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TheDoctor89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.05.2009 um 16:58:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

guten tag,

wollte mir ein turbo kit in mein auto einbauen lassen. haber dazu eine passende seite gefunden bei der man sein kit selbst zusammenstellen kann. habe aber keine ahnung was ich da nehmen soll/kann/darf/muss. könnt mich auch in icq anschreiben wenn ihr mir helfen kwollt. und bitte nur ernstgemeinte antworten. würde gern den kleinsten turbo von der seite nehmen. da gibt es aber 2, einmal SPA 5250S und SPA 5250W. welchen brauch ich davon? und was brauch ich sonst noch so? ihr könnt auch gern screenshots machen und mir schicken. vielen dank.

icq: 312699726

seite: Link

Bearbeitet von - angry-playboy am 02.05.2009 16:58:54

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.05.2009 17:50:40
BMW_Pilot_austria
und wieder mal einer der einfach mal ohne hintergrundwissen einen turbo haben will.

erstens mal.. einlesen...

zweitens kommts ganz drauf an was du leistung rausholen, bzw geld ausgeben willst. wir können das ja nicht riechen ob du nur mit 0.4 bar fahren willst, unter dem mottor "hauptsache es pfeift" oder du mit 2bar ladedruck rumdonnern willst....
homestyler73
Hallo zusammen,
um den Thread mal aufzugreifen und um keinen neuen anzufangen:
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir auch einen Turbo einzubauen. Leider habe ich
nicht allzu große Kenntnisse diesbezüglich.

Allerdings habe ich schon einige Threads gelesen und gemerkt, dass die ganze Sache recht teuer wird (ab 4000 €)

Nun habe ich den o.g. Shop und auch noch -> Hier Klicken <- entdeckt. Dort kann man selber einen Turbo zusammenstellen.
Hat das irgend einen Sinn?

Zum Verwendungszweck: Ich möchte gerne etwas mehr Druck, v.a. im unteren
Bereich; ich möchte keine 300 und mehr PS, nur etwas mehr Beschleunigung.

Hat es irgend einen Sinn, sich so ein Kit selber zusammenzustellen. Wie hoch
ist der Preis dann? Kann ich das bei meinem Mechaniker einbauen lassen? Er
kennt sich mit allen BMW aus, aber ich glaube nicht dass er viel mit Turbolader-
Umbauten zu tun hat. Muss man den Motor nicht auch abstimmen? (die Elektronik)

Ein kleiner Überblick diesbezüglich wäre nicht schlecht!
BMW_Pilot_austria
einen kit selbst zusammen zustellen empfehle ich nur leuten die genau wissen was sie brauchen, was sie tun. alle anderen würde ich davon abraten
homestyler73
Naja,
wie gesagt ich habe nicht die Ahnung davon,
mein Mechaniker kennt sich da nur wenig aus, ist auch nicht gerade sein Fachgebiet ;-) Wie gesagt ich möchte eigentlich keine 3000++€ ausgeben, aber möchte auch nicht so viel Leistung mehr, bloß etwas besseren Anzug.

Deshalb wären diese Kits ja auf jeden Fall eine
Alternative. Bitte jetzt nicht sofort kommen mit dass ist alles Schrott.
Vielleicht gibt es auch vernünftige Hersteller, diese könnten ja ansonsten auch
auf Dauer dicht machen.

Mich würde einfach interessieren wie so eine Zusammenstellung aussehen könnte, z.B.:
1xLLK, 1x Turbolader, 1xSchlauch extradick usw.
Das exakte auswählen der Teile kann man ja dann immer noch genau überlegen, aber
ich habe dann einen besseren Überblick.


WhattaMan
wenn du nicht soooo viel Leistung haben willst wäre dann ein serioser Chip, NW, ASB M50 und erleichterte Schwungmassen und evtl ein kürzeres Diff nicht ein Anfang wie gleich eine Aufladung? Das wäre auch wahrscheinlich etwas wo dir dein Kollege helfen kann!
homestyler73
Wie viel kostet mich das in etwa? Muss die Motorelektronik dann auch abgestimmt werden?
M318is
Zitat:


Muss die Motorelektronik dann auch abgestimmt werden?
(Zitat von: homestyler73)




Ab einem bestimmten Ladedruck packt die Serienelektronik die Leistung nicht mehr (glaube bis 0,5 oder so) und du brauchst ein frei programmierbares STG und die kosten einen haufen Kohle(ca 1000€ +-).Bei pure-pf.com kannst du im Shop alle Teile für einen M50 Umbau kaufen.Du brauchst:

1.Lader
2.LLK
3.STG
4.Auspuffanlage
5.Krümmer
6.Kolben (nicht zwingend,soll aber doch halten,oder?)
7.Pleuel
8.Zylinderkopfdichtung
9.Blow Off Ventil (optional,aber bitte ohne schwulen Sound)

Das sind die wichtigsten Sachen,daraus kannst du dir dann deinen Preis errechnen (kann ja Low Budget oder High End werden,je nachdem wieviel du ausgeben willst)

Ok der Pure-PF Webshop ist auf schwedisch aber man versteht mit Englisch und Deutsch Kenntnissen erstaunlich viel!Die haben auch ein Forum falls du beratung brauchst.

Aja die Kronen Preise kannst du auf www.bankenverband.de umrechnen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Aber bedenke: Ein Turbo kann saufen ohne Ende!

Servus
Darki325i
die Teile gibts auch in D zum gleichen Kurs ;)
Und die Beratung ist auf deutsch.

Und für eine Leistungssteigerung mittels Aufladung sind IMMER Motor- und Softwareänderungen notwendig. Der Umfang hängt von der gewünschten Leistung ab :)
BMW_Pilot_austria
zum gleichen kurs ist wohl wahr.. beim PPF sollte man wirklich nur sachen bestellen die man in D nicht bekommt.. und da würde mir im moment nix einfallen bis auf das große BOV.


kolben, pleuel? wenn er nur mit 0.9 bar fährt kommt er auch mit den originalen aus