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ms44662000
Hauptthema:
hallo, ich habe follgendes problem, und zwar wenn ich an meinem 330i touring 109000km runter zwischen 1000 und 1500 umdrehungen bin dann habe ich ein leichtes rasseln im motorraum, wenn man von vorne aufs auto schaut dann kommt es von rechts, hinter dem luftfilterkasten es ist aber schwer zu hören ob es aus der disa kommt oder unter der disa, jetzt die frage ist es schwer die disa selbst zu wechseln? oder hat jemand ne idee was es noch sein kann.
Thomas19990
Falls es die DISA ist, kein Problem die selber zu wechseln. Musst nur den Luftfilterkasten abnehmen, damit du den Schlauch der zum Motor führt ein bisschen wegdrücken kannst und du mehr Platz zum arbeiten hast. Danach ein paar Schrauben lösen und schon hast du das gute Stück in der Hand und kannst die neue einsetzen und verschrauben.
Ich habe meine vor kurzem auch getauscht. Hat zwar keine Geräusche gemacht, aber kaputt war sie trotzdem.
Ich bin kein Mechaniker und bei mir hat es nicht länger als eine viertel Stunde gedauert.
Tom3012
Wenn du ganz sicher gehen willst zieh einfach den stecker von der disa ab bei laufendem motor.
Is das rasseln weg kommt es von der disa ;-)
Hab meine auch letztens gewechselt...war kein akt.
War bei ca 136000 km beim 330ci.
Hier aber ne anleitung bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=dhw6UpjhPXg
ms44662000
Ich bin mir nicht sicher, das komische ist das es in Kurven noch lautet rasselt und im standgas gar nicht nur zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen, weiß aber nicht was es sein soll unterm Auto hab ich schon den ganzen Auspuff abgesucht ob er wo ansteht. Also falls wer noch nen anderen Vorschlag hat wäre ich dankbar.
edka
Für mich klingt dein Problem eher nach einer Wackligen abdeckung bzw verkleidung vom Kat.
Denn wenn die Disa defekt wäre würde sie ganze Zeit rasseln und nicht nur bei bestimmten Drehzahlen!
Marsch
War bei mir allerdings genauso. Sporadisches rasseln bei bestimmten Drehzahlen. Dafür aber sehr laut und etwas länger. Nach dem Tausch der DISA kam das Geräusch nie wieder.
edka
hmm komisch,so kenn ich das bekannte "Disa Problem" garnicht...
Tom3012
Wie schon gesagt zieh einfach mal den stecker von der disa.
Is doch erstmal das einfachste....
edka
Zitat:


Wie schon gesagt zieh einfach mal den stecker von der disa.
Is doch erstmal das einfachste....


(Zitat von: Tom3012)




Genau ;)
ms44662000
Kann man den Stecker von der disa abziehen und ne runde fahren??? An das hitzeblech vom Kat hab ich noch gar nicht gedacht, das muß ich auch mal prüfen morgen, das hitzeblech unten am krümmer kurz vor den lamdasonden habe ich vor nem halben Jahr auch abgemacht weil es immer gerasselt hat.
Tom3012
Die disa regelt soweit ich weiß das drehmoment im unteren und oberen bereich.
Kannst den stecker abziehen und fahren.
Bei mir war das rasseln allerdings nur im leerlauf deutlich zu hören und es hat halt leistung im unteren drezahlbereich gefehlt.
Also im leerlauf rasselt nix bei dir?
Stecker schon abgezogen und die drehzahl erhöht?
ms44662000
im leerlauf rasselt es bei mir nur sehr leise, in kurven rasselt es mehr, und das nur wenn er warm ist, muß später nochmal den kat abklopfen, vielleicht ist ja die blechumantellung lose.