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Dmitrij_E46_Fan
Hauptthema:


Hi Leute bin neu hier im Forum,

So mein Anliegen nun:

Autodaten:
BMW E46 323 Ci 170 ps Baujahr: 14.12.1999

Bei meinem Auto brannte vor 2 Monaten die Motorkontrollleuchte, war beim auslesen fehler gelöscht die freundlichen Helfer meinten zu mir ich soll wenns nochmal aufleuchtet wiederkommen, dann können die genauer sagen was sache ist. So nun vor einer Woche wieder angegangen und lief bis Heute. War heute beim Fehlerspeicher lesen und es kamen folgeden Fehlercodes dabei raus:

Fehlernummer: Fehlertext:
18 Signal Nockenwellengeber Auslass
228 Gemischreglerabweichung Bank 2 zu groß
227 Gemischreglerabweichung Bank 1 zu groß
203 Gemischregelung Bank 2 Regelanschlag
202 Gemischregelung Bank 1 Regelanschlag
242 Verbrennungsaussetzer Zyl. 5
243 Verbrennungsaussetzer Zyl. 6
241 Verbrennungsaussetzer Zyl. 4

Das wären die Fehler

Solange die Kontrollleuchte an war lief der Drehzahl zeiger auch verrückt sprang die Anfangszeit zwischen 1000 und 500 umdrehungen. Seid dem die Leuchte aus ist wieder normal ?!!?!?!

Lamdasonde gecheckt war nicht verbrannt oder sowas schien in Ordnung zu sein.
Wollte nächste Woche noch alle Zündkerzen kontrollieren haben nur die erste Kontrolliert vorgestern und die war eigentlich noch ganz okay ( NGK) zündkerzen.

Mein Fazit: Ich denke schwer das es an den Kabel bzw. den Kerzensteckern liegen könnte.


Was meint ihr ? Wenn ihr fragen habt reinschreiben versuche sie so gut wie möglich zu beantworten !


Danke für eure Hilfe !!!





Bearbeitet von: angry81 am 10.02.2011 um 21:12:31

Bearbeitet von: Dmitrij_E46_Fan am 10.02.2011 um 21:23:23
BeefE
Fährst du nen e46 328? und hast nur super getankt? ich hatte mal die gleichen fehler weil ich mich vergriffen hatte und mit super umher geeiert bin
Dmitrij_E46_Fan
ne habe nene 323 ci wie oben geschrieben Tanke immer Super
Dmitrij_E46_Fan
push
hamudi-89
wieso sollte man kein super fahren ? sogar benzin 91 oktan ist von bmw freigegeben in geringen mengen , super ist vollkommen ausreichend .
loewe
hi
kontrolliere mal deinen ansauggummi wo er mit dem luftfilter zusammengemacht ist auf nen riss-hatte ich die woche bei mir gesehen und vorerst mit klebeband dicht gemacht
viel glück

gruß loewe
Dmitrij_E46_Fan
okay werde ich machen danke für den tipp
m3e93
Push
hamudi-89
kann ja sein dass du nebenluft ziehst.

einfach mal ab dem lutfilter alle gummis , den faltenbalg , bis hin zum schnorchel der zum leerlaufregelventil läuft . genau da hatte ich einen riss und fast die selbe diagnose wie du ;)
Dmitrij_E46_Fan
ich werde morgen mittag nach der arbeit mal nachschauen danke für die infos :) ich sage dann bescheid
Dmitrij_E46_Fan
Push
Dmitrij_E46_Fan
hi ,
habe eben den Schlauch vom Luftfilter zum motor gecheckt und der scheint in Ordnung zu sein.
Weiteres konnte ich leider nicht einsehen weil da alles relativ klein gehalten ist.

Wo sitzt den der Faltenbalg ? würde diese Kabel auch noch gerne mal genauer anschauen.

Achja mein Auto läuft eigentlich relativ normal. Nur ist das Hauptproblem jetzt, dass meine Drehzahl wenn ich den Motor starte zwischen 1000 und 500 schwangt an was kann das liegen ? Kann es am Leerlaufregelventil liegen ?
Dmitrij_E46_Fan
keiner mehr ne idee ?
Dmitrij_E46_Fan
Push !
330i Benny
kollege push mal nicht soviel!!!

das sehen die mods hier nicht so gerne.

der faltenbalg ist der schlauch wo direkt an die drosselklappe geht.

den kannst du am besten kontrollieren, indem du ihn ausbaust.

hast du den fehler selbst ausgelesen oder beim :-) auslesen lassen?

bei mir war auch so ein ähnlicher fehler

der :-) meinte entweder falschluft, luftmassemesser oder lambdasonden

bei mir war auf dem faltenbalg so ein kleines verteilerstück, das

gebrochen war, hat nicht mal 1 € gekostet aber nen fehler gebracht
Dmitrij_E46_Fan
ahh danke für die antwort, ja war beim :) . Das werde ich mal Heute überprüfen und dann werde ich noch mehr Infos hier antworten. Meine Werkstatt meinte nur als die den Fehler ausgelesen haben, sorry du muss zu BMW wir sind dafür die Ausgebildet um dir weitere Informationen geben zu können und unser Meister ebenfalls nicht. Dann dachte ich mir auch schon wo bin ich den hier gelandet....
Dmitrij_E46_Fan
habe nach längerem Suche es gefunden der Motorentlüftungsschlauch ist gerissen und zieht wie ihr schon sagtet noch luft rein
hamudi-89
Also Falschluft wie ich schon gesagt hatte :)
Dmitrij_E46_Fan
ja genau danke auch dir für die Tipps ! :)


Das Thema kann von mir aus geschlossen werden Danke