Uncle Bora Hauptthema: |
Hallo zusammen. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Meine Frau hat nen 316i Bj 2003 mit dem n42 Motor. Problem ist folgendes: der Wagen spring, wenn er kalt ist sehr sehr schlecht an. Springt zwar an, aber läuft total rotzig. Als ob er auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde. Nimmt in der Zeit auch kein Gas an. Das geht dann so 8 bis 12 Sekunden. Dann geht er aus. Dann sofort wieder gestartet, geht das Spielchen wieder von vorn los. Nur das er sich meist nach 5 bis 8 Sekunden fängt. Meistens klappt das beim zweiten mal. Hin und wieder bekommen wir ihn auch erst nach 4 oder 5 versuchen zum laufen. Wenn er dann läuft, ist eig alles ok. Ruckelt im kalten Zustand ein bissl aber sobal er ein wenig Temperatur hat, läuft er sehr gut. Beim freundlichen war kein Fehler im Steuergerät zu finden. Getauscht hab ich folgendes: Steuerkette und alles was dazu gehört Zündkerzen Heißfilmluftmassenmesse Temperatursensor für Öl/Wasser Luftfilter
Ich hoffe das hier jemand das Problem schon mal hatte, und mir helfen kann.
Bearbeitet von: Uncle Bora am 18.12.2013 um 21:30:52 |
thbo0508 |
Wie sah das "Gesicht" der Zündherzen aus? Was ist mit der Kraftstoffeinspritzung? Hat der Injektoren? |
Uncle Bora |
Zündkerzen sahen gut aus. Die einspritzdüsen hab ich mir nicht näher angeschaut. Aber würde er, wenn die düsen n.i.o. wären, nicht immer schlecht laufen? |
thbo0508 |
Na sicher, wenn die Einspritzung nicht stimmt, hat er beim starten Probleme, wenn er warm ist, geht es dann. Hat er erhöhten Verbrauch? Einspritzdüsen ausbauen, jemanden starten lassen und sehen, ob sie ordentlich spritzen oder "pinkeln". |
Uncle Bora |
Ja der Verbrauch ist recht hoch. Hatte vor ein paar Tagen voll getankt, alles auf 0 gesetzt, ca 10 km Stadtverkehr, dann 160 km Autobahn (110 bis 130 km/h). Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 l. Das mit den einspritzdüsen werd ich mir diese Woche mal anschauen. Melde mich dann hier wieder. Danke erstmal für den Tipp |
thbo0508 |
Na, dann hauen die Einspritzdüsen Sprit rein ohne Ende. Bei Deinem Wagen dürften die nicht viel kosten, da Du ja keinen Direkteinspritzer hast. Kontrollier dabei auch die Kabel zu den Einspritzdüsen. |
Uncle Bora |
Hab neue einspritzventile bestellt. Sobald die da sind baue ich sie ein. Da bin ich ja mal gespannt. |
Uncle Bora |
Alle 4 Einspritzventile gewechselt. Leider ist der Fehler noch immer da. Bekomme zusätzlich zwischendurch noch den Fehler das das Gemisch zu mager ist. Der Fehler kommt zwischendurch. Ich bin echt verzweifelt. ...noch Ideen? |
thbo0508 |
Gemisch zu mager kann auch von den Lambdasonden kommen oder natürlich vom Motorsteuergerät. Die Vox-Autodoktoren machen das dann so: Sie prüfen, was die Lambdasonde für ein Signal zum Motorsteuergerät gibt und was das Motorsteuergerät zu den Einspritzdüsen gibt. Ist mal was an den Lambdasonden gemacht worden? Allerdings müßtest Du zu jemanden fahren, der Ahnung hat. Einfach irgendwelche Teile tauschen wird nicht viel bringen (nur dem, der die Teile tauscht). Wenn Du jemanden mit gleichem Steuergerät hast, kannst Du das ja mal tauschen. |
Uncle Bora |
Also ich mache eig soweit es geht alles selber. Gibt es noch irgendwas was in Frage kommen könnte, was ich selber testen kann? Ich bin doch nicht der einzige mit diesem Problem 😒 Hab einige im netz mit dem Problem gefunden. Nur keiner hat ne Lösung gepostet 😠
Wie siehts mit dem Klopfsensor und/oder Nockenwellenstellmotor aus? Können die so einen Fehler verursachen?
Bearbeitet von: Uncle Bora am 24.11.2013 um 12:44:48 |
thbo0508 |
Nockenwellensensor und Klopfsensor können es auch sein.
|
Uncle Bora |
So, es gibt ein paar Neuigkeiten. Habe wieder weiter getauscht und gesucht. Falschluft ist jetzt auch auszuschließen. Allerdings hab ich einen Fehler gefunden. Der Ölabscheider war voll dicht. Habe Ölabscheider und alle dazugehörigen Schläuche erneuert. Der Motor läuft jetzt viel besser. Denke das der hohe Spritverbrauch und der Fehler mit der mageren Mischung daher kam. Wird sich aber noch zeigen. Leider ist das mit dem anspringen nicht besser geworden. Fehler ist noch immer da 😔 Hier nochmal eine Zusammenfassung der getauschten und geprüften Teile: Steuerkette und alles was dazu gehört Zündkerzen erneuert Einspritzventile erneuert Heißfilmluftmassenmeser erneuert Temperatur Sensor Öl/Wasser erneuert Luftfilter erneuert Ölabscheider inkl aller Schläuche erneuert Motor auf undichtigkeit gecheckt Werde mir jetzt noch alle Zündspulen besorgen und auch die noch tauschen.
Bin aber für weitere Ideen offen 😉 So langsam fällt mir nix mehr ein
Bearbeitet von: Uncle Bora am 17.12.2013 um 20:11:05 |
double2 |
Definitiv benzinpumpe. Lass mal benzindruck messen. Oder druckregler. Lambda auf keinen Fall die arbeiten bei Kaltstart null. |
thbo0508 |
Kraftstoff kannst Du auch selbst messen. Im Motorraum Kraftstoffleitung ab, in ein Glas halten und jemand starten lassen. Und aufpassen, ob Luftblasen kommen. Und natürlich noch wie schon gesagt, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. |
Uncle Bora |
Hey Leute, mein Problem ist noch immer nicht behoben. Aber es ist viel besser geworden. Habe noch einen neuen Satz Zündspulen eingebaut. Jetzt bin ich gerade an dem Benzindruck. Ich messe hier 2 bar. Ist das nicht zu niedrig? BMW hatte mir was von ca 3,5 bar erzählt. Die 2 bar liegen konstant an. Schwankt beim starten oder gasgeben um + - 0,1 bar.
Bearbeitet von: Uncle Bora am 08.03.2014 um 12:06:35 |
SakisE46 |
Hatte ein ähnliches Problem,was den Benzindruck betrifft.Ist der Benzinfilter jemals gewechselt worden?Da ist der Benzindruckregler integriert.Bei mir war das Problem,wenn ich nach mehreren Stunden startete vibrierte der Motor,weil kein Benzindruck für die ersten ca.10 Sekunden da war. Hatte ein Schrott Benzinfilter eingebaut und nach 3 Monate Problem gelöscht.Man sagte mir ich sollte Benzinpumpe wechseln usw.Mein Tipp,erst Teile wechseln, die günstiger sind und vielleicht niemand daran gedacht hat. |
Uncle Bora |
Ja, aber der startet hin und wieder schlecht. Im Moment eher selten. Hab aber noch die zündaussetzer und den hohen Spritverbrauch. Der Benzindruck ist wie schon gesagt konstant. Frage ist ja im mom, sind sie 2 bar ok? |
thbo0508 |
Ob 2 bar ok sind, weiß ich nicht, vom Gefühl her müßte das passen. Du hast den Temperatursensor zwar gewechselt, lass aber mal auslesen, was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird. Wenn die gemeldete Temperatur zu niedrig ist, haut er zuviel Sprit rein und startet schlecht. Sonst fallen mir nur noch die Lambdasonde ein. |
Uncle Bora |
Temperaturen passen. Das hab ich schon testen lassen. Lambdasonde kann es ja eig nicht sein. Die haben im kalten Zustand ja keine Funktion. |
thbo0508 |
Naja, es kommt ja auch noch der Hohe Spritverbrauch hinzu. Und wenn das Gemisch zu fett ist, springt er schlecht an. Durch die neuen Zündspulen zündet er besser, klar, aber das beseitigt nicht das Grundproblem. Also entweder sagt etwas dem Steuergerät: "Hau Sprit rein!", z. B. Lambdasonde oder Temperatursensor (ist es nach Deiner Meinung nicht) , oder das MSG ist kaputt. Was ist mit dem AGR-Ventil?
|
Uncle Bora |
Befürchte auch schon das es das MSG ist. Den Fehler mit der zu mageren Mischung hab ich zwischendurch ja auch noch. Kommt hin und wieder. Im kalten wie auch im warmen Zustand. AGR muss ich mal gucken.
Aber kann mir denn keiner sagen wie hoch der benzindruck sein muss? |
Uncle Bora |
Hab jetzt nochmal bei BMW nachgefragt. Die sagen es müssen 3 bis 3,5 bar Benzindruck anliegen. 2 bar sind definitiv zu wenig. Bei dem Model ist der Druckfehler im bezinfilter intrigiert. Kostet mich über Beziehungen 70 Euro bei BMW. Werde die Tage mal bestellen und austauschen. Mal schauen was das bringt. :-) |
Uncle Bora |
Problem gelöst !!!! Alsoooo, wie schon erwähnt war der Druck zu niedrig. An den Einspritzventielen müssen ca 3 bis 3,5 bar anliegen, hatte aber nur 2bar. Habe dann vor und nach dem Filter gemessen. Nach dem Filter (Druckregler) was es 2bar, vor dem Filter waren es 2,1 bar (müssten ca 5bar sein). Hab mir ne gebrauchte Pumpe aus der Bucht besorgt, eingebaut, und siehe da; alles Supi :-) Fehler zu Magere Mischung: weg! Startproblem: weg! Zündaussetzer: weg! Spritverbrauch runter auf 8 bis 8,5 L!
So, und nun noch ein großes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben.
D A N K E !!!!! |
Edwin1802 |
Also lag es an der Kraftstoffpumpe hab sowas ähnliches das mein Auto bei kälterem Wetter nicht anspringt |