Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hunter2310
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 13.09.2016 um 06:52:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo habe leider nicht so das passende gefunden und sorry wen es den thread schon gibt.
Ich möchte bei meinem Compact den Motor ausbauen und genau den selben einbauen. Jetzt wollte ich fragen ob das eher gut geht alles oder eher nicht und auf was ich mich so vorbereiten muss :-)
P.s. ich bin ein geübter schrauber.
Danke schonmal

Bearbeitet von: stefan323ti am 13.09.2016 um 06:52:09
ShadySteveO
Also machbar ist es. Hab auch als nicht gelernter Kfz Mensch diesen Sommer sowas gemacht. Das einzigste was man bedenken muss ist halt wie man ihn raus nehmen möchte? Ich hab ihn ohne Getriebe nach oben raus genommen. Mache bevorzugen nach vorne mit Getriebe. Bloß das wollte ich nicht weil meine Front dran bleiben sollte. Somit musst nur die Motorhaube ab und natürlich das Getriebe ;)

Bearbeitet von: ShadySteveO am 07.09.2016 um 21:20:47
DoubleH
Was hast du für ne Ausrüstung zur Hand? Kran, Bühne oder so?

Ist kein Act den aus und wieder ein zubauen. Haben auch schon mal an nem 318er den Motor getauscht auf Böcken
Riepl
Hi,
hab mittlerweile n par mehr Motoren aus nem E36 ausgebaut, sowohl 4 als auch 6 Zylinder.

Und das alles ohne Hebebühne.
Einen Motorkran glaub ich brauchst fast sicher, front abbauen, is meiner Meinung nach des einfachste. Da is blos ein blech mot 2 Punkten gepunktet.
Joa mei auspuff ab, Kardan, Front Haube alle Kabelverbindungen servi kühler etc und dann raus damit.
bluepearl1972
der 4 zylinder geht nach oben raus ohne die front zu demontieren,und das sammt getriebe
Hunter2310
Ok super Leute Danke für die gute zusprüche:-) muss sagen ich bin zwar nur erst ein paar Tage hier angemeldet aber hier ist ein gutes Klima in den Forum. Danke :)
Performances
Um welchen Motor geht es eig.?
4-Zylinder => oben raus,
6-Zylinder => am einfachsten mit Achse ablassen, da der Platz an der Ölwanne klein bzw. zu klein ist. 
Hunter2310
Geht um den 4 Zylinder mit 102 PS :-)
E36FAN328i
Den 6 Zylinder kann man auch ohne Probleme von oben rausholen. Das problem ist nicht die Ölwanne sonder krümmer vorallem mit Fächernrümmer dann wirds es nähmlich sehr eng.
Performances
Gehen tut es klar, man kann sich das Leben aber auch schwer machen + muss er dann fast senkrecht raus => lässt sich schon einmal schlecht haken der Gute ... oder nur am Halter vorne, was ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen würde.
Wenns noch schneller gehen soll z.B. beim Schlachten, dann mach ich die Dinger locker, Achse los und dass war es.
Thomas D e36
Hab es am Wochenende auch gemacht beim Spender die ganze Front ab und bei meinen nur die haube runter ging eigentlich schnell hab ihn mit getrieben raus geholt und das alles ganz allein.zu zweit vielleicht 2-3 Stunden. Das schlimmste war das schaltgestänge und Kardanwelle war auch kacke weil ich nach jeder Schraube unterm Auto raus krichen musste um die Handbremse zu lösen Welle drehen wieder raus Handbremse wieder fest😜Nächstes mal mach ich es mit na Hebebühne

Bearbeitet von: Thomas D e36 am 12.09.2016 um 19:13:22
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Thomas320
4 Zylinder geht sogar ohne Front und haubenabbau. Mit motorkran hochheben, dann mit 2 Leuten kurz beim zurück rollen mit dem motorkran über die kühlertraverse heben.