Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fasteddy
Hauptthema:
hallo,

ich will mein 328 Cabrio (T-car) in Rente schicken und mir einen E46-Cabrio anschaffen, nur welches...?

Normalerweise , Hubraum und Leistung kann man nicht genug haben , also ein 330 oder M3 .

Ich bin Vielfahrer, so ungefähr 50.000 Km im Jahr , also ein 318 kein M3 ,der braucht weniger Spritt und Unterhaltskosten.
Die Frage ist jedoch, treiben mich die 143/150 PS in den Wahnsinn ???

in diesem sinne, helft mir

Gruß, edmar

P.S. habe für´s Wochenende noch einen Z4, 3,0

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2011 um 12:45:15
Krümelmonster1972
Ein 318er wird Dir sehr schnell zu langsam sein .

MfG
Marsch
Also ehrlich gesagt: hol dir keinen 4 zylinder. wenn du keinen extrem großen hubraum brauchst hol dir einen 320i m54. ist von den steuern her nicht viel teurer und verbrauch auch nicht viel mehr wie der 18er weil du den sehr wahrscheinlich mehr treten würdest. außerdem halten die 6zylinder länger
buffda
moin

Ob bei der Laufleistung ein teures Cabrio das richtige ist ?

Bei der Kilometerleistung brauchst du ein relativ frisches Auto , ein gutes Cabrio von z.b 2006 mit wenig Kilometern kostet auch um 20 tsd , nach drei Jahren hat das Teil dann aber 150 tsd und mehr auf der Uhr und wird dann bei einem Wiederverkauf zur Standuhr , sprich du wirst es nur über den Preis los und da verbrennst du jede Menge Kohle.

Vieleicht einen günstigen Diesel kaufen ( kein BMW ) und das e36 Cabrio für die schönen Tage behalten ?

Gruss buffda

Ansonsten ist der 320 FL ganz nett , kein Beschleunigungswunder aber dafür kann man relativ günstig fahren

Bearbeitet von: buffda am 11.07.2011 um 03:48:35
cxm
Hi,

ein 318Ci Cabrio hatte ich mal als Mietwagen.
Meine Güte, war das eine Wanderdüne.
Der geht gerade noch zum Cruisen in der City.
Aber Autobehn oder Landstraße - lieber nicht.

Das Cabrio ist leider erheblich schwerer als Limo und Coupe.
Entsprechend behäbig fallen die Fahrleistungen bei kleineren Motoren aus.
Ein 320Ci mit 170 sollte es schon sein.
Ab 325 wird's dann ganz nett...

Ciao - Carsten
fasteddy
Zitat:


Ob bei der Laufleistung ein teures Cabrio das richtige ist ?

Bei der Kilometerleistung brauchst du ein relativ frisches Auto , ein gutes Cabrio von z.b 2006 mit wenig Kilometern kostet auch um 20 tsd , nach drei Jahren hat das Teil dann aber 150 tsd und mehr auf der Uhr und wird dann bei einem Wiederverkauf zur Standuhr , sprich du wirst es nur über den Preis los und da verbrennst du jede Menge Kohle.




Ich fahre jeden Tag von HD nach Landau, offen gefahren ganz o.k., daher brauch ich ein Auto, wo ich jederzeit das Dach öffnen kann, nicht nur am Wochenende.
Ich suche mir ein Auto so Bauj. 2004 mit ca. 80.000Km , die Fragen war halt 318CI oder 330 Ci

Gruß, Edmar
Krümelmonster1972
Zitat:



Ich suche mir ein Auto so Bauj. 2004 mit ca. 80.000Km , die Fragen war halt 318CI oder 330 Ci

(Zitat von: fasteddy)






Wenn es Dein Geldbeutel zu lässt , ganz klar einen 330er .

MfG
mb100
Zitat:



Vieleicht einen günstigen Diesel kaufen ( kein BMW ) und das e36 Cabrio für die schönen Tage behalten ?

(Zitat von: buffda)




Ich greif das mal auf:

Was spricht gegen ein 46er Diesel-Cabrio? Gibts afaik als 320er (gut, ...) und als 330er. Wobei dann sicher zwischen 15 und 20 Mille für einen entsprechenden Wagen fällig werden.





Bearbeitet von: mb100 am 11.07.2011 um 21:41:00
fasteddy
Zitat:


Was spricht gegen ein 46er Diesel-Cabrio? Gibts afaik als 320er (gut, ...) und als 330er. Wobei dann sicher zwischen 15 und 20 Mille für einen entsprechenden Wagen fällig werden.




Das Hauptargument ist , ich weiß nicht wie sich die Dieselpreis und Besteuerung in Zukunft entwickeln.
Außerdem bin ich ein LPG-Fan, also Umrüstung auf Gas......

Zitat:


Wenn es Dein Geldbeutel zu lässt , ganz klar einen 330er .



Die Kostendifferenz beträgt im Jahr ca. 1.000 € nur an Spritkosten, kann man ja auch sinnvoller ausgeben ??????
BlackPJ80
Als Vielfahrer würde ich Dir ganz klar zum Diesel raten. 320 d Fl Model mit RPF. top auto top Verbrauch - Sound: -diesel eben aber da gewöhnst du dich auch dran und an der Tanke wirst du großzügig entschädigt :-)
mb100
Zitat:


Zitat:


Was spricht gegen ein 46er Diesel-Cabrio? Gibts afaik als 320er (gut, ...) und als 330er. Wobei dann sicher zwischen 15 und 20 Mille für einen entsprechenden Wagen fällig werden.




Das Hauptargument ist , ich weiß nicht wie sich die Dieselpreis und Besteuerung in Zukunft entwickeln.
Außerdem bin ich ein LPG-Fan, also Umrüstung auf Gas......

(Zitat von: fasteddy)




Is natürlich ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. Bezogen auf nen Gas-Umrüster würd ich dann nen jungen 330 kaufen.

Nur mal ne Zwischenfrage bezogen auf die Zukunft: Du sagst, Du willst einen Wagen mit runden 80.000 km und willst ihn ca. 50.000 km p.a. fahren. Wie lang willst Du den Wagen fahren? Ich mein, ich würd ihn höchstens drei Jahre (also bis ca. 230.000 km) fahren - und dann abstoßen. Eher zwei. Und ganz ganz ganz ehrlich gesagt würd ich bei den Eckdaten (unterstellt natürlich, ich kanns mir leisten) nen 93er leasen. Allerdings dann wirklich als Diesel - bei der Umrüstung auf Gas könnte die Leasinggesellschaft rumzicken

Nutzt Du den Wagen geschäftlich? Will fragen: kannst Du die Fahrzeugkosten irgendwie steuerlich geltend machen?
fasteddy
Zitat:


Nur mal ne Zwischenfrage bezogen auf die Zukunft: Du sagst, Du willst einen Wagen mit runden 80.000 km und willst ihn ca. 50.000 km p.a. fahren. Wie lang willst Du den Wagen fahren? Ich mein, ich würd ihn höchstens drei Jahre (also bis ca. 230.000 km) fahren - und dann abstoßen. Eher zwei. Und ganz ganz ganz ehrlich gesagt würd ich bei den Eckdaten (unterstellt natürlich, ich kanns mir leisten) nen 93er leasen. Allerdings dann wirklich als Diesel - bei der Umrüstung auf Gas könnte die Leasinggesellschaft rumzicken



ja 2-3 Jahre sind angepeilt , das mache ich schon seit über 20 Jahren so. Leasing ist kein Thema für mich

Zitat:


Nutzt Du den Wagen geschäftlich? Will fragen: kannst Du die Fahrzeugkosten irgendwie steuerlich geltend machen?



das ist ein geschäftlich genutzer Privatwagen, bekomme aber alle KM bezahlt, außer im Urlaub
J.R.
Also ich würde definitiv nen Diesel nehmen. Was die Entwicklung der Steuern angeht: Da bist du ziemlich auf der sicheren Seite, da du den Wagen eh nur 2-3 Jahre fahren willst und die Dieselbesteuerung sich in der Zeit nicht so sehr ändern wird, dass es sich (bei der Laufleistung!) gar nicht mehr lohnt, nen Diesel zu fahren.
Umgekehrt kannst du ja auch argumentieren, dass du nicht weißt, wie sich die Besteuerung von LPG entwickeln wird.
Was die EU-Diskussion über stärkere Besteuerung von Diesel angeht: Der EU-Kommision ging es um die Anhebung des Diesemindeststeuersatzes. Da die Steuern für Diesel in Deutschland eh über diesem Mindeststeuersatz liegen, würde selbst eine EU-Richtlinie in Deutschland nichts ändern.
fasteddy
hallo J.R,

dein Ansatz ist sicherlich o.k.
Bei LPG habe ich "Planungssicherheit" bis 2018
Für einen gebrauchten Diesel lege ich noch viel Geld hin.
Die kosten vom 330 Benziner mit Gas liegen kostenmäßig zwischen 320d und 330d
Benziner mit 80.000 Km sollten im Herbst jedoch mit 13.000.- erhältlich sein.

Gruß, edmar
Drizzt
Hallo,

wenn man den Werksangaben trauen darf (und das machen wir ja alle :)), dann hast Du im Bereich Spritverbrauch 3 Kategorien ...

318Ci (105/110 KW) mit 7,7 bzw 7,8l kombiniert
320Ci - 330Ci (125-170 KW) mit 9,4 bis 9,6l kombiniert
M3 (252 KW) mit 13,6l kombiniert

Versicherung ist ja auch immer so ein Thema, aber die Typklassen Haftpflicht, Kasko habe ich jetzt nicht rausgesucht :)

LPG nimmt Dir das Ersatzrad weg, alle anderen Möglichkeiten (Habe da auch mal dran rumüberlegt) kosten m.E. zuviel Platz im Kofferraum (unter dem Fächlein für's Verdeck)

BTW, ich verkaufe gerade meinen E46 325Ci mit Hardtop, der hat aber auch schon 146 Tsd runter :)

Gruß

Drizzt

Bearbeitet von: Drizzt am 13.07.2011 um 16:51:10