ich kenne auch eine ganze Stange davon und bei den meisten von denen ist es nicht anders.
Klar könnte man den ganzen Antriebsstrang ab Kupplung neu machen und hoffen, dass es weg ist, aber das lohnt sich nicht.
Das Auto fährt und man spürt keine Einschränkung und solang es keinen großartigen Verschleiß gibt, mache ich mir darum keine Sorgen.
Meiner ist regelmäßig auf der Bühne und ich kann sogut wie jedes Mal keinen Mangel feststellen und in der Sicht wegen dem Schlagen schon gar nicht.
Meine Hardyscheibe macht zwar gerne mal Probleme, aber das liegt an meiner teilweise sehr rauen Fahrweise (Gaspedal knutscht gerne die Anschlagschraube).

Ich will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, aber ich würde behaupten, dass du damit eigentlich keine Probleme kriegen solltest.
Irgendwann überhört man das, außer wenn man halt mal nicht sonderlich sauber geschaltet hat.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße
Kevlis
Hey danke, ja bin erstmal beruhigt und werde nicht mehr so darauf hören. Solange der Wagen normal läuft und keine Probleme macht. Grüße
Seipp323
Immer wieder gerne.
Wenn neue Beschwerden kommen, schreib mir eine PN oder führ einfach den Thread hier weiter.

Grüße
Alex
Kevlis
So mal ein kleines Update das Geräusch kam vom Schaltgestänge. Musste nachgestellt werden. Es hat auf die Kardanwelle geklopft und hat sich dann nach hinten übertragen. Kontrolliert das mal wenn ihr das gleiche habt. Grüße
Seipp323
Das musst du jetzt ein bisschen weiter erklären!
Wie wurde das nachgestellt bzw wie kontrolliert man das?
Einfach das Schaltgestänge von unten suchen und dann alle Gänge durchschalten und schauen, ob es anschlägt?

Grüße
Alex
Kevlis
Also da ich ja Gewährleistung habe auf meinen und der Händler sich quer stellte noch was an dem Wagen zu machen, war meiner vor 2 Tagen bei einem vereidigten Gutachter der Dekra. Probefahrt gemacht wie zu erwarten der Vorführeffekt war das Geräusch fast nie zu hören. Dann hatte ich vorgeschlagen den Wagen auf die Bühne zu heben und ich sitze drin und schalte. Und siehe da ich könnte den Bumm erzeugen im Stand. Er suchte unten und fand dann das Schaltgestänge. Das aufgeschlagen ist und mal was fett braucht meinte er. Gott sei dank er sagte Kupplung in Ordnung, Ausrücklager keine Geräusche die anderen Teile kamen ja natürlich nicht in Frage(Diff,Kardan,u.s.w) da ja im Stand.
Kevlis
Wie man es nach stellt weiß ich nicht genau aber genau so machen. Einen unten drunter beim Schaltgestänge und die Gänge immer wieder durschalten. Hätte ja nicht alles in frage kommen können an denn üblichen Verdächtigen. Da ja auch im Stand es Auftritt.
Kevlis
Hätte ich mal nen Video gemacht aber ich war selbst erstaunt und natürlich nicht dran gedacht :-)
Seipp323
Alles klar dann werde ich das auch auf jeden Fall mal checken!
Von dem Problem hab ich vorher noch nie gehört...
Vielen Dank für den Tipp! Man lernt ja zum Glück nie aus Hahahaha

Grüße
Alex
Kevlis
Ja da hast du Recht hab ich auch noch nix von gehört. Aber ich finde ist ja ein kleineres Übel. Manche gehen ja schon vom schlimmsten aus dabei. Ausrücklager, Kupplung trennt nicht richtig Differential oder oder.
Seipp323
Sowas mag ich gar nicht. Klar gibt es Fälle, bei denen man vom schlimmsten ausgehen kann/muss, aber man kann es auch echt übertreiben.
iLove Compact
Guten morgen zusammen ich wollte mal meine Erfahrungen und reperatur die das Knallen beseitigen sollen erzählen.
Mein erster e46 hatte nur 79.000 km.
Und selbst da war das Geräusch schon da.
Daran habe ich auch nicht verändert.
Nun zu meinem jetzigen fahrzeug e46 bj 06/2000 279.000 km. Fahrzeug hat das gleich Geräusch. Am schlimmsten von 1 und den 2 Gang sowie beim rückwärts Kuppel. Bis jetzt getauscht: Differenziallagerung hinten Komplett alle 3 Lager, Getriebelager, Differenzial sowie Getriebeöl, leider alles nur mit minimalen Erfolg. Ich war seit dem bei 4 verschiedenen bmw Niederlassungen. 2 haben mir genau zu den reperatur en geraten und die anderen 2 sagten klipp und klar Längslenker (Tonnenlager) tauschen danach hätte man ruhe. Gemacht wurde es noch nicht weil mir das Werkzeug fehlt. Wenn fragen sind meldet euch einfach vielleicht. Wegen der schaltung wäre interessant welche werkstatt sowas macht und ob es tatsächlich was bringt. Gruß Dennis
Kevlis
Hallo wie gesagt bei mir was es auch im 1,2 und Rückwärtsgang am schlimmsten. Da ich es aber im Stand provozieren konnte, fielen ja viele Sachen raus. Wie gesagt man kommt am besten dahinter wenn einer auf der Bühne im Auto sitzt und schaltet. Und der unterm Auto lokalisiert das Problem. Bei mir wars im Rückwärtsgang am schlimmsten weil da das Schaltgestänge am meisten auf die Kardanwelle schlug und dadurch wurde das Geräusch nach hinten übertragen. Und ich dachte immer an schlimmeres.

Bearbeitet von: Kevlis am 23.12.2015 um 10:54:06
Hicki
 

Guten morgen zusammen ich wollte mal meine Erfahrungen und reperatur die das Knallen beseitigen sollen erzählen.
Mein erster e46 hatte nur 79.000 km.
Und selbst da war das Geräusch schon da.
Daran habe ich auch nicht verändert.
Nun zu meinem jetzigen fahrzeug e46 bj 06/2000 279.000 km. Fahrzeug hat das gleich Geräusch. Am schlimmsten von 1 und den 2 Gang sowie beim rückwärts Kuppel. Bis jetzt getauscht: Differenziallagerung hinten Komplett alle 3 Lager, Getriebelager, Differenzial sowie Getriebeöl, leider alles nur mit minimalen Erfolg. Ich war seit dem bei 4 verschiedenen bmw Niederlassungen. 2 haben mir genau zu den reperatur en geraten und die anderen 2 sagten klipp und klar Längslenker (Tonnenlager) tauschen danach hätte man ruhe. Gemacht wurde es noch nicht weil mir das Werkzeug fehlt. Wenn fragen sind meldet euch einfach vielleicht. Wegen der schaltung wäre interessant welche werkstatt sowas macht und ob es tatsächlich was bringt. Gruß Dennis
(Zitat von: iLove Compact)


  Die Tonnenlager sind nicht die Lager vom Längslenker. Die Tonnenlager (4 Stück) lagern den Hinterachsträger, der an der Karosse verschraubt ist. Die Längslenker haben damit nichts zu tun.