Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michael3011
Hauptthema:
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich erklär kurz die Situation:

Ich habe meinen E46 330i touring, EZ 05/2005 von SMG auf 6-Gang Schaltgetriebe umgebaut. Codierungen wurden zwar soweit geändert, dass der Motor wieder anspringt, aber es funktioniert bei weitem noch nicht alles. PDC und Tempomat sind ohne Funktion und der Fehlerspeichereintrag "Botschft SMG fehlt" ist ständig in der DME. Ist ja auch klar, der Softwarestand ist ja immer noch der alte. Dann habe ich den Fahrzeugauftrag entsprechend anpassen lassen und mit ISTA programmiert. FZG Auftrag passt jetzt, aber die DME wird über ISTA immer noch mit der SMG-Software programmiert. Ich müsste also die DME manuell programmieren, nur weiß ich die passende Zusammenbau-Nummer nicht für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Kann mir jemand sagen, wo ich die her bekomme oder mir sogar dierkt die passende Nummer sagen? Ich selbst habe leider nur einen Laptop mit GT1 zur verfügung, INPA etc. hab ich nicht. Für alles was nicht mit GT1 geht, müsste ich andere Leute bemühen. Das würde ich gerne erst mit ausreichend Hintergrundinformation tun.
 

Bearbeitet von: Michael3011 am 03.03.2018 um 14:18:14
Willi 2
Software für DME ist gleich. Mit Tool 32 SGBD MS43 laden, Job-
adapt_varianten_loeschen  ausführen. Fertig. Neue Varianten lernt SG selbst.
Mit Rheingold soll auch gehen 

Bearbeitet von: Willi 2 am 04.03.2018 um 11:31:36
Michael3011
Danke für den Tipp! So einfach wäre es gewesen... DME hat jetzt keinen Fehler mehr. PDC geht allerdings immer noch nicht. Der Rückwärtsgang wird nicht als eingelegt erkannt vom PDC Steuergerät. Rückfahrlicht funktioniert aber. Motorkabelbaum vom Schaltfahrzeug ist verbaut. Kann das noch eine Codierungs- oder Programmiersache sein? Wenn das Lichtschaltzentrum den Kontakt vom Rückwärtsgangschalter bekommt, warum dann nicht auch das PDC?