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T H E M A     R Ü C K B L I C K
coolski
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir überlegt mein Wagen, E36 318is coupe, Bj. 1993, 100 KW, auf Erdgas umzurüsten.
Die Umrüstung wird bei uns von der Stadtwerke mit 1500 Euro Gasgutscheinen gefördert.
Obwohl Ich schon 210 000 auf dem Tacho habe, habe Ich vor noch ca 5 Jahre mit dem Fahrzeug zu Fahren.(Studium steht kurz bevor = nächste 5 Jahre chronisch Pleite).

Fahre ca 20 000 km im Jahr, tanke Super.

Und Ich habe mir überlegt die Karre danach nicht einfach wegschmeissen, sondern was DTM-messiges daraus zu machen, rein zum Spass.

Nun die Fragen:

-Lohnt sich die Umbau? Ich habs im Internet recherchiert: für die Umbau muss man 2000-2500 Euro zahlen.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

-Kann mir jemand günstige Werkstätte empfählen? (Wohne in der nähe von Stuttgart)

-Was haltet Ihr von Firmen die Autos bei mir Abholen, die Umbau mit Polnischen bauteilen durchführen (alles mit EU Zulassung) und mit TÜV Eintragung mir zurückbringen? ( Kostet 1500-2000 Euro maximum).

Bin für jede Meinung dankbar, da im Internet nichts ausser Werbung zu finden ist.

Bearbeitet von - coolski am 13.06.2005 10:57:45
MStyle
Meinst du wirklich Erdgas? Es wird ja teilweise gefördert von den Stadtwerken aber es ist einfach umständlich, die blödste Endscheidung das in Deutschland alle auf Erdgas setzen. Würde wenn dann auf LPG (Flüssiggas) umrüsten. Kostet auch ca. 2500,- bis 2800,- Euro. Der Vorteil von LPG ist das du z.B in der Reserveradmulde einen ca.70Liter Tank unterbringst und damit ca.400 km weit kommst, und den Kofferraum weiterhin nutzen kannst. Bei Erdgas müsstest du fast den ganzen Kofferraum mit Tanks vollmachen um die gleiche Reichweite zu schaffen. Es gibt zwar speziell in Deutschland etwas weniger LPG Tankstellen aber im Ausland haben die meisten LPG und es gibt dort fast kein Erdgas. Ich muss noch mal suchen wo ich meine Links von Erdags und LPG Vergleichen habe.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Uncle_Bob
Sollte verboten werden das bei einem BMW machen zu dürfen! Da sagt der TÜV nix gegen ;-)
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"auch an einer geilen Braut, gibt es mit unter, noch einiges zu optimieren !"
Pug
Zitat:

Es gibt zwar speziell in Deutschland etwas weniger LPG Tankstellen.......als Erdgas


das hab ich mir mal von einem flüssiggas-fahrer genau anders herum sagen lassen.
der sagte mir, er findet in der nähe von campingplätzen immer flüssiggas.
nur die öffnungszeiten seien halt eher von 8-17uhr und nicht so komfortabel wie gewohnt.


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Nu mal los....
TZ001
hallo
Ich fahre 325iCabrioE30 und habe mir sowas überlegt, das ist doch bestimmt geil zum rumcruisen und dazu kostet dann das Cruisen weniger.
Wie ist es bei LPG mit der Leistung ?
Wie ist es mit dem Sound ?
Wie denkt der Motor darüber, bekommt das unseren alten Motoren ?

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PZ
MStyle
@Pug
LPG ist eingentlich das was in ner Camping Gasflasche drin ist. Die "Tankstellen" sind halt nicht Rund um die Uhr offen und nicht immer an den Hauptstraßen. Bei mir wäre es kein Problem da auf denn Strecken die ich so fahre Tankstellen vorhanden sind. Man sollte sich dann scho vorher informieren ob das bei jeden so der Fall ist sonst bringt das nicht viel wenn man immer 20km zum Tanken fahren muss.

@TZ001
Leistungsmässig hat man etwas weniger(ca.5-10%)aber ab bissle mehr Drehmoment und verbraucht ca. 10% mehr. Soundmässig verbrennt es etwas leiser da es mehr Oktan hat(hochwertiger)(weiss jetzt nicht ob man bei Gas auch Oktan sagt)
Dem Motor sollte das nichts ausmachen. Es wird ja nur ein anderer Kraftstoff eingesprizt der sogar sauberer verbrennt als Benzin.

Wenn man viel fährt und das jetzige Auto noch ne weile fahren will lohnt sich die Sache schon. Danach kannst du die Anlage in dein neues Auto umbauen lassen. Leider hab ich grad keine 2800,-Euro übrig um billiger wie ein Diesel zu fahren(armer Zivi).

wurde schon mal im Forum diskutiert!
Hier der Link dazu!

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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!


Bearbeitet von - MStyle am 14.06.2005 00:25:30

Bearbeitet von - MStyle am 14.06.2005 00:26:20
copy
also meine ehemalige nachbarfirma hat auch autos auf flüssiggas umgerüstet!!da ich dort öfter mal reingeschaut hab bin ich nicht besonders überzeugt von diesen systemen.
irgendwie find ich ist es kein gutes gefühl mit einem gastank im kofferraum rumzufahren(dient ja bei einem auffahrunfall als knautschzone)und das reserverad muss auch woanders hin.wenn ich mich richtig erinnere gab es mit den ventilen am tank auch immer probleme(durch hohen druck waren die andauernd undicht).der gasanlagenhersteller hieß LANDI RENZO oder so!naja und ausserdem bohren die löcher in dein ansaugtrakt und wenn das system dann nicht läuft fängt die diskusion an(löcher zukleben oder austauschen).auch den einfüllstutzen des gases müssen die ja am wagen anbringen(meisst bohrung in heckstoßstange glaub ich).wird halt ne menge gebohrt,verändert und umgestellt und das ist halt nicht meine sache gewesen!irgendwie waren die autos die DORT umgerüstet wurden andauernd mit problemen wieder da.naja ich denke mal das die firma auch nicht gerade so fit in sachen umrüsten war.anfangs fand ich das richtig gut und war hell begeistert.naja....dann hab einiges gesehen und es mir doch überlegt.ich denke aber mal das es auch umrüster gibt die es vielleicht besser können und wo es weniger probleme gibt!und wenn es ordentlich eingebaut wird ist das bestimmt ne gute alternative.aber ich warte noch ein paar jahre und lasse erstmal andere testen. ;-)
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------




Bearbeitet von - copy am 14.06.2005 02:04:46