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bgssaarpfalz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 um 22:30:03 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich fahre einen E38, 1995, V8 mit 218 PS und habe folgende Fragen, dam ein Motor bald auseinander fällt.

Es gibt doch den 728i mit 193 PS im 7er.

Müsste ich da viel ändern,wenn ich die 2.8 Liter Maschine mit meinem 3 Liter tauschen würde?
Muss man ausser dem Steuergerät sonst noch was ändern oder passt alles ??

Wäre es auch möglich, den 2 Liter Motor vom E36 einzubauen?????Ist da ein großer Umbau erforderlich?

Vielen Dank!



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 22:30:03
FRY
vom 728i gabs 2 versionen, einen mit einzelvanos (M52) und einen mit doppelvanos (M52TÜ). den zweiten kannst du vermutlich gar nicht einbauen, da der schon CAN-Bus hat.

mit der EWS könnte es probleme geben, das weis ich aber nicht genau, bei anderen modellreihen ist es zumindest so (suchfunktion). zum E38 wüsste ich nicht, dass es hier schon mal das thema gegeben hätte.

mfg FRY
jospi69
Ich denke, du wirst da auch die Abgasanlage wechseln müssen, vielleicht auch Getriebe.

Theoretisch könnte man sicher auch den 2 Liter M52 aus dem E36 einbauen, der hat ja die gleichen Dimensionen wie der 2,8 Liter M52. Aber so einen Motor gabs ja nie im E38, daher Probleme mit TÜV und ASU.

Und der 2 Liter wäre hoffnungslos überfordert mit 2 Tonnen BMW.
Bruderchorge
Ich denke auch, dass du mit soner "2,0 Sparversion" nicht glücklich werden wirst, das Ding kommt nichtmehr zu pott und wird wahrscheinlich annährend soviel Sprit brauchen wie der 8ender, weil du immer drauflatschen mußt damit er in Fahrt bleibt ;-)

Wieso kein 730er V8 mit Unfall, Heck oder Seitenschaden kaufen und den Motor einfach tauschen !? Dürfte auch nicht sooo teuer werden.

PS Gabs den E38 auch mit 3,0 V8 !? Dachte das gabs nur im Vorgänger und im E34.

Gruß Daniel
FRY
Zitat:

PS Gabs den E38 auch mit 3,0 V8 !? Dachte das gabs nur im Vorgänger und im E34.


ja, gabs. bis er dann von 728i abgelöst wurde.

mfg FRY
pat.zet
halo,
es hört sich an als wolltest du auf teufel komm raus geld sparen .
Aber so wie du es angehst ist es besser du verkaufst deinen 7er als schlacht fahrzeug und kaufst dafür einen 316 i.
Alles auser dem M60 o 62 motor da rein zu hängen bedeuetet zuviel aufwand und umbau.
Wenn der Motor bald auseinander fällt ist der rest es denn wert überhaupt noch mal ins rollen gebracht zu werden ?????
Die schnaps idee mit dem 2,0l ist sinnlos , weil alle bauteile des motors mit dem mehrgewicht auch mehr belastet sind, und somit auch früher verrecken.( geldgespart ?? wohl kaum).

Gruß Pat
FRY
Zitat:

Wenn der Motor bald auseinander fällt ist der rest es denn wert überhaupt noch mal ins rollen gebracht zu werden ?????


die frage ist berechtigt, denn meist halten die R6 und V8 motoren länger als der rest vom fahrzeug.
aber kann ja sein, dass der rest im laufe der zeit schon erneuert wurde.

der M60B30 ist aber vermutlich sogar billiger zu bekommen als der M52B28, da grade dieser ja sehr gefragt bei 3er fahrern ist.

mfg FRY