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hero182
Hauptthema:
hab vorhin mal in den anderen thread reingestöbert und da hieß es, dass ne leichtere schungscheibe ziemlich günstig zu bekommen ist, mit e30 teilen oder so.
ich würd mal gerne wissen, ob
1. das auch nachteile hat
2. es mit ner m50brücke harmoniert (müsste doch dann drehen wie sau, oder?)
3. welche teile ich konkret brauche für diese schwungscheibengeschichte (der andere thread is irgendwie sehr unübersichtlich, wenn man sich nicht reingelesen hat)
4. was die teile kosten für a)schwungscheibenumbau und
b)m50 umbau (fertige brücke+3.8bar BDR)
5. brauch ich nun den stärkeren BDR, oder nicht? gibt irgendwie imemrnoch keine einheitliche meinung dazu.

fallen euch noch sachen ein, die man beim m52b28 für wenig geld machen könnte?
meistens heißts nur nocke+chip, aber die schwungscheibe dürfte ja auch schon einiges bringen. zwar keine ps, aber n schöneres motorverhalten und weniger ps-verlust zu den hinterrädern. gibts da noch solche sachen?
stefan323ti
zu 3.
- E30 320i/325i Schwungscheibe 6,xkg oder vor BJ 03/84 mit 5,xkg

- E30 325i Kupplung oder entsprechend eine Sportkupplung für selbiges Fahrzeug

- E30 325i Anlasser

zu 4.
- Schwungscheibe gebraucht ~20-30€
- Kupplung so um die 100€ denk ich jetzt mal, Sportkupplungen natürlich ne Ecke teurer
- ne umgebaute Brücke bei eBay so um die 200€
- der BDR soll angeblich so um die 50€ kosten, bin mir aber nicht sicher hab das nur gehört

zu 5.
- ich persönlich würds machen, aber einfach nur ergänzend

zur letzten Frage: Wenn du günstig rankommst, evtl nen M3 Fächerkrümmer samt Auspuffanlage ;) Und ein kürzer übersetztes Differenzial, wenn du mehr auf Beschleunigung gehen willst.

Bearbeitet von - stefan323ti am 20.06.2007 14:32:53
zoran333
Du hast ne 240mm Kupllung drin etc. Daher vergiss das E30 Zeugs.
stefan323ti
Warum?
Das geht da genauso, musst halt nur auf 228mm Kupplung umbauen.
Siehe den Fidanza Thread ;)
zoran333
Wieso sollte man sowas Sinnloses tun ???
stefan323ti
Lies dir den Thread mit der Fidanza Schwungscheibe durch und du stellst nimmer solche Fragen... ;)

Was ist an nem schneller hochdrehenden Motor sinnlos? Bitte erstmal ein wenig nachlesen bevor man sowas schreibt...
zoran333
Sinnlos ist es von einer 240mm Kupllung auf eine kleinere zurückzurüsten. Und das noch bei nem 2.8 Motor mit genug Kraft.
stefan323ti
Naja, das liegt wohl eher im Auge des Betrachters ;)
Pure E39 Power
Zitat:

Sinnlos ist es von einer 240mm Kupllung auf eine kleinere zurückzurüsten. Und das noch bei nem 2.8 Motor mit genug Kraft.



rotierende masse zu verringern kann nicht sinnlos sein..
Sebi
hero182
wie sieht das denn jetzt in der praxis aus mitm durchrutschen bei höheren geschwindigkeiten?
is das ein problem?
stefan323ti
Hab ich eigentlich noch nix von gehört, das da was rutscht.
pepe.1
Guten Morgen, ne kleine frage von mir: ich bau kommendes wochenende von e46 320i auf e46 328 i um, passt da die leichtere schwungscheibe vom e30 /320-325i einfach so?dann könnte ich die gleich mit wechseln.
Sven
Faucher
Zitat:


zu 3.
- E30 320i/325i Schwungscheibe 6,xkg oder vor BJ 03/84 mit 5,xkg

- E30 325i Kupplung oder entsprechend eine Sportkupplung für selbiges Fahrzeug

- E30 325i Anlasser

zu 4.
- Schwungscheibe gebraucht ~20-30€
- Kupplung so um die 100€ denk ich jetzt mal, Sportkupplungen natürlich ne Ecke teurer
- ne umgebaute Brücke bei eBay so um die 200€
- der BDR soll angeblich so um die 50€ kosten, bin mir aber nicht sicher hab das nur gehört

zu 5.
- ich persönlich würds machen, aber einfach nur ergänzend

zur letzten Frage: Wenn du günstig rankommst, evtl nen M3 Fächerkrümmer samt Auspuffanlage ;) Und ein kürzer übersetztes Differenzial, wenn du mehr auf Beschleunigung gehen willst.

Bearbeitet von - stefan323ti am 20.06.2007 14:32:53

(Zitat von: stefan323ti)




ich baue gerade einen E34 525i auf turbo um. Beim zerlegen fiel mir die Schwere 2mscheibe auf.

Würde dieser umbau:

- E30 320i/325i Schwungscheibe 6,xkg oder vor BJ 03/84 mit 5,xkg

- E30 325i Kupplung oder entsprechend eine Sportkupplung für selbiges Fahrzeug

- E30 325i Anlasser

ohne weiteres auch bei mir klappen?? Am M50 Motor meine ich.

Das E34 Getriebe könnte ich im E30 dann nicht mehr fahren oder??