Ich hab jetzt mal alles Wichtige dass ich zum Thema finden konnte zusammengetragen und denke mir, das könnte den einen oder anderen vielleicht auch noch interessieren. Bevor ich unten dann nochmal mit 2 / 3 Fragen angekackt komme, hier erstmal die "Fakten":
Bei den Sechszylindern des E46 sind scheinbar die Endrohre von den Maßen her alle gleich (mickrig).
Wie es beim 330i aussieht weiß ich nicht, aber der hat ja serienmäßig schon die Chromblenden (große Version) hinten drauf.
Nun zu den Blenden die's von BMW gibt, und wie sie montiert werden:
Die Kleinen (Maße 58x48 mm) haben eine Schraube zum festmachen und werden mit nem Gummihammer und Geduld auf die gammligen Endrohre gesemmelt, wonach sie meistens so fest drauf sind dass man die Schraube zum Fixieren gar nicht braucht und sie auch nie wieder runtergehen. *g*
Diese Blenden passen scheinbar für alle Modelle, außer eventuell für den 328i, denn in diversen Ebay-Angeboten wird das Modell ausgenommen. -> Weiß jemand mehr?
Die größeren Blenden (Maße 64x55 mm, das sind die, die der 330i ab Werk drauf hat) haben innen eine Feder zum Festklemmen. Werden nur drübergesteckt und festgemacht.
Hier die Teilenummern von BMW:
320i / 325i: 82129410926
330i: 18107511433 & 18107511434 (1 x lang & 1 x kurz)
Und jetzt meine Fragen:
Zur großen Blende: Wenn die nur mit einer Feder gesichert ist, kann die doch jeder mit einem Handgriff abziehen und mitnehmen?? Das ist ja wie n abnehmbares
Radiobedienteil, jetzt muss ich schon die Blenden mitnehmen und in die Tasche stecken. ;)
Falls die Röhrchen vom 320i FL doch kleiner sind als die vom 325i z.B., wird dann die große 330i-Blende sicher sitzen?
Ach so:
Wenn ich
RealOEMrichtig verstehe sollte mein Wagen, wenn er mit M2-Paket ausgeliefert wurde, schon ab Werk Chromblenden drauf haben. Hatte meiner aber nicht nicht. Steht da Quark oder hat sie der Besitzer wieder abgezogen...