Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Lichtie Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2008 um 10:28:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute, wollte mal nachfragen ob der FREUNDLICHE mich übers Ohr gehauen hat oder ob doch alles seine Richtigkeit hat. Bin 1 Monat nach der Gebrauchtwagengarantie stehen geblieben! Diagnose 1 Zündspule defekt!Also BMW-Werkstatt!
Die BMW-Leistungen im Einzeln:
-Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem: 31,36€ -Zündspulen prüfen: 51,72 € -Alle 4 Zündspulen ersetzen: 103,20€ -Märchensteuer: 38,67€
Alle Zündspulen müßen laut BMW immer ausgetauscht werden!?! Mein Auto:
316, E46, Bj 11/2002, 57 Tkm.
Gruß Lichtie
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2008 10:28:14 |
Harry346 |
Die Zündspulen sind ein Block,da kannst keine einzeln tauschen. Die Preise sollten in Ordnung sein,nur über das prüfen der Zündspulen könnte man streiten,da die wahrscheinlich im Fehlerspeicher standen. |
buddy330 |
Du kannst die Zündspulen auch einzeln Tauschen.Die Aussage es müssen alle getauscht werden ist auch etwas unglücklich vormuliert.Es ist zu Empfehlen da die anderen bestimmt auch bald gekommen währen und BMW den Ausrüster gewechselt hat.Bremi waren früher drinn und jetzt werden Era verbaut.Wenn eine Era mal kaputt geht kannst du auch nur eine tauschen |
Harry346 |
Zitat:
Du kannst die Zündspulen auch einzeln Tauschen
Nur wenn er den N42 hat,er wird aber denk ich noch den M43 1.9 haben,da sind alle Zündspulen in einem Block eingegossen. |
buddy330 |
Wenn er den drinn hätte,hätte er nicht 4 Zündspulen ersetzt bekommen oder? |
Harry346 |
Dann müsste er schreiben welchen Motor er hat,damit das gerate mal ein ende hat,ist so wirklich schlecht zu sagen. |
buddy330 |
Da hast du recht.Eine genaue Aussage über die KFZ-Daten wären nicht schlecht.Bei seiner Auflistung über die Bezahlung bin ich halt vom N42-Motor ausgegangen |
marueg |
Zitat:
Dann müsste er schreiben welchen Motor er hat,damit das gerate mal ein ende hat,ist so wirklich schlecht zu sagen.
(Zitat von: Harry346)
Hat er doch zumindest indirekt (11/02) angegeben. Sollte sich also um den N42 handeln. |
buddy330 |
Wir waren von den Preisen so geblendet das wir so weit unten nicht mehr gelesen haben |
Wueste |
moin
Also, es werden im Normalfall nur die Spulen ersetzt die definitiv kaputt sind.
Das alle 4 getauscht wurden ist seltsam, denn die Spulen sitzen direkt über jeder Zündkerze und sind somit einzeln austauschbar. Mein Schwester hat mal eine defekte Zundspule gehabt.
Schau mal nach ob die wirklich alle gewechselt haben. Ich hab fast den Verdacht 4 wurden aufgeschrieben aber nur eine in Wirklichkeit gewechselt.
Würde mich nicht wundern, der :) hat schon fertig gebracht alte Batterien einzubauen und neue auf die Rechnung zu schreiben.
Zundspulen müßen nicht geprüft werden, da im Fehlerspeicher direkt der Zylinder angegeben wird wo die Spule defekt ist. Und wo z.b. Zylinder Nr3. sitz weiß jeder Mechaniker. Da gibt es nix nachzuprüfen welche wirklich defekt ist. Zumal die eh alle 4 gewechselt haben. Kaputte Bauteile prüfen ob sie kaputt sind und dann noch vom Kunden bezahlen lassen... Das sind die richtigen.
Meine Schwester hatte 65€ bezahlt (eine Spule und Auslesen ohne Einbaukosten). Eine wurde gewechselt und der Wagen lief wieder wie am Schnürchen.
mfg Wueste
Bearbeitet von - Wueste am 27.04.2008 00:42:40 |
Wueste |
Hat sich schon etwas neues ergeben? |
plax |
hi,
der satz "zündspueln prüfen" steht immer schön auf der rechnung wenn en mechaniker zu lang gebraucht hat und die restlichen zeiteinheiten gestempelt werden müssen... da würd ich auf dem hacken umdrehn und das reklamieren, die sollen dir bitte erklären warum die zündspulen noch für 51 euro geprüft wurden obwohl der fehlerspeicher den genauen defekt aufzeigt!!!!
gruß |
|