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In Flames
Hauptthema:
Hi Leute,

folgendes Problem mit meinem E46 320d Bj 10/03 140.000 km.

Bei mir klappert schon seit längerer Zeit der Auspuff im Stand (und nur im Stand!) bei einer gewissen Drehzahl enorm, das ganze ist auch sehr laut und es sind deutliche Vibrationen an der kompletten Auspuffanlage zu sehen.

Nun hat ein bekannter von mir schonmal was am Flexrohr geschweißt, das ganze hielt dann etwa einen Monat und nun ist es wieder genauso wie vorher.
Ich arbeite bei Ford und habe die Jungs von der Werkstatt das ganze mal anschauen lassen, auch wenn die ansich keine Ahnung von der Auspuffanlage hatten ;-) die meinten da wäre wohl der Kat hinüber, das würden sie aber so lassen wie es ist.
Scheinbar hat sich da wohl irgendwas im Vorkat gelöst.

Meine Frage ist nun ob jmd. von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Bei ebay ist der Vorkat für etwa 250 € zu haben, das wäre ja ok...evtl. ist aber auch einfach nur das Flexrohr hinüber? Würde sich ja dann rausschneiden und ein neues reinschweißen lassen.

Die ganze Sache gegen einen DPF zu tauschen ist mir ansich zu teuer und die Steuererleichterung ein Witz.

Würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke euch
Kevagianer
Hallo, bei mir ist es das gleiche Problem. Die Werkstatt sagt so lassen bis er abfällt, der Austausch wird teuer. Ich hatte letztens eine Panne, Bremse war fest. Der BMW Pannendienst kam und hat es gerichtet. Da hab ich das Problem nebenbei geschildert und er sagte da gibt es im Zubehör ein Teil für 30€. Da ich in Urlaub wollte habe ich nicht weiter nachgefragt.

Gruß
In Flames
Ich arbeite bei Ford (keine weiteren Kommentare erwünscht ;-) ) die hatten den auch mal auf der Bühne der Meister meinte auch ich solls lassen, aber das ganze ist so laut gestern stand ich in der Tiefgarage da glotzt dich jeder an.
Wie gesagt das ist nur im Stand.

Jo Vorkat kostet halt um die 500 €

Wir haben mal was geschweißt zwischen Flexrohr und Vorkat um die vibrationen aufzunehmen, das hat zwei Monate gehalten dann wars wieder vorbei.

Das mit dem Zubehörteil für 30€ würde mich ja durchaus interessieren, weiß da jemand was?
Hat der evtl. ein neues Flexrohr gemeint? Ich glaub aber nicht das es daran liegt
Kevagianer
Ich bringe ihn Dienstag zu einem Bekannten in eine freie Werkstatt. Mal sehen was er sagt, eventuell das Flexrohr neu einsetzen oder die Bruchstelle schweißen. Das Problem der Virationen ist, dass das Auspuffrohr am Nachkat dadurch ebenfalls bricht.

Gruß
In Flames
Wer nett wenn du dann mal sagen könntest was du hast machen lassen.

Ich hab da eher etwas schiss das sich das auf den Turbo oder Krümmer auswirkt, zumal die komplette Auspuffanlage vibriert
coupépilot
Also der auspuff vibriert stark was macht der motor viebriert der auch stark?vielleicht sind die motorlager weich das könnte das teil sein für 30euro.oder der schwingungstilger vorne an der kurbelwelle ist defekt.
die schwingungen werden ja am stärksten auf den auspuff übertragen und die folge ist das die anlage reisst und wenn die gerissen ist macht die im stand geräuche
In Flames
Also wir kommen da nicht wirklich weiter, ich habe jetzt nochmal was am Flexrohr schweißen lassen



An der rot markierten Stelle reißt es immer, wurde jetzt wie gesagt wieder geschweißt das ganze hat nun 4 Wochen gehalten und das geklapper fängt schon wieder an.

Die Frage ist nun ob nun mal ein Flexrohr einschweißen (die Dose an der es immer reißt rausmachen) oder mal in Richtung Motorlager zu gehen.
Weiß nicht kann ich schwer beurteilen ob der Motor stark vibriert ist halt ein Diesel. Gibts noch ne möglichkeit defekte Motorlager zu erkennen? Wie gesagt das alles tritt nur im Stand auf, während der fahrt ist alles normal.
Langsam nervts etwas.

Aber ob das wirklich ein defektes Flexrohr ist? Finds einfach seltsam das diese dicken Schweißnahten immer wieder reißen, solange die Dicht sind ist ja alles ruhig.
Kevagianer
Hallo,
dieses so genannte Flexrohr ist nicht zu vergleichen mit einem, was es im Zubehörhandel gibt. Der obere Teil ist viel komplexer aufgebaut, wenn ihr euch das mal ganz genau anschaut. Irgendwie Kugelgelenk, auf Zug verschiebbar und Flexrohr. Aussage eines Mechanikers. Wenn das halt ausgeleiert ist muss es raus. Meine Werkstatt ( kleine Private) hat jetzt erst mal ein paar Schweißpunkte gesetzt. Bei mir war zuerst das Rohr vor und hinter dem Nachkat gerissen. Das wurde komplett getauscht und jetzt ist die Auspuffanlage in zwei Teile. Zum Glück war das Rohr oben noch nicht gerissen. Es vibriert nicht mehr so stark und bleibt drin bis es bricht. Das ist auch die Aussage des Meisters von BMW. Lassen sie es drin bis es nicht mehr anders geht und dicht ist.

Gruß
In Flames
Ja das ganze Ding lässt sich aber trotzdem durch ein stinknormales Flexrohr ersetzen.

Die Frage ist nur ob das überhaupt die Ursache ist oder evtl. doch die Motorlager.

z4 Racer
Kann natürlich sein das die Motorlager ausgeschlagen sind. An deiner glücklichen Lage (Fordwerkstatt) würde ich die und dann erst das Flexrohr ersetzen.
Viel Erfolg.