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bmw_freak96
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein E61 530xdA BJ 2006 ruckelt im Bereich 100-120kmh. Vor allem merkt man es bei Fahrten mit Tempomat. Allerdings nur wenn es geradeaus oder bergab geht, also nur unter Teillast. Bergauf ist alles super.
Es ist ein leichtes zittern der Drehzahlnadel. Man spürt es aber auch, ohne auf die Drehzahlnadel zu schauen.

Da ich mit dem Problem nicht nur bei Automatik, sondern auch bei Schalt-BMWs laut Google nicht allein dastehe, bin ich mir relativ sicher das es nicht der Wandler ist. In div. Foren steht, das es helfen soll die AGR Rate von BMW ändern zu lassen oder selbst zu ändern. Kabel und Software ist vorhanden, gefunden habe ich diese Anleitung.

Was ich jetzt noch nicht so richtig weiß ist, was ich da für einen Wert reinschreiben soll. Hat hier jemand einen Tip für mich? Sollte der Wert größer oder kleiner als der Wert sein, der jetzt drin steht?
Vielleicht könnte ja jemand posten, der das selbst schon mal bei einem Dieselfünfer gemacht hat, welcher Wert das ruckeln verhindert aber trotzdem keine Probleme bei der Abgasuntersuchung macht.

Danke!

//Edit: Habe noch herausgefunden, dass man den Wert auf (+) 40 ändern soll. Steht so in verschiedenen Foren. Bei einigen hat es geholfen, bei einigen nicht. Hat hierzu noch jemand Erfahrungen, speziell zum Diesel-Sechszylinder-E60?

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 08.03.2015 um 22:13:57
E46cabrio67
Und hast du es hinbekommen?

Lg
Hojo29
Was steht den überhaupt im FS drin ?
Ist den das AGR Ventil sauber und nicht verkokt ?
bmw_freak96
Hinbekommen habe ich es leider nicht, trotz der guten Anleitung die es da gibt. Es ist schon ein Stück her das ich es versucht habe, an einem bestimmten Punkt kam immer ein Fehler das irgendwie die Versionen oder Datenstände nicht zusammenpassen, sorry ich weiß es nicht mehr genau wie es hieß. Viel bei mir passiert in letzter Zeit.
INPA und NCS Expert läuft allerdings problemlos und komplett ohne Fehlermeldung. Hab es schon bei E61, E53, E90 und E46 ohne eine einzige Fehlermeldung benutzt.
Also keine Ahnung was mit dieser Fehlermeldung gemeint sein könnte.

Im FS steht nichts in Richtung AGR. Das einzige was regelmäßig kommt sind zwei defekte Glühkerzen, aber daran wird es doch nicht liegen mit dem ruckeln, oder?

Demnächst habe ich Termin bei BMW wegen Reifen- und Ölwechsel. Da werde ich das mit der AGR Rate ansprechen und ändern lassen. Wenn die das machen und es nicht hilft, wird es wohl der Wandler sein. Oder hat jemand noch eine andere Idee was das Ruckeln verursachen könnte?

Am Motor direkt rumschrauben und das AGR ausbauen und untersuchen traue ich mir nicht zu.
Letzten Herbst wurde relativ viel am Motor von BMW zerlegt wegen einem extremen Pfeifen beim Gas geben. Krümmer war okay, Turbo (noch der erste bei aktuell 240 000km) war auch draußen, ist aber in Ordnung. Letztendlich lag es an den Krümmerdichtungen die an einer Stelle undicht waren, diese wurden ersetzt, seitdem ist Ruhe. Ich hoffe doch mal das man bei der Gelegenheit auch das AGR geprüft hat.
Wo sitzt das AGR, kann man das einfach selbst demontieren oder muss dafür der halbe Motorraum zerlegt werden?
Würde es helfen, eine zeitlang Zweitaktöl zum Diesel zu Mischen?
Hojo29
AGR Rate ändern geht am einfachsten mit Rheingold.
Und AGR ausbau dauert vielleicht 15Minuten.
E46cabrio67
Hojo wo kriege ich Rheingold her ? Hab bei mir gestern versucht mit tool32, mit der Anleitung, die Rate zu ändern.. Hab alles so gemacht wie es da stand.. Aber kp ob es nun geändert ist oder nicht...
Hojo29
Gibt bei Tool32 einen Job wo man es auch auslesen kann.
E46cabrio67
Ja aber weiß nicht wo der genaue Wert dann steht.. Aber das Auto nimmt untenrum das Gas besser an.. Also ich glaube hat wohl funktioniert, aber eine Bestätigung wäre mir trotzdem ganz lieb
bmw_freak96
Habe mir nun auch Rheingold besorgt.

Hier hab ich eine gute Anleitung gefunden, wie man die AGR Rate ändert: http://www.motor-talk.de/forum/agr-rate-mit-rheingold-t4973265.html?page=3 (dritte Antwort von unten).

Als ich das damals mit tool32 gemacht hatte, hatte ich auch das Gefühl das was passiert ist beim Fahren, war aber wohl so eine Art Placebo-Effekt. Ganz weg war das ruckeln trotzdem nicht, dachte nur dass es evtl. weniger geworden wäre. Als ich den Wert nämlich heute mit Rheingold ausgelesen habe, war da immer noch 0 gestanden, obwohl ich es eigentlich mit tool32 geändert hatte. Da kam damals eine Fehlermeldung, der Job lies sich aber trotzdem ausführen. Scheint aber nicht funktioniert zu haben. Na egal.

Jedenfalls hab ich es nun mit Rheingold geändert, und was soll ich sagen, ich bin meine Teststrecke jetzt vier Mal mit Tempomat 110kmh abgefahren, die Drehzahlnadel steht wie festgetackert.

Zum Glück war es nicht der Wandler...

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 21.05.2015 um 13:57:41
SuicideKing
Ich habe ein e46 mit m57 Motor und nach der Anleitung von coding expert umprogrammiert. Vorher hatte ich 0.000 usw da stehen, jetzt 7.000 usw. Ist das jetzt richtig umprogrammiert und der Frischluftanteil angehoben? Danke für Infos :) Mfg Timo
bmw_freak96
Scheint so...
Schau doch einfach während der Fahrt ob das Ruckeln weg oder zumindest weniger geworden ist?
spezius
Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende auch die AGR Rate anheben. Fahre einen N57 BJ 2010.
Nun habe ich die Anleitungen im Inet gefunden und kam zu folgenden Problem.

Wenn ich mit Rheingold unter "FUB Abgleich Abgasrückführung" auswählen, kommt ein Fenster, wo drin steht das ich im Eingabefeld eine Eingabe machen kann, da ist nur leider kein Eingabefeld...
Nun habe ich aber auch eine  andere Anleitung gefunden, wo die AGR Rate unter " ABL Abgleich Abgasrückführung" geändert wurde.

Nun meine Frage, was ist richtig, und was bedeutet überhaupt ABL ud FUB?
Hinter dem Eintrag FUB...steht dann auch DDE7...wäre ja die Dieselelektronik.

Weiß dazu jemand rat?
Willi 2
(ABL)-Ablauf
(FUB)- Funktionsbeschreibung

Unten button Filtern mal drücken

Bearbeitet von: Willi 2 am 16.02.2016 um 20:00:43
Ahmet149
Mein E61 Kombi 530d BJ 2006 ruckelt unter 2000 Drehzahl bereich 2,3,4,5,6 gang. Zittern beim vollgas geben.  Vor allem merkt man es bei Fahrten Teillast. .
Es ist ein leichtes zittern der Drehzahl Nadel. Man spürt es aber auch, ohne auf die Drehzahl Nadel zu schauen.

Getriebe öl habe ich schon gewechselt. DPF ist auch gereinigt.

Danke!