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daCoppa
Hauptthema:
Hallo!

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage...

Vorab: ich habe in der Suche viel zu Zusatzbatterien gefunden, aber nichts, was meine Frage beantwortet!

Ich habe vor mir eine 35ah gelbatterie in den Kofferraum zu bauen.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich den Motor starte, dann zieht der Anlasser ja sehr viel Strom - auch von der Zusatzbatterie.
Ich habe im Moment eine 20qmm Verkabelung eingebaut, 60A abgesichert.

Reicht das aus, oder brennen die Sicherungen durch?
Wieviel Ampere zieht der Anlasser?


Hier noch ein paar Infos zur Batterie:
• 525Amps 5 Second Burst Power
• <8mOhms = Fast Power Response
• 35Ah Rating

Wäre für qualifizierte Antworten sehr dankbar!

lg
daCoppa
mh, schade dass da keiner was weiß ...
daCoppa
*push*

sonst weiß doch auch iwer immerwas... warum denn nu gerade jetzt nicht?

:(
MMX
der Anlasser hat 1,4 KW bei 12V also 116A maximal

ABER:

Wenn man eine Zusatzbatterie verbaut sollte man die doch so schalten, das die zweite Batterie erst zugeschaltet wird, wenn die Lichtmachine läuft!
Da muss ein Schaltrelais rein, sonst macht das keinen Sinn.

Wie hast du denn die Batterie verkabelt?

Gruß Marco
doomgenick
Durch das Kabel erhöht sich der Gesammtwiderstand der Zusatzbatterie und somit kommt der großteil des Stroms von der vorderen Starterbatterie! Also kein Problem!
Trennrelais kannst du dir einfach sparen!
Empfehlenswert ist hier zB eine Hollywood SPV35!

Gruß Dominik
MMX
Zitat:


Durch das Kabel erhöht sich der Gesammtwiderstand der Zusatzbatterie und somit kommt der großteil des Stroms von der vorderen Starterbatterie! Also kein Problem!
Trennrelais kannst du dir einfach sparen!
Empfehlenswert ist hier zB eine Hollywood SPV35!

Gruß Dominik

(Zitat von: doomgenick)




Das ist doch dann am falschen Ende gespart. Ohne Trennrelais entläd sich die Starterbatterie im Stand und genau dem (unter anderem) sollte doch die Zweitbatterie entgegenwirken. Wenn es nur um die Spannungsstabilisierung gehen würde, sollte ein guter großer Kondensator doch ausreichen.

Wenn man sich schon die Mühe macht eine zweite Batterie zu kaufen und zu verkabeln dann sollte man es schon komplett mit Relais machen, Nachteile entstehen dadurch ja keine, ganz im Gegenteil. In meinen Augen ist das verschenktes Potential.

Gruß Marco
doomgenick
Ein Relais macht keinen Sinn!
Denn was passiert denn wenn man im Stand hört und die Spannung der Zusatzbatterie nicht beobachtet?
Richtig sie wird tiefentladen! Mann bekommt zwar das Auto noch an hat aber nicht lange Freude an der Zusatzbatterie!
Deshalb das Geld besser in eine Spannungsanzeige investieren und beim im Stand hören die Spannung beobachten wie in ein sinnloses Relais!

Ein Kondensator ist nichts anderes wie ein kleiner Minipuffer der sehr schnell seine wenige Energie abgeben kann! Wenn allerdings nicht genug Energie(Strom) vorhanden ist bringt auch ein Kondi nichts!

Gruß Dominik
MMX
Zitat:


Ein Relais macht keinen Sinn!
Denn was passiert denn wenn man im Stand hört und die Spannung der Zusatzbatterie nicht beobachtet?
Richtig sie wird tiefentladen! Mann bekommt zwar das Auto noch an hat aber nicht lange Freude an der Zusatzbatterie!
Deshalb das Geld besser in eine Spannungsanzeige investieren und beim im Stand hören die Spannung beobachten wie in ein sinnloses Relais!

Ein Kondensator ist nichts anderes wie ein kleiner Minipuffer der sehr schnell seine wenige Energie abgeben kann! Wenn allerdings nicht genug Energie(Strom) vorhanden ist bringt auch ein Kondi nichts!

Gruß Dominik

(Zitat von: doomgenick)




Schon klar was der Kondensator bewirkt, darum geht es aber nicht.

Warum baut man sich eine Zusatzbatterie ein? Damit man Starten kann wenn es darauf an kommt! Denn wenn der Motor läuft braucht man höchstens ein Kondensator um die Entladungsspitzen abzufangen. Den Rest liefert die Lichtmaschine. Wenn man jetzt die Batterien zusammenschaltet ohne Ralais dann kommt der Tag an dem man auch mit Spannungsanzeige nicht mehr starten kann. Einmal ne halbe Stunde zu lange gequatscht, Musik gehört, die Zeit vergessen und es ist passiert... mir selbst schon des öfteren.

Ohne das Relais verlängert sich zwar die Zeit bis zum 'Nicht-mehr-Starten' aber mit Ralais ist das Problem gänzlich beseitigt.

Erklär mir folgendes: Warum tauende Euros in die Hifianlage stecken und dann an einem 20 euro Ralais sparen, welches keinerlei Nachteile mit sich bringt, dafür aber für 20 euro ne Spannungsanzeige kaufen? Das Tiefentladung so oder so tödlich ist, ist klar aber das passiert auch mit Spannungsanzeige und zusammengeschalteten Batterien. Mit Trennrelais kann man aber weiterfahren und muss im Extremfall nur eine Batterie ersetzen nicht gleich zwei.

Gruß Marco

P.S. Meine Intension war ursprünglich dem threadsteller zu helfen und nicht mit Dritten über Sinn oder Unsinn von Relais diskutieren.

Bearbeitet von: MMX am 03.08.2010 um 22:08:53
doomgenick
Ich mache jetzt seit ~10Jahren beruflich Car-HiFi! Und habe schon zig Einbauten mit Zusatzbatterien hinter mir! Ich habe noch NIE ich wiederhole noch NIE ein Trennrelais verbaut weil es einfach unnütz ist!
Wenn die Endstufe Strom sehen will muss das schnell gehen und so schnell kann die Lima nicht nachregeln! Man verbaut eine Zusatzbatterie um ausreichend Strom zur Verfügung zu haben und möglichst kurze Kabelwege zu haben!
Bei dem 20mm² das der Threadstarter liegen hat ist bei 500 bis 600Watt Ende, dann wird der Spannungsabfall sehr groß und die Endstufe kann nicht ihr potential entfalten! Deshalb verwendet er eine Zusatzbatterie und kann entsprechend dieser aufstocken wie er möchte!

Gruß Dominik
MMX
Zitat:


Ich mache jetzt seit ~10Jahren beruflich Car-HiFi! Und habe schon zig Einbauten mit Zusatzbatterien hinter mir! Ich habe noch NIE ich wiederhole noch NIE ein Trennrelais verbaut weil es einfach unnütz ist!
Wenn die Endstufe Strom sehen will muss das schnell gehen und so schnell kann die Lima nicht nachregeln! Man verbaut eine Zusatzbatterie um ausreichend Strom zur Verfügung zu haben und möglichst kurze Kabelwege zu haben!
Bei dem 20mm² das der Threadstarter liegen hat ist bei 500 bis 600Watt Ende, dann wird der Spannungsabfall sehr groß und die Endstufe kann nicht ihr potential entfalten! Deshalb verwendet er eine Zusatzbatterie und kann entsprechend dieser aufstocken wie er möchte!

Gruß Dominik


(Zitat von: doomgenick)




Und wenn Du 20 Jahre Car-Hifi machst kannst du doch immer noch nicht den großen Vorteil verschweigen!
Ich hab mit keiner Silbe erwähnt das es nicht ohne geht! Nur das man es kann und sollte, wenn man schon Unsummen in ne Anlage steckt. Was nützt der Hifi-Kram wenn der Bock nicht mehr startet?
Es bringt den Vorteil das man immer eine Starterbatterie hat.
Ob du das nutzt oder nicht geht mich nichts an, ist mir auch völlig egal, ich habe den Vorteil aufgezeigt. 'Unnütz' ist einfach nicht richtig.

Gut, die Ausgangsfrage habe ich beantwortet, ich verabschiede mich aus dem thread.

Gruß Marco
daCoppa
Hallo!

Danke erstmal für die ganzen Antworten, die waren echt hilfreich!!!

Die Batterien werden sich gegenseitig entladen. Wie lange das dauert ist nicht einmal schätzbar.
Trennrelais.
Ich werde mal messen, wann die Zusatzbatterie zugeschaltet werden sollte und werde das dementsprechend zeitlich steuern.
Außerdem werden ein Amperemeter und ein Voltmeter eingebaut. (Zum Spaß)

Den Kondensator lasse ich dann trotzdem noch drin, da der erstens bombig eingebaut ist und zweitens schadet er ja nicht.


Dann nochmal vielen vielen Dank!
Auch wenn die Meinungen unterschiedlich waren, habe ich mir meine eigene Lösung entwickeln können.

lg
doomgenick
Die werden sich nicht entladen!
Es fleißen höchstens Ausgleichsströme bis die Spannungen angeglichen sind!


Gruß Dominik