Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beumont
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2010 um 21:42:21 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Da ich ein Fan von dem N62 4.8 motor geworden bin spiele ich mit dem gedanken mir so einen in meinem E39 530d einzubauen. Bin zwar Hobby mechaniker aber einen Engine Swap habe ich noch nie gemacht...

Wuerde mich jetzt interresieren ob das Schaltgetriege und der motor aus einem 550i oder 650ci passen wuerde? Muesste man etwas umschweissen/aendern? Habe mir die Anbeuteile im RealOEM angeschaut und so manches sieht ganz anders aus. Kann mir jemand sagen wie man so ein Projekt am besten angeht?

Fuer jegliche Anleitungen, Tipps oder Schritte waere ich super dankbar!

MFG
Paul

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2010 um 21:42:21
BB-RC-TOURING
Hallo,
bin beim N62B48 V8 mit 367Pferdchen nix so der Fachmann, aber kenn mich etwas bei unseren 2 Ölkännchen aus.
Denke, Du wirst wenn es sich überhaupt realisieren lässt in einen 3.0d einen V8 4.8i reinzupflanzen
noch erheblich drum herum Änderungen machen müssen.
Mit dem "zarten kleinen Motörchen" ist es nix allein getan...haste stärkeres Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Tankanlage, passende Steuergeräte und und und inkl. dem Aufwand preislich wie zeitlich usw. alles schon mal hochgerechnet...denke da kannst gleich einen originalen 5er/6er mit der Motorisierung suchen.
...passt fettes Teil überhaupt so ohne weiteres in E39 Motorraum?

Aber lass mich hier gerne eines Besseren belehren... ;-))
Bin gespannt wie Flitzebogen, ist zumindest ne Herausforderung wert!
Gibt ja Vollblutfreaks, die so was regelmäßig veranstalten...mir wärs zu stressig oder bin zu einfach aus Alter raus...
Gruß Ralf B.
Beumont
Von der Groesse her muss es rein passen da der N62 der Nachfolger vom M62 ist und der in einem E39 540i verbaut wurde.

Das gute bei der Sache ist das ich die ganzen Teile von meinem Auto verkaufen kann. Leider wird das Getriebe und der Motor etwas teuer aber ist trozdem billiger und viel geiler als einen E60 zu kaufen :)

Es gibt ja auch einige E30 mit V12 Bi-Turbo motor mit 700nm :D
BB-RC-TOURING
ja maio ich brech ab....gibt Sachen.... ganz nach Mottotoyoto: Nix is unmöglich, Syndikata !!!

Viel Spaß aus tiefstem Herzilein, da hast ja was zu tun und sicher ne Weile no Langeweile, hehehe

Gruß und gutes gelingen :-)

Ralf B.