Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
akob88
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich brauche eine neue Servopumpe, nur gibt es da zwei verschiedene für mein Fahrzeug (12/2000, 320i)
Kann man die Teilenummer an der Pumpe ablesen ohne den Wagen zu zerlegen?? Habe da leider nicht so viel Ahnung von und will den Wagen zur Teilenummer ablesen nicht extra in die Werkstatt geben. Wäre super wenn man mir sagen kann wo ich die Nummer finden würde.
akob88
kann mir jemand sagen wo die Servopumpe genau sitzt, wenn ich die ganzen Spulen / laufräder ?!?! am Riehmen mir anschaue versteh ich nur Bahnhof
Airborne
Also ich find auf bmwfans nur eine:

Link

Die Pumpe sitzt in Fahrtrichtung links unten, direkt unter der Lichtmaschine.

MfG
akob88
Danke dir für die Hilfe.

Aber ich habe den M54 Motor

Link

und da sind 2 verschieden Pumpen?!?!
Airborne
Ah, das ist die Sache mit der PuMA Maßnahme, da wurde was geändert.

Ich kann das später nachkucken (deine Fahrgestellnummer wäre nicht schlecht!), muss jetzt aber erst meinem Bruder sein Auto fertig machen gehen.

MfG
Airborne
So.....warum willst du die Pumpe überhaupt tauschen?

Ausfall oder Undichtigkeit?

Bei Undichtigkeit ist die ursprünglich verbaute LF20 zu verwenden, bei (zeitweisem) Ausfall der Pumpe muss auf LF30 umgerüstet werden.

Lenkhilfepumpe alt (LF20): BMW Teile-Nr. 32 41 6 760 036
Lenkhilfepumpe neu (LF30): BMW Teile-Nr. 32 41 1 094 965

Zusätzlich muss der Dehnschlauch (BMW Teile-Nr. 32 41 6 764 725) ersetzt werden.

MfG
akob88
meine Servopumpe scheint wohl laut meiner Werkstatt undicht zu sein, es wenn ich einschlage wackelt mein ganzer Motorraum und es brummt, das Lenkgetriebe ist schon neu.

Kannst du mir kurz erklären warum man den Schlauch auch wechseln muss, macht man das immer oder nur bei dieser Pumpe??
Airborne
WARUM man den Schlauch tauschen muss steht, wie fast immer bei BMW Dokumenten, natürlich nicht dabei.
Vermuten kann ich jetzt natürlich viel.^^

MfG
akob88
Alles klar Danke dir, hast mir sehr weitergeholfen!
lildomino
Wie krieg ich denn raus, ob bei meinem 320i die Puma Maßnahme durchgeführt wurde. Ich hab jedenfalls keine Unterlagen, was mal irgendwann gewechselt wurde??
Airborne
Da hilft nur sich bei BMW nach der Reparaturhistory zu erkundigen, evtl steht dort etwas dabei.

MfG
akob88
kann ich eigentlich auch die Pumpe

- Lenkhilfepumpe neu (LF30): BMW Teile-Nr. 32 41 1 094 965 -

bei mir einbauen???? oder geht das nicht, ich habe bei mir nämlich noch eine liegen und dann bräuchte ich nicht extra eine kaufen.
Airborne
Kannste reinmachen.

MfG
akob88
passt das denn auch mit den Anschlüssen??
edka
Hallo,
werde das Thema hier mal wieder aktualisieren da man ja sehr viel ließt darüber aber nirgendwo wurde das Thema zu ende besprochen leider.

Ich hab auch das Problem das ich eine Luk LF-20 Pumpe verbaut habe (330i bj 6.00) die defekt ist,und eine Luk Lf-30 Pumpe noch rumliegen habe,nun bin ich mir nicht ganz sicher,kann ich die lf-30 pumpe einfach verbauen oder nicht?

Man ließt ja in mehreren Threads das man die angeblich einfach einbauen kann,und in anderen Threads das es nicht geht,das man was schleifen und biegen muss usw

Nun wollte ich fragen,weiß da einer etwas genaues dazu,ob da wirklich was bearbeitet werden muss wenn man von lf-20 auf lf-30 wechselt?
Und wenn das wechseln möglich ist,muss man dann noch irgendwelche Leitungen wechseln?Da die lf-30 pumpe ja 10 bar mehr hat als die lf-20

Hoffe das ihr mir helfen könnt und wir ein Thread zam kriegen wo einem wirklich geholfen wird ;-)

gruß edka
akob88
also bei mir war die LF-20 verbaut und diese habe ich auch wieder eingebaut. Bei der LF-30 passen die Anschlüsse nicht. Wenn ich mich nicht täusche, war bei der LF-20 die Anschlüsse oben und bei der LF-30 unten , d.h. du braust komplett neue Leitungen und die gehen richtig ins Geld.

Ich hatte am wenigsten Kopfschmerzen indem ich die gleiche Pumpe wieder eingebaut habe.
edka
Danke für deine Antwort,bringt mich schonmal etwas weiter ;-)

Mir macht es kopfschmerzen das ich ein Schlachtfahrzeug mit einer LF-30 Pumpe drin habe,und von dem könnt ich dann auch die Leitungen verwenden,nun stellt sich die frage,müssen nur die Leitungen gewechselt werden oder das ganze Lenkgetriebe,Servoausgleichsbehälter und die Kühlerstange??

Was mich so verwirrt ist eben,das manche schreiben die mussten beim umbau was schleifen usw,dann gibt es welche die schreiben das sie 1 zu 1 umgebaut haben und es hat gepasst,ich weiß ja auch nicht,verwirrt mich ziemlich

Wenn ich die lf-30 Pumpe verbauen würde,müsste ich also alle Leitungen wehcseln richtig?Wie siehts aus mit den restlichen Teilen?

Mfg edka
edka
Also um das mal aufzuklären,man kann in seinem Fahrzeug statt lf-20 auch die lf-30 pumpe verbauen OHNE was schleifen zu müssen,man muss lediglich die beiden leitungen wechseln die an die Pumpe angeschlossen werden und die nicht grad billig sind....

Die "Ansaugleitung" vom Servoausgleichsbehälter= 26,88 + Mwst.
Und den "Druckschlauch" der an das Servogetriebe angeschlosen wird= 131,50 + Mwst

gruß edka
MarcSan88
Zitat:


So.....warum willst du die Pumpe überhaupt tauschen?

Ausfall oder Undichtigkeit?

Bei Undichtigkeit ist die ursprünglich verbaute LF20 zu verwenden, bei (zeitweisem) Ausfall der Pumpe muss auf LF30 umgerüstet werden.

Lenkhilfepumpe alt (LF20): BMW Teile-Nr. 32 41 6 760 036
Lenkhilfepumpe neu (LF30): BMW Teile-Nr. 32 41 1 094 965

Zusätzlich muss der Dehnschlauch (BMW Teile-Nr. 32 41 6 764 725) ersetzt werden.

MfG


(Zitat von: Airborne)





ist das die richtige teilenummer für den schlauch? das sind aber 2 schläuche, wie wären denn die teilenummern?

mfg

Bearbeitet von: MarcSan88 am 19.03.2012 um 21:07:57