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ponG
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe grade (weil eine Fliege drin saß) meine vordere Innenbeleuchtung demontiert. Nun ist mir aufgefallen, dass neben dem Schalter der Innenbeleuchtung 2 LEDs vorhanden sind.

Nach einigem Suchen fand ich raus, dass es sich um das sogenannte Auflicht handelt. Diese LEDs sind zwar vorhanden, aber NICHT angeklemmt, ihre Kontakte sind definitiv NICHT mit dem Stecker verbunden. Vom 8-poligen Stecker sind nur 2 Kontakte belegt.

Kann ich diese LEDs auf einfache Art und Weise zum Leben erwecken?

Falls es hilft, kann ich auch ein Foto von der offenen Leuchte hier hineinstellen. Sagt bei Bedarf Bescheid.

//EDIT: Lösung siehe meine letzte Antwort!

Bearbeitet von - ponG am 04.08.2007 13:36:05
Besko68
mach mal bitte ein bild davon :)
ponG
Ok, Foto gibts hier:

http://img376.imageshack.us/img376/6400/dsc00062xl3.jpg

Die Buchse ist nur an Pin 7+8 belegt, jedoch gibt es am Stecker Adern an den Pins 5-8.

Die LEDs sind am unteren Rand der Beleuchtungseinheit, aber wie gesagt mit keinerlei Kontakten verbunden.

Ich habe per Multimeter jetzt rausgefunden, dass es da eine Spannung gibt, die sich genau umgekehrt proportional zur Instrumentenbeleuchtung verhält... d.h. sie ist 12V wenn die Beleuchtung so weit es geht gedimmt ist und 0V wenn die Beleuchtung voll aufgedreht ist. Macht das Sinn? Verhält sich das Auflicht so? Dann wärs ja mit nem Widerstand getan und kein großes Problem das anzuklemmen.
METER
Dein Auflicht sollte immer nur dann brennen, wenn du an dem Drehllichtschalter das Abblendlicht/Tachobeleuchtung einschaltetst...
dann müsste auch der Aschenbescher vorne und hinten innen ganz leicht beleuchtet sein. Das Auflicht ist minimal zu erkennen halte deine Hand davor dann sieht man es besser... aber auch nur Nachts am Tag sieht man es fast gar nicht! :)

ponG
Ok, es funktioniert! Es muss lediglich ein Widerstand auf das Beleuchtungsmodul eingelötet werden, reiche gleich eine Skizze nach!

//Edit: Auf folgendem Bild könnt ihr die Positionierung des Widerstandes sehen: http://img371.imageshack.us/img371/8125/dsc00062xl3ff7.jpg

Der Widerstand verbindet den Kontakt der einen LED mit Pin 5 der Buchse. Die LEDs sind in Reihe geschaltet und bis auf diese Verbindung komplett fertig verdrahtet. Man sollte jedoch drauf achten, dass der Widerstand wirklich nur die eine Kontaktfläcje und Pin5 berührt ;) Sonst könnts nen kurzen geben.

Der Widerstandswert sollte zwischen 140 und 220 Ohm liegen, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Die Helligkeit wird dann zusammen mit der Tachobeleuchtung variiert.

Warte jetzt drauf, dass es dunkel wird um es zu testen :)

BTW: Ich geb keine Garantie auf nix :D

Bearbeitet von - ponG am 04.08.2007 13:46:39

Bearbeitet von - ponG am 04.08.2007 13:47:50
Feinstaubproduzent
Meinst du die 2 LEDs die runter auf den Schaltknauf leuchten? Weil die leuchten bei mir ab Werk wenn ich das Licht anschalte...?

mfg
oxford
und das heisst auflicht? meine güte! deutsche sprache schlimme sprache!
Ambilight klingt schöner!
ponG
Bei mir waren die "tot" ;) Naja, jetzt gehen sie :) Sind die bei dir denn auch in der Farbe der Tachobeleuchtung? Habe das auch schon mal in weiß gesehen, bei mir sind sie jedoch "BMW-rot".

Und Ambilight is n Patent von Philipps :P
oxford
Zitat:


Bei mir waren die "tot" ;) Naja, jetzt gehen sie :) Sind die bei dir denn auch in der Farbe der Tachobeleuchtung? Habe das auch schon mal in weiß gesehen, bei mir sind sie jedoch "BMW-rot".

Und Ambilight is n Patent von Philipps :P

(Zitat von: ponG)




stimmt darum nennt BMW das Ambiente-Licht! ;-)

Das ganze auf weisse Leds umzulöten ist ja wohl kein problem!
wenn das mit dem widerstand hingekrigt hast ist das ja nix! normal ist es rot! bzw Bernsteinfarben! so wie alle Bmw lichtlein! weisse leds sind aber sicher unangenhm hell! aber testen lohnt sicher!