bmwi318 Hauptthema: |
Hallo zusammen!!!
hab Probleme mit der Funkfernbedienung der Zentralverriegelung. Ich fahre einen 318i limo.
Manchmal gehst, manchmal nicht. ABer öfters gehts nicht!
Ich verzweifel daran.
hat jm. schon des selbe gehabt???...
mfg
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locokk |
hi bei mir genau daselbe habe einen 318i bj98 oft kommt es vor wenn ich auf öffnen drücke, geht die innenleuchte an und ich glaube der kofferraum auf aber nicht die türen passiert nicht immer aber sehr sehr oft muß immer öfter probieren drücke auf schliessen dann wieder öffnen und dann gehts meistens auf schlüssel anlernen habe ich noch nicht gemacht weil es wohl verschiede möglichkeiten gibt zudem bei manchen 2 schlüssel gemacht werden müssen und einige neue modelle auch einen akku haben ... |
joker911 |
naja nicht gerade viel infos... Hier ein Link, vielleicht kann er dir weiter helfen: Klick |
bmwi318 |
mhh, bei mir geht es ja nur mit der FFB nicht.
danke für den link, aber der ist nicht grade so umfangreich diskutiert worden^^
wenn jm, was weiß, dann bitte schreiben.
habe auch eien 318i E46 bj.98 |
PepeGT |
Hi,
wechsel mal deine Batterie. Hatte meine vor 1 Monat gewechselt hat geholfen. Meistens war es bei mir so das aufschließen ging aber abschließen nicht.
Hab auch ne 98er Limo. |
locokk |
also ich hatte als erstes die batterie getauscht hat natürlich nichts geholfen |
bmwi318 |
also ich habe jetzt batterie getauscht(5 euro für den dreck ausgegeben, auf ned tankstelle) und ja. es hilft, aber immer noch nicht zu 100% aber aufjedenfall nützt es bei mir ein bisschen |
PepeGT |
Lern mal deine FB neu an:
Türen schließen, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN!!! Dann sofort den 2. Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und wieder 3x SCHLIESSEN. |
Coupefahrer1974 |
Welche Batterien habt ihr getauscht? Dachte da ist ein Akku drinn! Kann es auch sein das wenn man neben bestimmten Fahrzeugen parkt das System gestort wird? |
PepeGT |
In den alten sind noch Batterien drin, erst in den neueren sind akkus.
Störquellen kann sogut wie ausschließen, außer einer versucht es mit absicht zu stören. |
locokk |
ha da haben wirs ja schon wieder
PepeGT schrieb "Lern mal deine FB neu an:
Türen schließen, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN!!! Dann sofort den 2. Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und wieder 3x SCHLIESSEN."
also ich habe nur einen funkschlüssel kann ich das auch mit einem neu anlernen ??? ich habs noch nicht gemacht weil wenn er dann garnicht geht habe ich ein problem
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PepeGT |
Sorry der teil mit dem zweiten schlüssel gehört nicht dazu, also einfach Türen schließen, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN!!! |
locokk |
aha ok werde es mal morgen nach der arbeit probieren
thx |
locokk |
hi habe eben meinen schlüssel neu angelernt von 10mal probieren hat es 1mal nicht funktioniert muß mal die nächsten tage schauen obs so gut bleibt scheint jedenfalls geholfen zu haben wenns probleme gibt versuche ich es erneut mit anlernen danke erstmal für die hilfe |
locokk |
schöner mist seit der anlernung gings bei mir die ganze zeit gut seit 3 tagen spinnt das ding wieder habs eben nochmal neu angelernt
komisch ist auch das wenn ich mit dem schlüssel offne, geht oft nur der knopf von der fahrertür hoch. die restlichen 3 bleiben unten. man kann dann auch nicht von innen die beifahrer tür öffnen
der kofferraum geht komischer weise ohne probleme auch wenn per funk kein knopf hochgeht, kann man den kofferraum öffnen
mus man den mistkram irgendwie warten ? wenn ja wo genau bitte helft mir das auto macht nur probleme! |
Wolf41 |
Hast du bei dir auch einen Schalter in der Mittelkonsole zm Öffnen der Türen ? Wenn du damit auch Probleme hast, dann ist meist das Grundmodul defekt. (Relais) |
touringmarco77 |
wenn nur das innenlicht angeht kannst sicher sein das deine ffb i.o.ist das problem ist dein grundmodul in dem befinden sich 2 relais eines ist defekt wenn einer einen tipp für mich hat wo man solch relais herbekommt währe ich dankbar denn dann könnte man es ja rep.sonst bleibt nur der komplette tauch des gm mfg
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Wolf41 |
@touringmarco
Brauchst du Relais für das Grundmodul ? |
locokk |
hi ja ich habe einen druckknopf in der konsole zum öffnen und schliessen der türen (hat nicht jeder sowas drinne ?) der funktioniert auch nicht wenn ich z.b. mit schlüssel öffne und nur der fahrertür knopf hochgeht was kostet das grundmodul ? und muss das auf mein auto codiert sein oder passt ein gebrauchtes ?
und ja wenn per funk öffnen will und das auto bleibt zu geht die innenbeleuchtung an
wo befindet sich das grundmodul ? |
Wolf41 |
Schau mal hier rein: http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp-pdf/e46_ZVrelais.pdfBeim auslöten sind aber schon bei einigen Leuten die Leiterbahnen bzw. die Lötaugen ausgerissen. Deswegen habe ich bei mir damals die Schaltkontakte im Relais nachgeschliffen. |
Wolf41 |
Ist es bei dir nur beim Öffnen oder auch beim Schließen ? |
locokk |
nur beim öffnen schliessen ging bis jetzt immer ohne probleme |
locokk |
habe gestern den schlüssel neu angelernt und es geht wieder aber nicht immer...
was mich nur wundert wenn mein grundmodul defekt ist und ich mit dem schlüssel öffne müssten doch trotzdem alle knöpfe hochgehen weil mechanisch und nicht elektrisch geöffnet wird oder ? da aber manchmal nur ein knopf hochgeht stimmt noch was anderes nicht oder liege ich da falsch |
touringmarco77 |
wechsel dein gm oder schick es weg dein relais in dem gm ist kaputt wolf41 hat welche deie steuerung für die zv ist nicht so einfach wie du denkst
hi wolf41 wenn du eine absaugpumpe benutzt geht die platine auch nicht kaputt
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Wolf41 |
Hi
Es ist häufig so, daß über den Schalter in der Mittelkonsole oder über Schlüssel die Türen nicht entriegelt werden, aber die Innenraumbeleuchtung angeht. Wenn es so bei dir ist, ist ein Relais vom Grundmodul verschlissen.
Wenn du aber entriegelst und keine Innenraumbeleuchtung angeht, musst du den Schlüssel neu initialisieren.
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Wolf41 |
Noch etwas vergessen.
Wenn du mit dem Schlüssel mechanisch öffnest, öffnest du aber alle anderen Türen elektrisch über das Grundmodul.
Bei mir habe ich die Schaltkontakte mit Schmirgel gesäubert und es funktioniert schon fast ein Jahr problemlos.
Das Problem beim auslöten der Relais ist, daß auf der Seite wo die Relais sind, auch Lötstellen sind. Da nutzt dir eine Enlötpumpe wenig.
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touringmarco77 |
hi locokk mach es wenn du´s aufkriegst reinige die kontakte reilais sind fehlerquellen nr 1 nicht nur dies sondern alle anderen auch mfg |
Wolf41 |
Warum soll er denn jetzt alle Relais öffnen???
Relais Nr. 1 ist zum Öffnen. Nur da muss er die Kontakte schmirgeln. Schließen geht bei ihm doch ohne Probleme. |
locokk |
ok ich werde nr 1 schmiergeln weil auslöten zu schwierig scheint wo wird genau geschmirgelt ? hier mal ein bild oben original mitte das von mir gelb gemalte schmirgeln oder bild unten das von mir gelb gemalte schmirgeln ich denke mal am besten wie bild unten da sind dann alle kontakte geschmirgelt gell Bearbeitet von - locokk am 20.01.2009 22:27:29 |
chris521 |
wow genau was ich suche jetz muss nur noch jemand antworten. kann man das relai einfach ohne weiteres öffnen? |
Wolf41 |
Schmirgeln musst du an Relais Nr. 1, aber nur auf der rechten Seite. Da wo die Kontaktflächen geöffnet sind musst du schmirgeln. Bei mir habe ich ein kleinen Streifen Schmirgel genommen ca. 4mm breit. Das habe ich dann in der geöffneten Stelle geschoben. Ich habe dann den Kontakt mit einem kleinen Schraubendreher leicht angedrückt und das Schmirgel rausgezogen. Das habe ich ca. 10 mal so gemacht. Dann musst du natürlich das Schmirgel umdrehen und die andere Seite schmirgeln. Hier mal ein Bild. Da wo der gelbe Pfeil ist musst du Schmirgeln. http://img242.imageshack.us/my.php?image=relaishb7.jpgDas Gehäuse öffnest du oben an drei Seiten mit einem Teppichmesser und klappst dann den "Deckel" auf. Bitte vorsicht auf die Finger. Auch nicht zu tief einschneiden, wegen der Spule. Gruß Bearbeitet von - Wolf41 am 21.01.2009 16:34:30 |
locokk |
ja ok danke für die hilfe werde es am wochenende probieren
warum nicht gleich das linke mitschmirgeln (wozu der kontakt auch dient) weil wenns da probleme gibt, heißt es wieder den ganzen kram ausbauen... |
BMWF1 |
Nicht vergessen, nach dem Abschleifen die Relais wieder 100% wasserdicht verkleben. Ansonsten habt ihr das Problem bald wieder! |
touringmarco77 |
hallo bmwf1 warum denn 100%ig wasserdicht verkleben sitzt doch im steuergerät oder läut bei dir wasser durch das gm |
BMWF1 |
Zitat:
hallo bmwf1 warum denn 100%ig wasserdicht verkleben sitzt doch im steuergerät oder läut bei dir wasser durch das gm
(Zitat von: touringmarco77)
Nein, mein Steuergerät geht nie baden! Abes es gibt sowas wie Luftfeuchtigleit oder noch schlimmer, Kondenzwasser.... |
locokk |
so habe heute mein grundmodul ausgebaut und kontakt geschliffen nach dem einbau mußte ich feststellen das es garnicht mehr schließen geht
wieder ausgebaut und verkabelt beim schließen habe ich gesehen das es kontaktieren will aber es nicht schaft mit kleinen schraubendreher nachgeholfen dann hats geschlossen habe die kontakte zurechtgebogen und nun funzt es super jeder versuch zu schließen geht
danke für die sehr hilfreiche anleitung werde mir aber 2 relais zur sicherheit bestellen
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balabalu |
Hello Ich hab am Sonntag mein ZV Grundmodul nach eure Anleitung geschliffen mit Aus+Einbau 1 stunde,danach funktioniert wieder super und auf diesen Weg vielen Dank an die Leuten,die Anleitung mit volle Mühe zur verfügen gestellt haben,noch mal Danke schön
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Papa76 |
Zitat:
Warum soll er denn jetzt alle Relais öffnen???
Relais Nr. 1 ist zum Öffnen. Nur da muss er die Kontakte schmirgeln. Schließen geht bei ihm doch ohne Probleme.
(Zitat von: Wolf41)
Hallo Wolf41, Welches Relais ist fürs schließen zuständig? MfG Papa76 |
Wolf41 |
Hallo Papa
Ich habe bei mir nur Relais 1 und 2 geöffnet. Es ist aber schon eine Weile her, deswegen kann ich dir nicht ganz genau sagen welcher Kontakt zum schliessen der Türen ist. Aber soweit ich noch weiss, ist bei Relais 1 der linke Kontakt und bei Relais 2 alle beiden Kontakte zum Schliessen. Welcher Kontakt jetzt aber was schliesst kann ich dir nicht sagen, denn es werden ja nicht nur die Türen verriegelt, sondern auch die Tankdeckelklappe und (hmm keine Ahnung was noch).
Gruß
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Papa76 |
Zitat:
Hallo Papa
Ich habe bei mir nur Relais 1 und 2 geöffnet. Es ist aber schon eine Weile her, deswegen kann ich dir nicht ganz genau sagen welcher Kontakt zum schliessen der Türen ist. Aber soweit ich noch weiss, ist bei Relais 1 der linke Kontakt und bei Relais 2 alle beiden Kontakte zum Schliessen. Welcher Kontakt jetzt aber was schliesst kann ich dir nicht sagen, denn es werden ja nicht nur die Türen verriegelt, sondern auch die Tankdeckelklappe und (hmm keine Ahnung was noch).
Gruß
(Zitat von: Wolf41)
Hallo Wolf, Aber nur diese beiden Relais sind im Grundmodul zuständig für öffnen und schließen oder die beiden anderen auch? MfG Papa76 |
kai12 |
Kann Euch die Relais besorgen, sind zwar nicht von TYCO aber von einem anderen Qualiätshersteller. Kosten nur einen Bruchteil von TYCOs. Bei Bedarf einfach eine PN an mich. Wenn jemand von Euch eine Reparatur oder das Umlöten fix erledigen lassen möchte, mache ich das auch. Hierzu einfach PN an mich und schon kannst losgehen... Grüsse, Kai. |
Papa76 |
Ich hatte das selbe Problem. Auto lies sich problemlos öffnen aber nicht mehr verschließen. Bei mir hat bereits der Einsatz einer neuen Batterie im Schlüssel geholfen. Funzt alles wieder einwandfrei.
Bevor sich also jemand das Grundmodul zur Brust nimmt, vielleicht erstmal ne frische Batterie probieren. Ist erheblich einfacher und günstiger, als das Grundmodul zu bearbeiten. Evtl. genügt das schon.
MfG Papa76 |
Leddy999 |
Hallo habe heute meine Relais für ZV getauscht ( vom Fachmann einlöten lassen ) leider keine besserung FFB tut immer noch nicht vorher tat sie ab und zu ............Batterie kann ich nicht tauschen Akku der sich im Zyndschloß aufläd ersatz schlüssel selbe problem habe ihr noch ne idee?? wo sitzt der empfänger der FFB ??.......
thx für jeden tipp |