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mati328i
Hauptthema:
Hallo,

weiss jemand bescheid wieso immer bei mir das dsc zeichen leuchtet das in der mitte vom tacho ?
cargofan
Vieleicht hat einer der Radsensoren ne macke?

Gruss
esisdaFlo
ständig oder nur ab und zu?


bitte n paar mehr infos

Bearbeitet von: esisdaFlo am 18.02.2010 um 23:13:23
mati328i
ab und zu
und radsensoren lager alles neu
mati328i
bmw sagte mal steuergerät des dsc kann das sein
Franky318is
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man mehr sagen!

Franky
f.erus
viellecicht stimmt deine reifengröße mit den forderen nicht.
kann ya sein
jakly358
Oder du hast bei den strassen-verhältnisse einfach weniger grip, und deswegen greift es ein.
mati328i
strassen haben nix damit zu tun weil des dauerhaft leuchtet auch bei gutem wetter

wie meinst du die reifengrösse?
esisdaFlo
Funktioniert den dein DSC, Schlupfregelung und so, sprich gibts Regeleingriffe.

Ansonsten würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
salamanga
Hey hast du denn bei hören Geschwindigkeiten ein unruhiges Fahrverhalten?

Bei mir kam das als ich 2 verschiedene Reifensorten gefahren bin .
DSC leuchtete immer wieder auf.
f.erus
soweit ich weiss Wenn die reifen hinten größer oder kleiner sind dann spielt das dsc verrückt weil dann die räder sich verschiden schnell drehen.
mati328i
wie meinst du das mit größe ?
f.erus
Hier der Auszug aus einer Serviceinformation von BMW. Ist zwar sehr allgemein gehalten und geht nicht näher auf den E46 ein, evtl. aber totzdem interessant für dich:



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Reifeneinfluß auf Raddrehzahlmessung

Reifenumrüstungen bei ABS- und ASC-Fahrzeugen

Bei Reifenumrüstungen ist unbedingt darauf zu achten, daß die Reifen die gleichen Abrollumfänge (+ 1,5 %) wie die Serienbereifung besitzen:

z.B.

Serie: 205/60 R15: U = 1910 mm

oder: 225/55 R15: U = 1920 mm

oder: 225/60 R16: U = 1930 mm

Besonders bei der Montage von unterschiedlichen Raddimensionen an Vorder- und Hinterachse kann es bei abweichenden Abrollumfängen zu Regeleingriffen von ASC und ABS kommen, da die Räder unterschiedlich schnell abrollen (Das ABS-Impulsrad zählt nur Umdrehungen und ermittelt daraus die Geschwindigkeit).

ABS:

Bis zu einer vorgegebenen Differenzgeschwindigkeit tritt maximal eine geringfügige Minderung der Bremsleistung auf. Dies gilt nur für den Fall, daß das System regelt. Abhängig von Fahrgeschwindigkeit und der Fahrtdauer mit unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten kann es bei sehr stark unterschiedlichen Abrollumfängen der Reifen zu einem Fehlereintrag in das Steuergerät kommen, verbunden mit einem Systemausstieg.

ASC:

ASC-Systeme funktionieren auch bei unterschiedlichen Abrollumfängen der Reifen weiter. Je nachdem, an welcher Achse sich die Räder mit dem nicht passenden Durchmesser befinden, kann es jedoch zu einem Leistungsmangel (zu frühes Ansprechen) oder zu einer Instabilität (zu spätes Ansprechen) kommen.

Neuere ASC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich integriert, der Unterschiede im Abrollumfang von 3 bis 4 % ausgleichen kann. Dieser Abgleich wird innerhalb einer kurzen Laufstrecke automatisch durchgeführt. Erst bei größeren Unterschieden in den Abrollumfängen treten o.g. Effekte auf.

ASC Systeme reagieren nicht mit einem Ausstieg des Systems auf unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen.

Grundsätzlich sollte bei o.g. Effekten eine Probefahrt mit Serienrädern gemacht werden, um den Reifeneinfluß auszuschließen.

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Die Infos sind aus einem anderen Forum!!!