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srbo_rs
Hauptthema:
Hallo leute..

Mir ist was ganz blödes passiert.Hab bei 170km/h statt in den 5ten, in den 3ten geschaltet.Jetzt war die Drehzahlbei 7000U hab schnell die Kupplung gedrückt und 5ten eingelegt.Kann das nachfolgen haben?oder hatte ich glück?

CrAsHoVeR
Wenn das Auto noch fährt ist alles ok! ;)

Würde das halt in Zukunft nicht mehr machen.
Einmal ist sicherlich nicht schlimm, aber das Fahrzeug ständig in den Begrenzer jagen ist bestimmt ned gut! ;)

Mach dir keine Sorgen!
BMWdriver330
Hi, da kann normal nichts passieren wenn sowas nicht öfter machst. Also mach dir keine Gedanken.
MostWanted
kann halt sein, dass dir räder hinten blockieren und du dadurch nen abflug machst. Aber solang er ja noch fährt, wirds nicht so schlimm gewesen sein =)
ReneausE
.... wieso, fährt euer BMW keine 170 Km/h im 3. ????

LACH !


Nur ein Scherz !!
Iss mir leider auch schon passiert ... aber bisher keine Folgeschäden ... Mach Dir also keine Sorgen !

ThogI
achte auf anormales Leerlaufverhalten. Dann könnten die Ventile etwas verbogen sein.
7000 ist jetzt noch nicht soo dramatisch.
Reini328iE46
Frauchen hat mal auf ner autobahnausfahrt bei 80km/h 1 anstatt 3 gang reingemacht...

uiiii uiii uiiii als ob ein faltschirm am auto gebremmst hat......

aber nix passiert zum glück...ist schon 1 gutes jahr her

mfg
Reini
e46-fahrer
ist da nicht ein extremer Wiederstand? müsste man doch eigentlich merken wenn der Gang falsch ist, weil er ja gar nicht rein will.....
Airborne
Wenn der Motor nach dem Manöver noch läuft, dürfte auch nix passiert sein!
Mir ist letztes Jahr auch beim Beschleunigen der 4. Gang nicht richtig reingegangen (bzw hab zu früh eingekuppelt), als Belohnung dafür hat das Getriebe kurz gekracht und die Drehzahl ging auf ~7000/min hoch!

Seit dem fahr ich meinen Wagen aber immer noch regelmäßig ohne Probleme aus und eine Leistungsmessung zeigte auch danach die 200PS an....also nix passiert.

Ständig sollte man so nen Fehler natürlich nicht machen.^^

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.05.2009 22:20:15
srbo_rs
Da bin ich aber beruhigt..

@ReneausE
kommt schon noch :P

Danke jungs..
benni889
Im grunde wenns nicht öfters passiert, ists harmlos.

Wenn du den 1ten erwischt, sei angeschnallt. Fühlt sich an wie Frontalaufprall. Übelst Brutalst.
Airborne
Zitat:




Wenn du den 1ten erwischt
(Zitat von: benni889)




O_o
Da musste aber dicke Arme haben um den bei höherem Tempo reinzukriegen!^^
Also 1. Gang ist schon ne Kunst! :-D
Serock
Naja wir hattten auch jemanden in der Werkstatt der statt 4ten in den 2ten reingeknallt hat ... folgen -> Kurbelwellengehäuse ist explodiert da war ein loch mit nem durchmesser von ca. 5cm drinne :) laut Tester letzte höchste drehzahl : irgentwas mit 9000rpm naja auto war 2tkm alt und hat auf garantie komischerweise nen AT-Motor bekommen :)

Also BMW-Volk obacht geben ;)
benni889
Zitat:

O_o Da musste aber dicke Arme haben um den bei höherem Tempo reinzukriegen!^^ Also 1. Gang ist schon ne Kunst! :-D



Ganz einfach, das war vor 3 Jahren als ich das Autofahrn gelernt habe, so mit 30-40kmh bei steigung runterschalten möchtest(330d) ist mir das schon mal passiert.
Dani él
Mir ist das auch schon passiert, allerdings müsste das 2 Jahre her sein und seit dem hab ich immer ein unwohles Gefühl wenn ich irgend ein kleines ungewähnlicher Geräusch im Motorraum höre.

War im 4. Gang im Drehzahlbregenzer und wollte in den 5., nur leider erwischte ich den 3 ! ! ! :(

Was ich danach bemerkte war, dass ich untertourig gefahren bin, die Kolben oder so komisch geklackert haben. Ähnlich wie bei vielen 4er Golfs wenn die manchmal beschleunigen hört man so ein klingel/klopfen.

Ein Jahr später ging mein Diff kaputt, aber ob es daran kann ich nicht sagen.

Bauigel
Wenn dein Auto danach noch schön rund läuft, hast du Glück gehabt. Wobei ich auch, dass 7000U/min nicht so dramatisch ist, ist ja nur gering über dem Drehzahlbegrenzer, daher wird da wohl noch Sicherheitsbereich sein.

Weiß von einem, der mal mit einem fast neuen Auto zügig über Landsraßen gefahren ist und viel geschaltet hat und sich auch extrem verschalten hat (die Drehzal ist deutlich über den Drehzahlbegrenzer gestiegen). Die ersten paar km danach hatte er auch noch gedacht er hätte Glück gehabt. Aber an der nächsten Ampel im Leerlauf hat man dann schon gemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt. Waren einige Ventile etc. verbogen. Die "günstigste" Lösung war dann ein Austauschmotor.
ixse
also wenn bis jetzt alles in ordnung ist dann wird das auch so bleiben :)

bei einem freund von mir is das mit seinem E36 passiert..
bei dem ist die Halbachse ausgerissen :P

aber E46 is schon was besseres..
´hahahah

nach meiner meinung nach hald =)
-ocrim-
mir ist letzte woche auch so ein missgeschick passiert. wollte auf der bab nen bisschen schneller beschleunigen und deswegen vom 5ten in den 4ten schalten. allerdings hab ich beim einkuppeln "rechtzeitig" gemerkt das ich bei 160kmh nicht in den 4ten, sondern den 2ten geschaltet hab :-O üble motorbremse und ne drehzahl von ~7000upm waren dann nicht umbedingt so ein toller moment, aber es scheint nicht viel passiert zu sein, da ich noch knapp 45km unter volllast weiter gefahren bin und der motor sonst auch weiter rund läuft

Bearbeitet von - -ocrim- am 25.05.2009 11:28:35
Biwer
das hatte ich auch aber bei mir ist es nicht so glimpflich ausgegangen.. als ich aufm weg zu nem tuningtreffen war hab ich mir en rennen mit zwei sciroccos geliefert und hab dabei vom 4. in den 3. anstatt in den 5. geschaltet.
danach gieng der motor aus und nicht mehr an .. des end vom lied is ich brauch en neuen motor -_-
aber ich will den motor vom 330 in meinen compact verpflanzen =)