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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Hallo,

das Problem hatte ich schonmal bereits angerissen:

Die Drosselklappe (hier im M52TU 2,8) wird ja per seilzug betätigt und die Stellung durch einen Potentiometer elektronisch abgegriffen und an die Motorelektronik gemeldet..

Falls ich das richtige Kabel erwischt haben sollte (da kommen eine ganze Menge raus) - so liegen dort bei geschlossener Drosselklappe ca. 1,8 Volt und bei komplett offener knapp über 4 Volt an..

Diese Spannung muss ich abgreifen (für die Steuerung meiner Lachgasanlage) sodaß diese nur bei geöffneter Klappe aktiviert wird..

So - das klappt auch alles wunderbar..

Problem:
Sobald ich die Elektronik von meiner Lachgasanlage do9rt anschließe, sodaß diese die Werte abgreift, geht anscheinend durch dieses Abgreifen selbst auach schon Spannung verloren.. bei komplett geöffneter Klappe liegen nurnoch 3,8 Volt an..

Zusätzlich kann ich mir jetzt, seit ich das bemerkt habe, auch erklären warum im Fehlerprotokoll etwas steht von "Drosselklappe klemmt": die BMW Elektronik merkt nämlich, daß nie mehr der volle Spannungswert ankommt, und denkt dann nämlcih, die Klappe sein nciht ganz geöffnet..

Hat jmd eine Idee zu diesem Problem? Wäre über Ideen / Vorschläge dankbar..

Gruss Jogi




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nOfe4r
Hallo,

wie hast du denn das Signal abgegriffen? Wenn du in Reihe bist (also Kabel durchgetrennt und deine Lachgassteuerung dazwischen) dann hast du natürlich einen Spannungsabfall über das Steuergerät.
Wenn du parallel ran gehst sollte die Spannung sich nicht verändern.

Wäre jetzt meine Idee dazu.

MfG

Edit: wie wird denn das Lachgassteuergerät angeschlossen? mit 2 Kabeln oder einem und das Gerät liegt auf Masse?
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Bearbeitet von - nOfe4r am 25.07.2005 11:51:26
Jogi
Hi,

das Lachgassteuergerät hat nur EIN Kabel zum abgriff der Spannung..

Somit konnte ich es nur an das Drosselklappenkabel mit anlöten..

Das Steuergerät selbst wird dann nochmals mit strom und masse versorgt..

Ist es dann parallel?
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nOfe4r
Ja dann ist es parallel, allerdings verstehe ich nicht wo dann die Spannung abfällt :-|

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee ich denk nochmal drüber nach :)

Ciao
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Olly318
Hi,

wenn man ein Gerät parallel zu einem anderen anschließt, dann verändert sich der Gesammtewiderstand dieser Kombination. Daraus kann dann auch die etwas niedrigere Spannung resultieren. Ne echte Lösung hierzu kann ich leider auch nicht geben. Ein möglichst hoher Eingangswiderstand der NOS-Steuerung wäre halt gut, aber den kannst wohl nicht ändern.
Kannst du nicht vom Hersteller der Steuerung Hilfe bekommen??


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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Jogi
irgendwie ein relais vor das abgreifkabel schalten? sodaß es - wenn in aktiviert - vom drossel potentiometer getrennt wird?

aber das sollte das steuergerät ja schlauerweise eigentlich selbst machen?!?
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Hobbyschrauber
Also ich als "Elektronik-Laie" würde den steinigen Weg gehen und einen eigenen mechanischen Abgriff "Bauen".
Dazu irgendwo an den Umlenkhebeln der Drosselklappe einen Mikroschalter anbringen der bei voll geöffneter Drosselklappe schliesst. Also ein "Drosselklappenschalter" wie bei den ersten L-Jetronic und Motronik-Modellen.
Dann über einen Vorwiderstand da die entsprechende Spannung an der SG weitergeben.
Nur so ein "autonomes" System bringt die Gewissheit mit sich das die Boardelektronik nicht zickt.


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Tschö,
Hobbyschrauber