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dejanov
Hauptthema:
Hallo
mich würde mal interessieren wie ich bei meinem E36 316i, 94er mehr Leistung raus holen kann ohne großen Aufwand zu betreiben.
Eigentlich laüft er wunderbar aber bei der hohen Leergewicht sind 102PS doch ein bischen wenig.

Danke Euch im Voraus
ThaFreak
Ohne großen Aufwand wirst du auch keine spürbaren Verbesserungen bekommen!
Obi-Wan-325coupe
Wir sind hier im Forum bis jetzt immer zu dem Schluss gekommen das man ausser neues Auto kaufen oder den kompletten Motor gegen einen mit mehr Zyl./Hubr. zu tauschen nichts machen kann.
Alle anderen Tuningmaßnahmen sind sehr teuer und bringen im verhältnis zu Preis kaum Leistung.

MfG Obi
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my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Starcrunch
N 316 is eben n 316.
der wurde nicht dazu gebaut leistungsstark zu sein.

Wie die anderen schon gesagt haben. Mit "billig" kommst du da nirgens hin.

Da wirst du aber auch bei nem anderen Motor Pech haben. Saugertuning kostet halt nun mal richtig Asche.


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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
BMWFlo85
Hallo dejanov!

Habe auch noch nen E36 316er Bj ´96 habe ihn auf ca 135PS gebracht, war aber echt teuer - würde es niiiiie wieder machen glaub mir.
Habe bei meinem mit auspuff und Krümmer angefangen, danach chip und ne scharfe Nockenwelle, Airbox etc.
War alles in allem ein haufen Geld das es einfach nicht wert ist. Wie schon gesagt kauf dir lieber gleich nen größeren 320 aufwärts.

Gruß Flo
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du kanst ja mal die Suche benutzen, und nach Leistungssteigerung suchen, da wirst ne Menge finden zu dem Thema.

Wie aber schon gesagt wurde, alles was den 1,6L Motor wirklich schneller/stärker machen würde kostet ne Menge Kohle.

Wenn du mit der Leistung deines 316er nicht mehr zufrieden bist, bleiben dir nur 2 Wege.
Den 316er verkaufen, und einen stärker motorisierten Wagen kaufen, oder einen stärkeren Motor in deinen 316er verpflanzen.
Dies wiederrum kostet ne Menge Geld, und man braucht viel technisches Wissen über den E36, sonst wird/kann der Motorumbau ein Disaster werden. Besonders, wenn von einem 4 Zylinder auf nem 6 Zylinder umgerüstet wird.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
FRY
also erst mal kann ich mich natürlich meinen vorrednern anschließen.
aber du hast ja das leistungsgewicht schon angesprochen. die einzige günstige möglichkeit wäre, alles unnütze aus dem wagen zu verbannen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Starcrunch
Aber so viel kann er garnicht rauswerfen, um da wirklich was davon zu haben.

Er soll sich lieber freuen, das der Wagen keine Zicken macht.
Vielleicht n kleiner Trost, er verbraucht wenigstens nicht so viel :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
hero182
mit kompressor oder turbo köntnestschon arbeiten, aber kommt dir minimum auf 1000€, wenn du gebrauchte teile nimmst und alles selber machst. dann sind auch locker 200PS drin, aber besodners motorschonend ist das dann nicht.
deine endgeschwindigkeit wird auch nicht sehr viel höher, was wohl am getriebe leigt, das nicht für sowas gemacht wurde.
Obi-Wan-325coupe
Die Endgeschwindigkeit wird überhaupt nicht höher, wenn Diff und Getriebe nicht getascht werden. Der 316 dreht serienmäßig schon in den begrenzer rein, mehr geht nicht. Und ich bezweifle stark dass man nen KOmpressorsatz oder Turbosatz für 1000Euro bekommt, sonst haette ich naemlich laengst einen. Auch bei selbsteinbau braucht man immernoch ne neue Bremsanlage usw. Ausserdem muss man um nen ordentlichen Leistungszuwachs zu erhalten sowieso ne Kennfeldoptimierung vornehmen. Und wer kann das schon selbst und hat nen Leistungsprüfstand inner Garage??? Denke mal unter 4000Eus kann man Turbo oder Kompi vergessen.

MfG OBi
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Starcrunch
Und vor allem holt man nicht mal eben so 100PS mehr raus.
da musst schon einiges machen, das dir der Motor nicht gleich um die Ohren fliegt.

Zudem hat er ja geschrieben, er will was günstiges ohne viel Aufwand.
Würde sagen da fällt der Turbo oder Kompi umbau nicht grad drunter
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Bambi
Der 316i biete sich zur Leistungssteigerung fast gar nicht an. Der einzige 4 Zylinder bei dem man was richtig geiles zauber kann sind die ti oder is Motoren
Starcrunch
Die IS bzw TI sind ja schon "hochgezüchtetete" 318er.

Da würd ich ehrlich gesagt nicht mehr all zu viel dran machen
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