Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boki-E36
Hauptthema:
Hallo ich hab einen E46 M3 2004 Coupe.

Ich habe nun ein problem , bei der Fahrerseite Hinterachse hat eine Radnabe 1 von den 5 Gewindlöchern ein Problem, es ist wie abgebrochen. Nun haben wir provisorisch das Gewind erneut eingebohrt. Und es hält die Felge ohne probleme (Orignale 19" M3 Felge).

1. Wie sieht es aus, soll ich noch so weiter fahren bis hin zur Inspektion die bevorsteht? (In 18'000km)
-Wo kann ich dieses Teil bestellen? (Radnabe + Radlager)

2. Was gehört alles zur grossen Inspektion? ( Weil ich die Teile vorbestelle und beim Kollegen in der Garage erledigen lasse).

- Öl 10w-60 Castrol Edge motorsport
- Öl Filter
- Bremsbeläge / Bremsklötze (pfeiffen bereits schon bisschen.)
- zündkerzen
- was ist genau gemeint mit der Ventileneinstellung?

Empfehlt ihr mir vor den Sommerferien die Inspektion noch zu erledigen oder nach? (Juli fahr ich auf die Adria.. sind hin und zurück was mit 3000km)

Vielen Dank für jede Antwort!
compactler aus spain
HI,ICH LAS DIR MAL NEN LINK DA KANNST DICH MAL DURCH LESEN WEGEN DEINER RADNARBE!
ZUM REST KANN ICH LEIDER NICHTS SAGEN!
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Coupe/Europe/M3-S54/LHD/N/2004/april/browse/rear_axle/
GRUSS DANIEL
BMW_JoKeR
Also ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, länger als irgendwie notwendig (am besten nur bis zur nächsten Werkstatt) mit kaputtem Radbolzengewinde zu fahren. Denk mal alleine an die Kräfte, die durch Beschleunigung auf die Bolzen und damit die Gewinde wirken, abgesehen von denen, die durch Kurvenfahrt, Schlaglöcher, etc entstehen...
Die Teile kannst Du beim BMW-Händler Deines Vertrauens bestellen.
Und zum Thema warten ob vor oder nach Urlaub: ich persönlich würde -gerade bei einer bevorstehenden langen Strecke- den Service davor machen lassen.

Gruß
ca1988
Ich dachte der m3 bekommt das castrol tws 10 w 60 und micht das edge, würde das gewinde sofort richten, der rest sei dir überlassen, aber wenn das öl schon älter ist vor dem urlaub
BMW_JoKeR
Und wegen der Ventile:
Da der Ventiltrieb Deines Motors keinen hydraulischen Ventilspielausgleich hat, muss kontrolliert werden, dass das Ventilspiel nicht zu groß ist.

Gruß

Bearbeitet von: BMW_JoKeR am 11.03.2013 um 18:34:20
janbaro bmw
die grosse inspektion ist sehr umfangreich , da sind nicht nur die löe dran und filter , da gehört ein bremsflüssigkeits wechsel dazu , die wasser abläufe im wasserkasten im schwellern und gegebenenfalls die wasser abläufe vom schiebedach säberen...und und und...
eigentlich könntest du zum freundlichen fahren und höflich fragen ob sie dir nen inspektionsplan ausdrucken !!!
gerade wenn ne lange strecke vor dir und deinem auto liegt würde ich dem auto was gutes tun und alles ordentlich machen !
wegen der radnabe ,wechsel das ding so schnell es geht und du fährst mit ruigen gewissen...