Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ingmar
Hauptthema:
Ich hab meinen 2.7 Umbau nach VAR III bei www.e30.de vergangenes Jahr Juli beendet und seitdem gut 15TKM gefahren.

Jetzt fiel mir nen Geräusch auf. Kann das nicht so deuten, muss gestehen kam nur weil ich die Fenster unten hatte.
Jedenfalls ist es nicht wenn er kalt ist, erst wenn Kühlwassertemperaturanzeige zwischen ganz links und Mitte ist.
Das Geräusch ist ab ca 3000U/Min zu hören. Unter Volllast hört man es kaum.
Ich kann es einfach nicht orten. Mein Werkstattmeister meinte evtl Lagerschaden (Lager waren neu beim Umbau) oder Kolbenkipper. Wiederrum warich bei nem Bekannten www.e30-turbo.de . Er meinte Lagerschaden hört sich anders an und Kolbenkipper kanns nicht sein.

Beim Umbau hab ich die Katloskolben verbaut, 2mm vom Block abgefräst und nen verstellbares Nockenwellenrad, ne 284/272 Schrick Nocke mit 0,30er Ventispiel. Daraufhin kamen wir auf die Möglichkeit, dass sich die Steuerzeiten durch verstellbare Nockenwellenrad evtl minimal verstellt hat und dies die Geräusche macht.

Ich habe das heut kontrolliert und die OT's stimmen überein.
Weiterhin fahre ich nur das gute V-Power Racing 100Oktan von Shell.
Öl hab ich 15W40 drin. Im Motor hab ich alles neu gemacht, alle Lager, Dichtungen, Kolbenringe, Pleullager, Hauptlager usw.

Ich drehe bald durch ich kann das echt nicht eingrenzen.
Hab Ventilspiel kontrolliert ob da evtl zu stramm ist usw.

Hat einer ne Idee wie ich das eingrenzen kann? Wenn ich im Motorraum rein schau und Gas geb, kommt das Geräusch ca mittig ausm Motor.


Gruß