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KaiUwe85
Hauptthema:
Hallo Leute,
Vor einer Woche hat ein bekannter mir ein 330ix, Schalter 5 gang, Kombi und EZ 06.2001 geschenkt. Er hat nun 196500 auf der Uhr. Kein Wunder warum geschenkt, weil da einiges zu machen ist. Hier mal ne kleine Liste:
Ölwechsel
Thermostat
PDC defekt
Airbag Lampe leuchtet
Bremsen komplett
Differential Lager tauschen
Das ist alles erstmal kein Problem.
Aber nun zur unbekannten Problematik.
Wenn ich beschleunige, quasi beim Gas geben egal welcher Gang dann schüttelt und rüttelt sich das ganze Auto. Man fällt bald ausn Auto. Wenn ich ganz ganz sachte beschleunige, dann ist es leicht zu spüren. Wenn ich das Gas weg nehme, setzt die Motorbremse ein und dann merkt man son gnuppeln und vibrieren. Wenn ich aber die Kupplung trete, dann gleitet er ganz ruhig vor sich hin.
Das schütteln und rütteln kommt eindeutig von der Vorderachse ich meine sogar von der rechten Seite.
Meine Vermutung Antriebswelle, aber wieso gnuppeln das nicht wenn ich die Kupplung trete.
Kann man die Antriebe testen?? Weil ich will nicht wild umher tauschen.

Ich danke euch schonmal
e46_txi
ohne Kupplung kein Kraftschluss, das geht dann wohl so in Richtung Diff VA? Oder Verbindung Diff VA zur Kupplung?
KaiUwe85
Das ist ne gute frage...
Wie bekomme ich das raus??
Auf jeden Fall vorne und ich würde sogar meinen das nur die rechte Seite anfängt umher zu schütteln.
e46_txi
schau dir die ganze Konstruktion erstmal im Ersatzteilkatalog an KLICK



Bearbeitet von: e46_txi am 29.08.2014 um 14:44:12
KaiUwe85
Okay, ich habe mal eine Seite aufgebockt Handbremse gezogen und Gang eingelegt. Also das ganze Rad dreht sich über die ganze Handflächenbreite und es knackt ziemlich komisch.
Gerne würde ich euch das Video zeigen, aber das geht über die App nicht.

Noch ne vielleicht wichtige Information, wenn ich langsam Rolle so in Schritt, die Kupplung getreten habe und dabei nach Links einschlage, dann merkt man und hört man wie es gnuppt und das Auto bewegt sich nach Links nach rechts usw. Hin und her.

Und ich komme nicht draus wo im Teile Katalog das vordere diffi gezeigt wird.

Vielen Dank für deine Antwort.
KaiUwe85
Ich glaub die Lösung gefunden zu haben.
Leider musste ich immer wieder ne Pause einlegen, weil es immer wieder regnet.

Ich habe die Antriebswelle links mal genauer angeschaut und musste feststellen, dass das knacken direkt ausn Kreuzgelenk der Antriebswelle kommt. Locker lässt sich das Rad 3 Fingerbreit drehen und erst dann dreht sich die Achskopfmanschette mit, bis zum Anschlag, weil der Gang ja eingelegt ist.

Ich hoffe nun, das keine folge Schäden entstanden sind. Wie Motorlager, Getriebelager usw.
e46_txi
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