mutsched Hauptthema: |
Hallo an Alle und erst mal einen guten Abend
Habe ein Problem mit meiner Inpa/Ediabas software….
Fahrzeug: BMW e46 touring, 318d, bj: 11/2002
Software: WIN7 Ultimate Ediabas 5.0 gekauft bei ***.sklad66.c*m
Vorgehensweise: Treiber installiert Usb to OBD kabel angeschlossen Einstellungen vorgenommen COM2 --- 1ms Ediabas/Inpa installiert Einstellungen vorgenommen COM2
Kabel anschließen Ediabas starten Zündung ein Batterie und Zündung sind da Fehlerauslesen NUR BEI MOTORSTEUERGERÄT MÖGLICH Alle andere Steuergeräte antworten nich FEHLER IFH0009
Versuch 2 Anschluss mit obd to obd adapter Batterie und Zündung sind da Nicht mal das Motorsteuergerät antwortet…
Kennt jemand das Problem ? Bzw… was muss ich machen um in meine anderen Steuergeräte zu kommen ??
Danke im Vorraus
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e36-newbie |
Versuch es mal mit COM1
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mutsched |
Versuch 3: Laptop mit Win XP Ediabas mit COM2
Nur Kabel Und nur das Motorsteuergerät und digital Eingänge / analog Eingänge Andere Steuergeräte : IFH0009
Kabel mit obd to obd Adapter Kein Steuergerät erreichbar Fehler IFH0003 / IFH0004....
Das mit Com 1 habe ich natürlich auch getestet... gleicher Fehler.....
Hiiilllfffeeeee..... |
AC_Schnitzer |
Ist egal ob COM1 oder COM2!!!!!!
Welche Interface hast du? Ediabas Version? |
e36-newbie |
hast du die PATH Angaben eingetragen? |
AC_Schnitzer |
Patch? Mit richtige Software läuft ohne Patch!!!!!!!! |
mutsched |
@AC Schnitzer....
Interface ist ein K+DCAN mit obd male zu obd female Adapter....
Software ist : Ediabal 5.20
.....
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AC_Schnitzer |
Hast PN |
mutsched |
Soooo nach langem hin und her.... Nichts.... wieder nichts... Danke an AC_Schnitzer für die PN hat alles wunderbar geklappt :) Jedoch wieder der alte Fehler... Mit Interface alleine komme ich nur ins Motorsteuergerät und bei allen anderen Fehler IFH 0009 und mit Interface und Adapter ist kein Steuergerät erreichbar..... Fehler IFH 0003... Anbei habe ich mal Bilder und Pinbelegung meines Adapters bzw. der Rückseite meines OBD Steckers im Auto angehängt.... [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/600/otzu.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/51/nepu.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] Help, i need somebody.... Heeeeellllllppppp uuuuuuuu.... Bearbeitet von: mutsched am 06.09.2013 um 21:14:12 |
AC_Schnitzer |
Liegt bestimmt am treiber von D-CAN Interface. such dir aktuelle treiber für interface. Wer ist Hersteller von Interface?
Bearbeitet von: AC_Schnitzer am 06.09.2013 um 21:23:48 |
mutsched |
mmmm... Am Treiber... Tja welcher Hersteller kann ich dir nicht genau sagen aber ich poste mal schnell bilder vom interface... und die Treiber kann ich auch hochladen.. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen... :) [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/580/cmr2.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/40/wrgs.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/707/mtyj.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] Beim installieren vom Treiber steht: Welcome to the FTDI Drivers 2.08.14 Setup [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/842/bo83.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] ...... |
AC_Schnitzer |
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CUX530D |
Und hast es hinbekommen?? Habe bei mir das selbe Problem.... |
mutsched |
Soooo nach langen hin und her und einem 4 Wochen bin ich wieder am suchen... Habe den Wagen inzwischen in eine Werstatt gestellt und meinen Fehler analysieren lassen.. Die Werstatt kam leider auch nicht weiter wie ich... Mein Auto wurde dann zu einem BMW Händler einer BMW Werstatt gestellt der normalerweise 100% die richtigen Geräte / Softwäre für das Auslesen eines BMW e46 besitzen !!! Doch siehe da.. auch kein Steuergerät ausser das Mototorsteuergerät erreichbar... Die vermuten einen Defekt am CAN-Bus bzw einen Fehler an einem Steuergerät das am CAN-Bus steckt und mir somit den Bus stört... Habe einen schematischen E-Plan für das Can System meines E46 bekommen und werde mal anfangen die Steuergeräte zu lokalisieren und dann eines nach dem anderen abstecken um somit den Bus "wieder zu beleben" :) falls das auch nichts hilft bleibt mir nur mehr der Kabelbaum über... der hoffentlich nicht defekt ist :) Hier der Ausdruck: [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/42/4lzq.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/824/55tm.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] Falls jemant Tipps hat bitte ich mir die mitzuteilen... Falls ich eine Lösung finde werde ich das hier im Forum natürlich posten !1 mfg |
mutsched |
Bzw. kann mir jemand einen Link zu den kompletten Schaltplänen für den e46, 318touring bj. 11/2003 zukommen lassen...
Danke im Voraus mfg |
Hojo29 |
Messe mal am OBD 2 anschluss bitte !
Pin 7 zu Masse Pin 8 zu Masse
Wenn er Xenon Scheinwerfer hat würde ich die mal abstecken. Kann sein das Wasser in das SG am Scheinwerfer gelaufen ist und den BUS stört. |
mutsched |
Also .... nehme mal an das Masse Pin 4 ist.
Pin 4 zu pin 7 Spannung bei Zündung ein 1,478 V Pin 4 zu Pin 8 Spannung bei Zündung ein 1,479 V Pin 4 zu Pin 16 Spannung bei Zündung ein 12,25 V
Pin 4 zu Pin 7 Ohm bei Zündung aus 43,17 Ohm Pin 4 zu Pin 8 Ohm bei Zündung aus 9,82 MOhm
Xenon hat er aber beide scheinwerfer wurden vor kurzem ausgebaut und fehler war vorher vorhanden und nachher auch noch...
Bearbeitet von: mutsched am 23.10.2013 um 16:55:02 |
mutsched |
.... keiner nen Tip ... ? |
mutsched |
So nachdem mir leider keiner so richtig helfen konnte habe ich mein Problem selbst gelöst und möchte deshalb auch Allen anderen mitteilen was der Fehler war…
Also der Schlüssel zum Erfolg war die Spannung zwischen Pin4 zu Pin7 und zwischen Pin4 und Pin8. Wie schon im letzten post angegeben, bewegen sich die Spannungen bei mir um die 1,5 Volt. Diese Spannung ist viel zu niedrig und eine Fehlerdiagnose mittels Fehlerdiagnosegerät ist nur möglich wenn die Spannung mindesten 9Volt beträgt.
Auf dem OBD Stecker ist die Anbindung an den Fahrzeug Bus ( K-Bus / Can High - Can Low ). Auf dem Bus befinden sich alle Steuergeräte ( Kombiinstrument, DCS, PDC, ABS, Lenkwinkel usw... und über diesen Anschluss sollte auch das auslesen möglich sein außer, wie bei mir, ein Steuergerät den Bus stört.
VORGEHEN: Digitales Voltmeter auf Pin4 und Pin7/Pin8 angeschlossen Zündung ein und Volt messen, da 1,5 Volt = Problem vorhanden. Zündung aus 1. Steuergerät abgesteckt ( PDC Steuergerät im Kofferraum hinter der Rücksitzbank unter der schmalen schwarzen Abdeckung. Zu lösen mittels einer 10er Nuss (FÜR DEUTSCHE: ist im Knarrensatz enthalten *lol*) Zündung ein und messen, da 1,5 Volt = Problem vorhanden Zündung aus und Steuergerät wieder angeschlossen… Dieser Vorgang wurde für , Lenkwinkelsensor inkl. sämtliche Stecker an der Lenksäule sowie die Blinkerhebel usw. angewendet.. Leider ohne Erfolg.
LÖSUNG : Der Verursacher für den „zusammengefallenen“ Bus war schließlich das Xenonsteurgerät am Frontscheinwerfer der Fahrerseite… Den Stecker abgesteckt und die Spannung ging sofort auf knapp 11Volt ….
Das Fehlerspeicherauslesen mittels INPA und Icarsoft BMW Handscanner war sofort möglich Aber fragt nicht wie viele Fehler da zu sehen waren…..
Naja lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr mit euren Geräten kein Verbindung zu den Steuergeräten bekommt einfach mal zwischen Pin4 und Pin7 / Pin4 und Pin8 am OBD Stecker bei ein geschaltener Zündung die Spannung messen… unter 9 Volt wird es schwierig eine Verbindung aufzubauen.
Danke an Alle die sich meinem Problem angenommen haben und auch ein Danke für die bereitgestellte Software.
Ich hoffe mit meiner Dokumentation des Fehlerfalls und der anschließenden Lösung einigen beim Fehler suchen helfen zu können kann bzw. geholfen zu haben..
AN ALLE NOCH EINE BITTE : WENN IHR EINEN POST ERÖFFNET IN DEM IHR EIN PROBLEM HABT BZW. UM HILFE BITTET, VERGESST BITTE NICHT DIE LÖSUNG EURES PROBLEMS ZU DOKUMENTIEREN UND ZU POSTEN…
Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend noch
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Hojo29 |
Das habe ich ja vorher geschrieben gehabt mit den Xenon Steuergerät da gibt es oft probleme. |
goingnorth |
Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich hatte ein ähnliches Problem und möchte kurz auf meine Lösung hinweisen. Vielleicht kann es ja jemandem helfen.
Fahrzeug: E39, Baujahr: 12/2000, Motor: M57 (525d).
Problem: Motorsteuergerät (DDE4.0) lässt sich über INPA gut ansprechen. Funktioniert super. Alle anderen Steuergeräte (PDC, Airbag,...) können NICHT angesprochen werden.
Lösung: Diagnose-Stecker aufgeschraubt, Pin 7 und 8 per Lötkolben verbunden. Jetzt klappt es mit der DDE und allen anderen verbauten SGs. Offensichtlich hat BMW nur den K-CAN von der DDE auf Pin 7 rausgeführt. Die anderen SGs werden offensichtlich über Pin8 rausgeführt (da vermutlich diese anderen SGs nicht vom Sheriff in den USA ausgelesen können werden müssen). Ich habe diesen Tip von meinem ebay-Verkäufer bekommen.
Mutsched hat ja bereits korrekt in den Bildern dargestellt, dass Pin 7 und 8 auf einen Pin zusammengeführt werden müssen. Also, von mir nochmal der Hinweis, darauf zu achten. Wenn das aber korrekt ist (Pin 7+8 verbunden), dann muss man wohl so weitermachen wie von mutsched beschrieben.
An der Stelle nochmals vielen Dank an mutsched für die super Dokumentation und die Mühe auch gelöste Probleme für andere Betroffene darzustellen!
Viele Grüße!
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chrisjost |
Zitat:
Das habe ich ja vorher geschrieben gehabt mit den Xenon Steuergerät da gibt es oft probleme.
(Zitat von: Hojo29)
Richtig !! |
hk-1978 |
hallo hätte mal auch ne frage zu fehlern also habe eine e46 2002er habe auch ein k+dcan interface bekomme aber wenn ich ex**rt starte nachdem ich e46 auswähle und akmb zb direkt den fehler fahrgestellnummer fehlerhaft woran kann das denn liegen?? laut verkäufer gehts 2000-2013 modelle
mfg |
Hojo29 |
Punkt 1 : K + DCAN wird eingesetzt bei Bauj. 03/2007 und heutige Fahrzeuge. Punkt 2 : Dieses Interface wird bei Doitauto auch angeboten und dazu ein adapter der pin 7 + 8 zusammenführt und den 20 Pin adapter dann kann man ältere Baureihen auslesen 1996 - 2001 Punkt 3 : wenn man mit NCS die SG auswählt dann muss man wissen ob es ein VFL oder FL ist und je nach dem wählt man dann AKMB oder eben EWS. Alle SG die ein A vorne haben sind für FL Modelle und die ohne A vorne dran für VFL Modelle.
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hk-1978 |
also ich hatte akmb als bsp genannt ich habe alle ausprobiert gehabt also ich habe 330ci Bj 04/2002 ja ud bei dem ich es gekauft hatte steht definitiv nix davon das ich adapter brauch und wenn ich lese 2000-2013 dan geh ich doch davon aus das mein 2002er mitinbegriffen ist!!! also 75€umsonst ausgegeben nochmal zu deiner erklärung du schreibst pin 7+8 zusammen führt,gibts da ne möglichkeit selber was zumachen??
bei ebay 310840180858 hab ich dieses kabel gekauft. Das heisst wenn ich gehäuse öffne und pin7 und pin8 brücke brauch ich keinen k-line adapter kaufen oder verstehe ich das falsch?
mfg
Bearbeitet von: hk-1978 am 12.01.2014 um 18:10:03 |
Hojo29 |
Ja bin 7 + 8 kann man zusammenlöten. Und ich würde alle einstellungen nochmal prüfen wie COM PORT, OBD.INI , EDIABAS.INI |
hk-1978 |
also ich habs gelötet und habs probiert,jetzt komme ich soweit rein edit:hat sich erledigt
Bearbeitet von: hk-1978 am 14.01.2014 um 15:01:58 |
bbrot |
Moin , ich habe ähnliche Problem deshalb hole ich diese Leiche nochmal hoch.
Mein E39 530d bj 2002 hat nur ODB2 neben dem Lenkrad lässt sich nicht auslesen.
Diagnose Stecker ist gebrückt Pin 7 und 8 ansonsten ist die Konfiguration i.O da sich ein anderer E39 gleichen Baujahres Auslesen lässt.
Bei mir lässt sich nur Getriebe und Maschine auslesen.
Bin dann ran gegangen und habe den Diagnosestecker im FZ bei eingeschalteter Zündung durchgemessen. Pin4 ----> Pin7 = 12,x volt Pin4 ----> Pin8 = 0 volt.
Ist das richtig oder sollte der Stecker zwischen Pin4 und Pin 8 nicht auch min x volt haben ?
Wenn ja woran kann es liegen das dort die Spannung fehlt ???? Sicherungen habe ich bereits durchgesehen .....alle OK Xenon Steuergeräte hatte ich auch schon ab ebenso nix
Alles funktioniert momentan auch keine Fehlermeldungen im KI
jemand einen guten Tip für mich ?
Grüsse von der Westküste Jörg |
Hojo29 |
Moin , ich habe ähnliche Problem deshalb hole ich diese Leiche nochmal hoch.
Mein E39 530d bj 2002 hat nur ODB2 neben dem Lenkrad lässt sich nicht auslesen.
Diagnose Stecker ist gebrückt Pin 7 und 8 ansonsten ist die Konfiguration i.O da sich ein anderer E39 gleichen Baujahres Auslesen lässt.
Bei mir lässt sich nur Getriebe und Maschine auslesen.
Bin dann ran gegangen und habe den Diagnosestecker im FZ bei eingeschalteter Zündung durchgemessen. Pin4 ----> Pin7 = 12,x volt Pin4 ----> Pin8 = 0 volt.
Ist das richtig oder sollte der Stecker zwischen Pin4 und Pin 8 nicht auch min x volt haben ?
Wenn ja woran kann es liegen das dort die Spannung fehlt ???? Sicherungen habe ich bereits durchgesehen .....alle OK Xenon Steuergeräte hatte ich auch schon ab ebenso nix
Alles funktioniert momentan auch keine Fehlermeldungen im KI
jemand einen guten Tip für mich ?
Grüsse von der Westküste Jörg
(Zitat von: bbrot)
Pin 7 und Pin 8 kann niemas 12V haben da es die BUS Leitungen sind. |
bbrot |
So , nach langem suchen hab ich den Fehler nun auch gefunden . Es war Klemme x183 sie war völlig vergammelt und alle 4 Diagnoseleitungen waren ab.
Nun kommt auch auf dem Diagnosestecker 9 volt zwischen Pin4 und Pin 8 soviel zum "Mißt messen!"
Tips dazu auch bezüglich der Pins habe ich hier gefunden bimmerforums.com/forum/showthr…gine-and-Gearbox-E39-2000 und hier newtis.info/tisv2/a/en/e39-520…minals/x-1-500/x183-x183/
grüsse von der Westküste jetzt Diagnosefähig !
Jörg |