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T H E M A     R Ü C K B L I C K
despe79
Hauptthema:
So, ich weiss ja das schon viele ihren 318er oder 316er tunen wollten und ne Menge Threads eröffnet haben. In den meisten, wenn nicht sogar in allen, wurde jedoch dann darauf hingewiesen, daß man sich doch besser gleich einen stärkeren Motor holen sollte bzw. einen anderen Wagen.
Ich denke, das ich für viele spreche, wenn ich in diesem Thread KEINEN BEITRAG finden möchte in dem besserwisserisch ein anderes Auto angepriesen wird.
Hier werden AUSSCHLIESSLICH Tuningmassnahmen am 318i und 316i besprochen!!! ALSO:
WAS LÄSST SICH MIT WELCHEN MASSNAHMEN AUS DEN 4-ZYLINDERN RAUSHOLEN?
RaverOnDope
schau mal hier, das ist eine Art Tagebuch wo ein 318 aufgemöbelt werden soll. Das hilft dir sicher schon etwas weiter:

klick klick
Starcrunch
Zitat:

In den meisten, wenn nicht sogar in allen, wurde jedoch dann darauf hingewiesen, daß man sich doch besser gleich einen stärkeren Motor holen sollte bzw. einen anderen Wagen.


Liegt vielleicht daran, daß das die einzigst sinnvolle Möglichkeit ist.
Was erwartest du denn aus dem kleinen Motörchen?

Sämtliche Tuningmaßnahmen die bei einem 6 Zyl durchgeführt werden können, wie andere Nocken, Auspuffanlage, oder sonstiges kann man bei deinem Motor ja auch machen.
Nur bringts halt nicht so viel.
bmw-freak3
Wie mein´Vorredner schon sagt, die einzige sinnvolle Möglichkeit ist Autotausch bzw Motortausch.
FRY
möglichkeiten (die hier zum teil auch schon besprochen wurden) wären z.B. zylinderkopfbearbeitung, nockenwelle, krümmer, hubraumerweiterung auf 2,1 liter, leichteren kurbeltrieb, einzeldrosselklappenanlage und geänderte motorsteuerung.

mfg FRY
Starcrunch
Gibts die EDK Anlagen nicht erst ab 16 Ventilen?
]ZD[
Hab irgendwo mal einen 316i Compact gesehen, der hatte zum Schluss ca. 175 PS, u.a. mit Hubraumerweiterung auf 2.1l und alles was noch so möglich war ^^
Starcrunch
Und was hat der Spaß gekostet?
]ZD[
Das kann ich dir leider nicht sagen, weil der Wagen stand zum Verkauf, der Verkäufer sprach davon, dass er 20000€ in den Wagen gesteckt hat, inwiefern das stimmt und wofür das jetzt genau draufgegangen ist kann ich nicht sagen, aber das hat sicher ne Stange Geld gekostet, hat irgend ne Firma in Österreich gemacht!
FRY
es gibt auch EDK für 8v motoren, das macht ja keinen unterschied ob 16v oder nicht. ist halt alles eine sache des geldes. die hubraumerhöhung ist teuer 4000-5000€ sollte man einkalkulieren wenn man zu den gängigen tunern (z.B. Hamann) geht. die ZK-bearbeitung inkl. nockenwelle und DME anpassung kostet etwa 2400€ (bei DBilas) und bringt 140PS.

mfg FRY
Starcrunch
Ich muß mich korrigieren.
WAr der Meinung dbilas bietet ihre EDK Anlagen erst für die is Modelle an.

Aber da gibts ja sogar was für den 316
Greis
Zitat:


Hab irgendwo mal einen 316i Compact gesehen, der hatte zum Schluss ca. 175 PS, u.a. mit Hubraumerweiterung auf 2.1l und alles was noch so möglich war ^^

(Zitat von: ]ZD[)





UHHHHH.....:-)
Na ja im Verhältnis zum Preis steht des wohl her nich.
]ZD[
Das mit dem Verhältnis zum Preis hatten wir jetzt schon soo oft, danach hat der Threadsteller aber nicht gefragt!!
FRY
von preis-leistungs-verhältnis wollte er nichts wissen, also wenn er auf nen geilen hochdrehenden saugmotor steht, dann ist das auf alle fälle ne überlegung wert. ich hab leider nicht das geld und würde es bei meinem auch nicht mehr machen, den fahr ich eh nicht mehr länger als 3 jahre.

mfg FRY
Starcrunch
Zitat:

also wenn er auf nen geilen hochdrehenden saugmotor steht


...soll er sich ne YZF R6 kaufen ;-)
Greis
Zitat:


Das mit dem Verhältnis zum Preis hatten wir jetzt schon soo oft, danach hat der Threadsteller aber nicht gefragt!!

(Zitat von: ]ZD[)




Ich möchte ja keine Diskussion anfangen aber wenn ich allein die genannten Preise von oben zusammenrechne + so dies und das...na ja find halt nur man sollte realistisch bleiben.

Aber mal was anderes:
Warum holen die aus den Japanschüsseln immer aus so kleinen Hubräumen so viel Ps raus? Is die Konstruktion der Motoren sooo unterschiedlich? Wenn ja was genau?
Starcrunch
Drehzahl ist das Zauberwort
Greis
Alles klaar...stimmt :-)
Leuchtet ein.
Und da die BMWs ja nich so weit drehen is da nich viel machbar...
FRY
die grundkonstruktion ist auch ganz anders, man kann ja zwischen langhubiger und kurzhubiger bauweise wählen. wenn das verhältnis von bohrung zu hub eins ist, dann ist die auslegung quadratisch. langhubige motoren haben enorme kolbengeschwindigkeiten und das ist halt recht schwer zu verpacken. es kommt halt insgesammt auf die ganzen details an, die da unterschiedlich sind. man kann motoren da schlecht vergleichen. bei BMW wird es bestimmt so schnell keinen TOP 4-zylinder (ähnlich E30M3 oder E30 320is) mehr geben. bei honda sind 4-zylinder motoren ja quasi das standbein, nachdem der 3,0i V6 des NSX (der zugegebenermaßen keine große rolle spielt bei den verkaufszahlen und dem fahrzeugpreis). aber auch bei honda hat man die zeichen der zeit erkannt, das man in der mittelklasse nicht nur 4-zylinder anbieten kann. bald kommt wieder ein hoch drehender V6 mit 300PS, man darf gespannt sein.

mfg FRY
copy
auch wenn der threadersteller darum gebeten hat das AUSSCHLIESSLICH Tuningmassnahmen am 318i und 316i besprochen werden sollen, muss man trotzdem grundsätzlich sagen, dass die nicht in relation zu preis/leistung stehen.

und wenn er sachen wie "kauf anderen motor" oder "anderen wagen" nicht hören will, kann man nur sagen....---->mach alles das was man mit grösseren motoren auch machen kann (wurde ja schon gepostet)............NOCKENWELLE,HUBRAUMVERGR., FÄCHER und und und--------->doch schneller auf dauer als ein z.B. lumpiger 325,328 wird eher sowieso nicht(naja vielleicht von 0-50km/h). ABER DAFÜR TEURER...VIEL TEURER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von - copy am 12.07.2006 14:18:47