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kingm3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 13.04.2007 um 09:13:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo
habe gelesen, dass eininge m3´s (vorallem e36) mit Lachgas fahren(wet systeme)...nun meine frage; wie lange kann sowas gut gehen...ich mein der m3 motor ist ja fast ausgereizt und dann will man mit gas noch mindestens 50-70PS rausholen...also leute...echt....ist das eine gute idee???

kennt jemand leute die it lachgas fahren??

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.04.2007 09:13:39
Pixsigner
Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet! Das geht nie lange gut und schon gar nicht in einer "serienmäßigen" M3 Maschine. Wenn schon, dann eine komplette Motorrevision mit Schmiedekolben etc. und Kompressor! Dann haste auch um die 450-500 PS und eine deutlichere Haltbarkeit!

Bearbeitet von - pixsigner am 13.04.2007 00:13:28
BmW-MoGuL
also, die e36 m3 motoren sind eh nicht so langlebig wie normale 6-zylinder. würde es nicht machen!
n ehemaliger kollege hat mir geschrieben, nachdem ich von der firma weg bin, dass er grad nen m3 da hat, der bei 230km/h das pleuel duchn motorblock geschlagen hat.
und wenn ich das weiß, züchte ich den motor nicht noch mehr hoch!
mfg
BMWStreetracer
Schlag dir das blos aus dem Kopf wenn du deinen Motor noch ein bischen behalten willst !!!

Lachgas ist für einen normalen Motor der Tod auf Raten !!

Wenn du das wirklich machen willst dann musst du einige Veränderungen am Motor vornehmen damit er dir nicht nach dem 5 mal um die Ohren jagd !!!

Grade der M3 Motor ist schon so hochgezüchtet , dass Lachgas kommt da grade richtig ^^
FRY
lachgas bedeutet mehr sauerstoff für die verbrennung. mehr sauerstoff bedeutet höhere verbrennungstemperatur. und das wiederum ist der tod eines motors dieser art.

mfg FRY
BMWStreetracer
Zitat:


lachgas bedeutet mehr sauerstoff für die verbrennung. mehr sauerstoff bedeutet höhere verbrennungstemperatur. und das wiederum ist der tod eines motors dieser art.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Nicht nur das , bei einer Mehrleistung von ca 50 Ps wirken Kräfte auf Teile die dafür ja garnicht ausgelegt sind !!!
kingm3
danke für eure antworten..hab mir ehj schon gedacht..dass das ganze keine lngfristige sache sein kann!!!
mfg
Bergibmw
Sicherlich nur eine kurzfristige Sache, da der Motor ganz klar nicht auf diese thermische Belastbarkeit ausgelegt ist.

Gruß christian
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


lachgas bedeutet mehr sauerstoff für die verbrennung. mehr sauerstoff bedeutet höhere verbrennungstemperatur. und das wiederum ist der tod eines motors dieser art.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Nicht nur das , bei einer Mehrleistung von ca 50 Ps wirken Kräfte auf Teile die dafür ja garnicht ausgelegt sind !!!

(Zitat von: BMWStreetracer)




ach das ist doch schmarrn.. was machen da leute die kompressoren mit softaufladung fahren.. wenn lachgas ordnungsgemäß eingebaut wurde, und auch fachgerecht abgestimmt wurde hab ich bei einer mehrleistung von 50 ps mal keine bedenken.

im niederbayrischen passau donnert einer mit einem 3,2er m3 schon 2 jahre mit lachgas rum.. braucht im sommer jedes zeite WE eine neue flasche.. und der fährt immer noch ohne probleme
BMW_Pilot_austria
Zitat:


lachgas bedeutet mehr sauerstoff für die verbrennung. mehr sauerstoff bedeutet höhere verbrennungstemperatur. und das wiederum ist der tod eines motors dieser art.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




das hab ich auch grad gelesen.. er schreibt WET system!!! kein dry.. also wieso sollte sich dann die verbrennungstemperatut morzmäßig erhöhen?
zoran333
Wenn das Tuning sauber gmacht wird und nicht irgendetwas gebastelt wird hält sowas auch. Egalö ob Kompressor/Turbo oder NOS.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wenn das Tuning sauber gmacht wird und nicht irgendetwas gebastelt wird hält sowas auch. Egalö ob Kompressor/Turbo oder NOS.

(Zitat von: zoran333)




ganz meine rede.. mich treibt das immer auf die palme wenn ich lese "das ist soo gefährlich" das komt meistens von leuten die das irgendwo mal aufgeschnapt haben, und sich weder mit NOS richtig auseinandergesetzt, geschweige denn eins eingebaut und abgestimt haben
BMWFlo85
Zitat:

Wenn das Tuning sauber gmacht wird und nicht irgendetwas gebastelt wird hält sowas auch. Egal ob Kompressor/Turbo oder NOS.



sehe ich auch so, da müsste ja sonst jeder der nen kleinen kompressor kit auf sein motor macht schon angst haben

Gruß Flo
Fogg
am besten mal wiki lachgas durchlesen ist schon ganz gut und über Google findet man einige gute Sachen dazu.

Kleine Anmerkung, warum bringt denn Lachgas überhaupt ne Mehrleistung?
Wenn ihr das beantwortet habt ist das mit der heißeren Verbrennung schon mal fast gegessen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:

Wenn das Tuning sauber gmacht wird und nicht irgendetwas gebastelt wird hält sowas auch. Egal ob Kompressor/Turbo oder NOS.



sehe ich auch so, da müsste ja sonst jeder der nen kleinen kompressor kit auf sein motor macht schon angst haben

Gruß Flo


(Zitat von: BMWFlo85)




so ist es.. aber die meisten haben wie schon gesagt 0 ahnung. hauptsache posten....
FRY
das kann ich echt nicht verstehen.

bei nem kompressor oder turbo wird doch die zusätzliche luft am LMM vorbeigeführt und dementsprechend auch die richtige spritmenge bemessen. bei NOS wird doch erst nach dem LMM eingedüst und dementsprechend ist das gemisch doch magerer und die verbrennung heißer? könnte das dann evtl noch mal jemand erklären?

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
Zitat:


das kann ich echt nicht verstehen.

bei nem kompressor oder turbo wird doch die zusätzliche luft am LMM vorbeigeführt und dementsprechend auch die richtige spritmenge bemessen. bei NOS wird doch erst nach dem LMM eingedüst und dementsprechend ist das gemisch doch magerer und die verbrennung heißer? könnte das dann evtl noch mal jemand erklären?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




deshalb ist ja eine abstimmung von nöten.. wenn man das lachgas reinknallt wie einem beliebt hauts einem gleich mal den motor weg. das ist klar. aber vorallem beim wet system, wo noch zusätzlich sprit zugeführt wird ist das bei weitem nicht so mit risiko behaftet. abstimmen mit breitbandlambda und abgeastemperatursensor... so hab ichs damals bei mir gemacht
BMWStreetracer
Nunja Pilot du hast ja echt Plan von Motoren jedoch sage ich mir grade beim M3 Motor kann es nicht gesund sein !!

Und wenn man den Motor so beläst wie er ist kannst du mir sagen was du willst wird er das nicht lange mitmachen ohne grossartige Veränderungen oder etwa doch ???

Würdest du auf eine gut eingestellte Lachgasanlage in einem M3 Garantie geben ? :-)

Gruss MArcel

BMW_Pilot_austria
Zitat:


Nunja Pilot du hast ja echt Plan von Motoren jedoch sage ich mir grade beim M3 Motor kann es nicht gesund sein !!

Und wenn man den Motor so beläst wie er ist kannst du mir sagen was du willst wird er das nicht lange mitmachen ohne grossartige Veränderungen oder etwa doch ???

Würdest du auf eine gut eingestellte Lachgasanlage in einem M3 Garantie geben ? :-)

Gruss MArcel



(Zitat von: BMWStreetracer)




wieso soll ich als privastmann garantie geben??!!

was weiß denn ich was de rmit dem motor schon alles anstellte.. aber wenn ich 100% weiß das der motor gut beisammen ist, würd ich mein wort darauf geben das nix passiert. wie gesagt. informiert euch bitte mal wirklcih über solche systeme.. vorallem über die WET-systeme.. und bidde nicht den ebaybilligschrott da... gibts schon was ordentliches.. was natürlich auch wieder ordentlich geld kostet. aber rleistung kostet...
BMWStreetracer
Nein meinte ja nicht du sollst in dem Falle als Privatmann Garantie geben !!! ;-)

Meinte das allgemein bei einem M3 Motor der einen Serienmotor hat und dem man dann das System reinhaut.

Wenn die dementsprechenden Maßnhamen am Motor vorgenommen worden sind würde ich auch sagen das es gut geht aber das stand ja glaube ich hier aussen vor.

Daher meine Aussage das es ein Serien Block nicht lange standhält!!
Wolpi
Zitat:


Nein meinte ja nicht du sollst in dem Falle als Privatmann Garantie geben !!! ;-)

Meinte das allgemein bei einem M3 Motor der einen Serienmotor hat und dem man dann das System reinhaut.

Wenn die dementsprechenden Maßnhamen am Motor vorgenommen worden sind würde ich auch sagen das es gut geht aber das stand ja glaube ich hier aussen vor.

Daher meine Aussage das es ein Serien Block nicht lange standhält!!

(Zitat von: BMWStreetracer)




Ich bin von dem System her ned überzeugt...zum einen ist die Leistung ned permanent...zum anderen kenn ich leute, die haben nos falsch eingestellt...dauert ne sekunde, dann konntest schön bissl zum pleuel reinschaun!