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asrael
Hauptthema:
Hallo,

habe momentan 205/55 R16 Winterräder auf meinem 320d drauf.
Da ich noch 17" Sternspeiche 45 Felgen rumliegen habe, werde ich nächsten Winter auf 17"Winterräder umsteigen.
Welche Reifengröße könnt Ihr mir dabei empfehlen 205/50 oder 225/45??
Mir gehts dabei weniger um die Optik, vielmehr darum, ob ich mit nem 225er Reifen auf Schnee und Eis noch genügend Traktion habe???

mfg
asrael

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.02.2007 20:38:31
330xi
Ich empfehle unbedingt 205/50-17. Im winter ist schmaler besser. Drück auf schneebedeckte fahrbahn ist Kraft(gewicht)/areal(reifenbreite). Ich fahre mit nokian 205/50-17, ist sehr zufrieden. Aber max-geschwindichkeit ist 170 mit dieser reifen, und das ist ein problem in Deutschland glaube ich, aber leider nicht in Norwegen :-(
ronaldo66
Wenn Du die Wahl hast und Dir das Aussehen egal ist, mach auf jeden Fall 205er drauf!
Bei Schnee gilt: je schmaler, desto besser.
Kannst Du gut bei Schneerallys sehen, da fahren die auch nur mit "Asphaltfräsen".
autobahnraser80
Ich würd auch 205 empfehlen, dabei musst du allerdings drauf achten, dass das die Felgen bzw. dein Fahrzeugschein auch unterstützt. Das Problem hatte ich nämlich... musste dann 225 auf 16 Zoll ziehen, da es für die Räder (original BMW) keine kleinere Reifenfreigabe gab.
Im Winter ist aber weniger mehr! Sprich schmaler ist besser (und billiger!). :)
Ranger
....schmaler ist besser und billiger, stimmt bei den 17ern nicht ganz weil die 225 billiger sind als die 205er, aber ich werde das nächste mal wieder 205er reifen montieren ist besser.
SIGGI E36
hallo
ich fahre persönlich bei meinem 17 zöller und 225er winterreifen und muss sagen hab kein problem durch den schnee zu kommen,wobei die 205 doch besser wären,da hat jeder seine eigene erfahrung.
wie gesagt kommst auch durch den winter ohne schweisperlen :-) und die optik sieht auch noch gut aus.
mfg
jojo1983
hab jetzt auch 225 auf 17 zoll. hatte vorher 195/15 zoll. die gingen natürlich besser durch den schnee, aber 225 geht auch top. ich kann mich net beschweren. und sieht natürlich im winter auch fett aus ;)
MostWanted
nimm 205er, ist 100pro besser im winter!!
bmwhazer
Also ich hab auch 225 auf 17Zoll.
Bei Schnee sind die 205 natürlich besser, aber 98% im Winter fährt man doch eh auf normalen Asphalt.

Ich jedenfalls....
asrael
Ok, danke für die zahlreichen Antworten.
Werde dann wohl die 205er nehmen.

mfg
asrael
E46-328Ci
Grüße,

ich muss Euch leider schon wieder nerven, und Euch um Rat fragen?!

Folgendes, ich hatte bis jetzt erst einen Bmw, und der hat es nicht bis zum Winter überlebt, weil ich abgeschossen wurde, und das Fahrzeug einen wirtschaftlichen erlitten hat.
Da ich nun den E46 habe, und somit zwangsweise wieder Heckantrieb, (wobei ich’s geil finde, zumindest, wenn das Heck kontrolliert rum kommt) habe, möchte ich wissen, was ich für Winterreifen brauche. Sicher hat jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen, und es gibt sicher unterschiedliche Meinungen. Aber ich möchte die Reifen nicht erst im Winter kaufen, wenn’s zu spät ist, zumal sie jetzt günstiger sind.
Also Jungs, was könnt Ihr mir für Tipps geben, welche ich mir holen sollte. Zur Felge, ich habe vor, die originalen Alus zu nehmen, die drauf waren. Ist jetzt Standartbereifung drauf, 205/55 R16.
Wäre Dick, wenn ihr euch dazu äußern würdet.

Danke Euch schon mal.

Grüße Peter...
Steffene46
ich kann dir auch nur zu 205 raten..und selbst damit hab ich hier in wuppertal manchmal probs!!
gruß
E46-328Ci
Und wie siehts aus mit der Marke?
Hast Du nen Tipp was für ne Marke, spezielle Vorliebe?
Erfahrungen oder so?
Pommes
Hallo,

also ich fahre seit Jahren Fulda Winterreifen und bin sehr zufrieden.
Z.B. Fulda Montero Kristall

Habe auch mal Champiro Winterreifen gefahren...die waren schrecklich, kein Grip und kaum Traktion. Kein Vergleich zu Fulda.

Viele Grüße
Pommes
Fogg
Das mit dem schmaler = besser ist schon lange nicht mehr aktuell.
Schaut euch mal diverse Test von ADAC und anderen glaubwürdigen Einrichtungen an.
cemetery
So, will mich hier auchmal zu Wort melden. Ich stehe auch gerade vor der Frage welche Winerpneus ich mir anschaffe. Bei mir geht es um eine Neuanschaffung, da ich ganz sicher nicht mit meinen M135er mit Mischbereifung durch den Winter will.

Ich bin allerdings immer noch total verunsichert was die Grösse angeht.

In meiner engeren Auswahl stehen Sternspeiche 44 mit Pilot Alpin PA 2 der Grösse 225/45 R17 91H für runde 1300 EUR oder die Radialspeiche 73 mit Continental TS 790 in 205/50 R17 93H für 1100 EUR.

Wie schon so oft angesprochen liegt auch hier selten mal Schnee und vom fahren her denke mal sind die 225er halt dann nicht so die Megaumstellung weil die ja gut auf der Strasse liegen und mir die Sternspeiche 44 auch deutlich besser von der Optik zusagt. Der preisliche Unterschied ist ja relativ gering.

Ich will allerdings auch nicht bei jedem Hügelchen Schweissperlen auf der Stirn bekommen wenn mal Schnee liegt. Ich denke mal da wird ja sicher der eine oder andere schon Erfahrungen mit haben. Idealerweise hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit beiden Grössen und kennt den direkten Vergleich aus eigener Erfahrung.

Wäre schon etwas Schade wenn man 1300 EUR investiert und sich dann die paar Tage wo mal Schnee liegt förmlich auf der Strasse quält.

Vom fahren her bin ich im Winter eh der vorsichtige zurückhaltende Typ von daher mach ich mir auf der geraden bei Schnee keine Sorgen, wie gesagt, es macht mir nur Sorgen das ich dann beim ersten Anzeichen von Steigung keine Traktion mehr habe und feststecke. Das will ich natürlich auf jeden Fall vermeiden.

Der ADAC äussert sich zu dem Thema wie folgt:

Zitat:

Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.

Quelle: adac.de



Das Problem ist eigentlich nur das die Tage mit Schnee bzw. Schneematsch ja mittlerweile die Ausnahme sind.