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Galil
Hauptthema:
hallo

habe einen 316ti mit der 1.8 maschine...
...beim kaltstart kommt für ca. 2 sekunden ein sägendes geräusch, was dann schlagartig aufhört.

desweiteren gelgentlöich etwas schaum am ölpeilstab, bzw. öldeckel.(kann auch vom kurzstreckenbetrieb kommen).

vor kurzem wurde ein unddichter simmerring festgestellt, da "sifft" auch schon öl raus.

hat jemand eine konretere idee bzw. tipps??

nur kettenspanner oder gleich kette,gleitschine,kettenspanner tauschen?
zylinderkopfdichtung erneuern?

B OZ 200
Probier mal das:
Wenn der länger gestanden hat, mach die Haube auf und ziehe am bremskraftverstärker den schlauch ab. (Ist fest drin also stärker ziehen) dann starte den Wagen. Sollte das Geräusch nicht vorhanden sein ist das die vakuumpumpe. Nicht vergessen dem schlauch wieder reinzumachen und paar mal im Stand die bremse betätigen. Wenn das Geräusch da ist würde ich als erstes den kettenspanner unter die Lupe nehmen

Bearbeitet von: B OZ 200 am 03.03.2014 um 12:53:30
Galil
danke für den schnellen tip, wo genau sitzt dieser schlauch. werde es gleich mal versuchen...



Bearbeitet von: Galil am 03.03.2014 um 13:02:25
B OZ 200
Da wo die bremsflüssigkeit ist ist eine trommel. FahrerSeite direkt an der spritzwand
B OZ 200
Link
Hier kann man es sehen, schlauch Nr.6 der mit der Nr 4 gesteckt wird. An diesem Ende ziehen
Galil
super habe eben nachgeschaut und es gefunden. ist einfach ranzukommen. werde es gleich versuchen den schlauch mit der zange abzuziehen und starte den motor dann.

eben beim fahren ist er nach dem kaltstart beim anfahren im ersten gang fast abgesoffen, dass ganze 2,3 mal. war die letzten tage auch schon so.

B OZ 200
Ok diese Symptome sind haben weniger mit der vakuumpumpe zu tun. Das könnte doch was mit den steuerzeiten zu tun haben.
Galil
na bravo. bin total überfordert gerade.
MUSS ich komplett die steuerkette tauschen?

also gibt bei e bay ein set für 280 euro, aber weiss nicht ob die qualität ok und wie aufwendig ein und ausbau ist.

einige bekannte sagen, kettenspanner mal auswechseln, ist kein staatsakt..
Igor075
hey mach dich doch ned verrückt. nur weil der motor anfällige steuerketten hat heist es nicht das bei jedem Problem diese dran schuld ist. dein erstes Problem ist keins und völlig normal . Das macht jeder N42 . hab aber vergessen was es war. dein zweites Problem ist schon etwas blöder aber auch nicht immer dramatisch. am besten mal eine längere AB strecke Vollgasfahren und dann ist das meiste gelbe weg. hinten rechts am Ventildeckel ist ein schlauch. Das ist der von der kurbelgehäuseentlütung. Zieh den mal ab. wenn drinnen Schleim ist würde ich es austauschen gegen die Kaltlandversion und danach wenns geht viele Kurzstrecken vermeiden oder zwischendurch mal schön warmheizen ;) mfg. Wegen dem ausgehen usw. Lass mal von BMW den Fehlerspeicher auslesen . da müsste etwas abgelegt sein. Kann von Lmm bis steuerzeiten und ner toten Maus im 4 zylindet alles sein ;))) bei den neueren geht ja nix mehr ohne auslesen

Bearbeitet von: Igor075 am 03.03.2014 um 18:14:39
Galil
hab eben bei 2 werkstätten gefragt und die wollen gleich den ganzen motor komplett zerlegen.
B OZ 200
Hat es sich was verändert mit dem schlauch abziehen ?
Galil
ich hab den schlauch nicht abgezogen bekkommen. also muss der schlauch von dem kleinen runden ding was in dem bremskraftverstärker oder der schlauch samt dem kleinen runden ding aus dem bremskraftverstärker ziehen?

es ist zum verrückt werden.
hatte vorher audi und vw und mit extra einen bmw gekauft, weil es bei audi/vw IMMER ärger mit steuerketten gab und jetzt soein mist und keiner weiss weiter.
B OZ 200
Der muss mit dem stopfen raus, zieh doller dran. Der is sehr fest drin
Galil
so hab das eben geschafft, zur ausführlichen erklärung nochmal tausend dank.

der wagen lief "normal". als ich den schlauch mit diesem ventil dann wieder reingesteckt habe, hab ich mir etwas eingebildet, dass die leichten schwankungen im leerlauf weg waren.

absolut mysteriös das ganze. werde morgen mal gucken, ob dieses "sägen" beim kaltstart noch da ist.
B OZ 200
Naja das abziehen des schlauchs meinte ich im kalten Zustand. Wenn du schon gefahren bist sollte da nix sägen. Probier morgen nochmal. Sieht nämlich nach 2 Baustellen aus.
Galil
auf was tippst du ?
kanns morgen früh nochmal probieren, aber er lief mit abgezogenem schlauch eher unrunder als danach wo ich den schlauch wieder draufhatte.
deaglepwr.
hey also ich kann dir von meiner seite aus mit ziemlicher sicherheit sagen das es nicht die steuerkette ist

habe bei mir auch dieses rattern bzw brummen beim start gehabt und dachte auch es wäre die steuerkette

habe dann steuerkette, gleit-und führungsschiene, kettenräder und kettenspanner kommplett getauscht und das geräusch ist immer noch da

es tritt immer nur bei kaltem motor auf vorallem 9h nach der arbeit wenn ich früh morgens autobahn gefahren bin

ich tippe evtl auf ein lager in der Sekundärluftpumpe (müsste dann aber dauerhaft rattern beim warmlauf ca. 90sek),
Ölrückschlagventil (dann müsste das geräusch aber eig bei jedem kaltstart da sein)
oder wie B OZ 200 schon geschrieben hatte auf die alt bekannte recht anfällige Vakuumpumpe hinterm motor an der spritzwand

an alle hier aus dem forum die das lesen bitte ich, schreibt etwas die dieses problem gelöst haben

ich möchte dieses problem endlich lösen und damit abschließen denn das geräusch hört sich echt grauenhaft an

hier die geräusche:
YouTube Video Link


YouTube Video Link



diese 2 videos sind von meinem wagen
YouTube Video Link


YouTube Video Link



Fzg: bmw E46 bj 2004 Facelift
Motor: N46 1.8L 116ps
Kilometerstand: ca. 115tkm

PS: die alte steuerkette samt gleitschienen sahen noch fast wie neu aus

Bearbeitet von: deaglepwr. am 03.03.2014 um 20:46:29
Galil
wahnsinn, genau das ist es. exakt das selbe wie im ersten und letzten video.
was ist das ????
vielleicht einfach mal die vakuumpumpe tauschen lassen und dann gucken obs sich verändert....


Bearbeitet von: Galil am 03.03.2014 um 20:42:28
deaglepwr.
naja ich glaube mit "einfach mal tauschen" ist es recht einfach ausgedrückt

Die pumpe sitzt genau hinterm motorblock, was denke ich sehr zeitaufwändig ist.
Wenn man das nicht selber machen kann bzw kein schrauber hat, könnte allein der arbeitsaufwand mit recht hohen kosten verbunden sein
Ich habe auch schon oft gelesen, dass andere leute die pumpe wegen ölverlust ausgetauscht haben und diese dann nach 30.000-50.000km wieder undicht wurde

hier mal das teil > Vakuumpumpe

allein die pumpe kostet ja schon ne menge geld

Galil
hmm alternative wäre, dass alle betroffenden ihre compacts aufm müll schmeissen.
also wenn ich alles machen lassen würde, was mmir leute heute geraten haben, deren beruf es ist autos zu reparieren bin ich jetzt schon bei knapp 4000 euro reparaturkosten.
B OZ 200
Wie gesagt das rattern nach langer standzeit ist vermutlich die vakuumpumpe. Die pumpe hat ein wenig Spiel im Gehäuse und wenn du den motor startest dauert es ein wenig bis der Unterdruck aufgebaut ist und die pumpe gegen Druck arbeitet und somit das Spiel aufgehoben wird. Hört sich schlimm an ist es aber nicht. Für den Motor ist die pumpe nicht lebenswichtig. Der tausch kostet ne Menge Geld, erstens die pumpe selbst ist teuer und dazu muss der Ventil Deckel runter. Also würde ich so weiter fahren und iwann wenn ich sowieso vdd aufmache dann mitwechseln.
Um ganz sicher zu gehen würde ich die nächsten Tage vor dem starten den sschlauch abzeiehn und wenn kein Geräusch mehr da ist dann weisst du bescheid
Galil
@B OZ 200
ich mache morgen früh mal den "kaltstarttest". dein tipp mit abstand das hilfreichste was ich heute gehört habe.

vielleicht ist das öl auch zu dick/dünn. kann ja nicht sein, das der wagen fast absäuft wenn ich nach dem starten im ersten gang einkuppeln will.

bei minusgraden ist der motor schon nach dem starten komplett abgesoffen. da wurde dann eine zündspule getauscht und dann gings besser.
ThogI
Der Tausch der Vakuumpumpe ist ganz easy beim N42.

Man braucht den Ventildeckel auch nicht abnehmen.

Nur den Innenluftfilterkasten und die Abdeckung auf dem Ventildeckel ab und dann kann man mit einer 1/4" Knarre und 10er Nuss die Pumpe abschrauben. Sind drei Schrauben und wenn man keine Metzgerhände hat, dann kommt man da auch hinter.

Ist auch ganz hilfreich, wenn der Wagen etwas nach Öl stinkt, weil das Öl aus der Pumpe auf den Krümmer tropft.
Ich kann Dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine frisch abgedichtete Pumpe anbieten, die beim Ausbau solche Geräusche nicht gemacht hat und würde dafür gerne Deine alte Pumpe mal unter die Lupe nehmen, ob man ergründen kann, wie das Geräusch zustande kommt. Der passende O-Ring zwischen Zylinderkopf und Pumpe wird mitgeliefert. Meld Dich einfach mal.
Galil
@ThogI

du, das klingt plausibel nur widerspricht sich fast JEDER user. hab in naderen foren noch gefragt und da ists das selbe. der eine sagt, es ist relativ easy und der andere sagt, der komplette motor muss raus und zerlegt werden.
B OZ 200
Hier kannst du dir ein Bild davon machen:
Link

Es geht beides, mit Geschick kann man sie tauschen ohne den Ventildeckel abzumachen. Ist zwar ziemlich eng aber es geht.
Ohne VD geht es viel einfacher wie du es siehst, dann müsste man aber die Dichtung von VD auch wechseln, ne alte würde ich nicht mehr verbauen.

Ich weiss nicht ob es was bringt die Pumpe abzudichten, den darunter verstehe ich nur dass man den Ölverlust stopt, das Problem aber nicht behoben wird. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Neu bei BMW kostet die Pumpe 340€. Es gibt auch noch eine von der Firma Pierburg für 170€. Das finde ich grade noch ertragbar.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 04.03.2014 um 11:51:09
BMWfun_Jena
Hi, ob der Ventildeckel runter muss, kommt drauf an, ob es undicht ist und wo es rauskommt...ist es direkt an der Pumpe undicht, dann reicht es die Pumpe auszubauen. Wichtig dabei ist, sie so wieder einzubauen, wie sie rauskam...beim Abdichten gibt es den äußeren O-Ring am Flansch und in der Pumpe selbst nochmal einen O-Ring in untypischer ovalen Form...da gab es auch mal nen Händler im Netz, der diese vertrieben hat, denn BMW bietet diesen nicht einzeln an. Hinweisen zu Folge, soll auch der Dichtungsring vom Ölfiltergehäuse gehen...man hört aber auch da von Problemen, da dieser zu dick sein soll und eben nicht diese ovale Form hat. Zur Not kann man auch z.B. von Loctite Dichtmittel für Zylinderköpfe nehmen, was ich ohnehin empfehle....jedenfalls würde ich, solange es nur Geräusche macht und nicht undicht ist, die Vakuumpumpe nicht wechseln. Erst wenn die Geräusche anhaltend sind und der Pedaldruck beim Bremsen zunimmt, wird es Zeit, drüber nachzudenken, das Bauteil zu überarbeiten.
ThogI
Es gibt passende O-Ringe dafür. Aus dem richtigen Material sind sie auch noch stabiler.
Der zu dicke Ölfilterring bedeutet, dass die Pumpe nicht so gut Vakuum ziehen kann.
Dichtmittel an der Pumpe sind leider nicht der Weisheit letzter Schluss wenn man den alten Ring drin lässt. Das geht für einige Wochen vielleicht gut dann ist es auch wieder Sense.
rob2014
Richtig.vakuumpumpe war bei mir auch so.neu abdichten 2 o ringe.nimm das angebot an und lass dir die gebrauchte zuschicken.ohne ausbau wirst nie sehen ob dichtung oder defekt.ausbau ist einfach.wurde beschrieben etwas mut gehört dazu.
B OZ 200
Leute das stoppt doch nur den Öl Verlust aber die nicht Geräusche beim Start
Galil
also ölverlust ist da, aber das kommt vom undichten simmerring. der wird nächste woche erneuert.
hab heute enen halben liter öl nachgefüllt... kettenspanner von bmw geholt. sobald ich da einen termin bekomme lass ich den dort einbauen. einbau wird ne stunde dauern laut BMW.
Galil
hab eben herausgefundet, dass die vakuumpumpe 2012 bei bmw ausgetauscht wurde.

B OZ 200
Das ist ja interessant. Übrigens kettenspanner Wechsel dauert 5 min. Mach es also lieber in einer freien Werkstatt
Galil
also laut bmw ne stunde und 100 euro einbau. hab eben noch in einer freien gefragt, die sagen , dass sie das nicht machen weil man spezialwerkzeug braucht.
Galil
muss man da was beachten?? z.b. motor muss kalt sein oder so ?
oder ist es wirklich nur das reine austauschen dieser "schraube"?
B OZ 200
Ich hab den gleichen Motor und habe es sselbst schon 2 mal gemacht. Motor lieber kalt, ansaug Plastik ding da vorne abmachen und Links an der Seite siehst du einen Grossen Kopf von einer schraube. Abschrauben dann den neuen mit etwas Druck rein und versuchen anzufädeln. Kann schwierig sein beim ersten mal. Das gewinde ist fein und man braucht gutes Gefühl dafür. Das war's schon am Ende gut anziehen, Drehmoment weiss ich leider nicht aus dem Kopf und schon hast du 100€ gespart