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Red Rocket
Hauptthema:
Hallo,

bezüglich meiner Facharbeit zum Staatlich geprüften Techniker (Kfz-Mechatroniker gelernt) werde ich einen Motorumbau mit Leistungsoptimierung durchführen und dokumentieren.
Projektfahrzeug ist ein 92er e36 318is Coupe. Ich habe vor einem Jahr einen e46 328i Touring (129 TKM) mit HA Schaden geschlachtet und Quasi fast alle Teile sind vorhanden. Grundsätzlich möchte ich da dies ein Bestandteil meiner Facharbeit ist, dem Motor vor dem Einbau noch ein paar zusätzliche Pferde entlocken. Wenn alles eingebaut ist wird natürlich eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Wichtig bist das ich den Umbau inklusive Tuning eintragen lassen will. Daher sollte alle Teile ein Gutachten besitzen. Bei den Leistungssteigernden Maßnahmen dachte ich an die Überarbeitung des Ansaugbereiches, des Motors an sich und der Abgasanlage. Die Anpassung des Fahrwerks und des Antriebsstrangs wird auch gemacht, ist aber nicht Bestandteil der Facharbeit.

Folgende Maßnahmen schweben mir vor:

Ansaugkrümmer vom M54B30 mit Drosselklappe
Nockenwellen
Fächerkrümmer inkl. Abgasanlage

Ich habe gelesen dass der M52TÜ an drei Stellen gedrosselt ist: Ansaugkrümmer, Einlassnockenwelle und die Kats im Krümmer. Wer kann das Bestätigen?

Es Soll die E NW vom M54B30 passen hat da wer Erfahrungen und wie passt es wegen der Vanos?

Beim Thema Auspuffanlage bin ich noch etwas unschlüssig. Habe gelesen dass manche mit Schmiedmann Fächer, orig. E36 328i Kat und ner ordentlichen Schalldämpferanlage bessere Werte erziehlten als welche die eine Komplette E36 M3 Anlage verbaut hatten? Preislich wäre ersteres ja natürlich besser.

Achso und wer kann mir beim Thema Kabelbaum ändern weiterhelfen?

Ich hoffe auf viele Antworten MfG Felix

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2013 um 20:39:39

Bearbeitet von: Red Rocket am 27.11.2013 um 15:05:14
Red Rocket
Habe mir nun schonmal eine komplette Ansaugbrücke vom M54B30 besorgt, inkl. Disa, Drosselklappe, Leerlaufsteller und allen Schläuchen. Sollte die Tage eintreffen. Falls jemand von euch schon einmal so eine Geschichte für den M52B28TÜ passend gemacht hat kann er sich gerne bei mir Melden. Ich bin dankbar für jede Form der Hilfe.

Sonst keiner hier der eine Meinung zum ganzen Thema loswerden möchte???
StreckenSau
Hast du dir den 18 seitigen Thread "Leistung über Ansaugbrücke" ein paar Threads weiter unten hier im Motor Forum durchgelesen? Da ist alles zu dem Thema erklärt. Zum Umbau an sich gibt's hier auch genügend Beiträge wenn man die Suche benutzt.
pat.zet
Link

Link

das ist mal für die Brückenhardware , die Elektronik frage , kannst du mal beim Sven anfragen
http://www.sgs-software-solutions.de/
Red Rocket
Noch mal ein riesen Dankeschön für die Hilfe. DK Adapter von picmik ist bestellt. Als nächstes steht nun das Thema Nockenwellen an. M54B30 ist ja die günstigste Lösung aber ich hätte es gern noch etwas schärfer da einfach mehr Bums bei rumkommt. So Richtung 260º-280º wäre meine Vorstellung. Hat da wer Erfahrungen gesammelt? Oder allgemein irgendwelche Empfehlungen da mir beim Thema Nockenwellen eigentlich nur Schrick als Hersteller einfällt aber es gibt ja bestimmt auch noch andere.

Mfg Felix

Bearbeitet von: Red Rocket am 04.12.2013 um 22:05:13
Red Rocket
Hallo zusammen. Aktueller Stand der Dinge: Brücke vorhanden, Adapter ist bestellt, Fächerkrümmer S-Tech 2 von Schmiedmann gekauft. Aktuell noch die Frage da m54b30 Seriennockenwellen in den TU passen, sollten doch auch von Schrick die Sportnocken für den B30 in den TU passen. Diese bieten eine größere Öffnungsdauer in °KW gegenüber den erhältlichen Sportnocken für den TU. Ich hoffe dass ich das alles noch diese Woche in Erfahrung bringen kann damit ich die NW bestellen kann. Den Motor wollte ich in den Weihnachtsferien komplett Einbaufertig umrüsten. Falls wer was weiß möge er es bitte preisgeben.

Danke im Vorraus

Bearbeitet von: Red Rocket am 16.12.2013 um 08:51:41
Oktanbooster
Soll das eine Facharbeit von Dir oder vom BMW-Syndikat werden - wie lautet das Thema ?
Deine Eigeninitiative beschränkt sich darauf im Internet nach Tuningmöglichkeiten zu fragen und Teile zu besorgen.
Machst Du irgendwelche Messungen und Berechnungen?
Wie wird belegt, warum und in welchen Umfang die geänderten Teile eine Veränderung bewirken ?

Das Allermindeste ist, sich Ventilhebekurven für die in Frage kommenden Nockenwellen und deren Verstellbereich aufzuzeichen + Abstand zwischen Kolben und Ventil.
dann ist die Lösung schon greifbarer.
Auch ist nicht sicher, daß die Sauganlage/Abgasanlage mit den schärfsten verfügbaren Nockenwellen harmoniert oder ?
Red Rocket
Hallo,

@Oktanbooster: Natürlich wird die Arbeit von mir erstellt und nicht vom Syndikat. Das Thema lautet : "Leistungsoptimierung an einem E36 318is". Bezüglich meiner Eigeninitiative muss ich sagen dass sie sich nicht darauf beschränkt nur hier das Forum abzugrasen und Infos zu sammeln. Der Wissenschaftliche Anspruch meiner Fachschule ist ein bissl höher als "einfach nur den Motor umzuhängen". Messungen und Berechnungen werden freilich durchgeführt und auch dokumentiert. Und da es ein Projekt im Sinne einer Facharbeit ist wird sich am Ende zeigen ob alles miteinander harmoniert oder nicht. Ich bin da aber Optimistisch da ich ja nicht das Rad neu erfinden werde.
Red Rocket
Nockenwellen sind nun endlich auch eingetroffen. Ich habe mich für Schrick E264° / A248° vom M54B30 entschieden. Musste sie leider nochmal woanders bestellen ( 899€ ), da der Händler bei dem ich sie ursprünglich bestellt habe nicht in der Lage war sie zu liefern :(. Wertvolle Zeit ist verstrichen. Werde mir jetzt das Spezialwerkzeug für das einstellen der Nockenwellensteuerzeiten bauen und dann geht der Umbau hoffentlich nächste Woche los.
Red Rocket
Schrick Nocken, B30 Ansaugbrücke mit Adapter für die Drosselklappe und Schmiedmann Fächerkrümmer sind nun montiert und der Motor ist wieder komplettiert. Paar neue Zündkerzen und Dichtungen sind ja selbstverständlich. Bin grade dabei die kompletten Achsen zu überholen, PU Buchsen, Pulverbeschichten ( im Keller ;-) ) und Bremsenumbau (auch alles in Eigenregie). Gewindefahrwerk hab ich bei K-Sport bestellt und muss auch die Tage eintreffen. Stabis sind von H&R. Demnächst werde ich den Motor mal Probehalber montieren und gucken wie ich es mit dem Kabelsalat anstellen werde.
Red Rocket
Achso nur so als Info da es mir bis Dato niemand so richtig sagen konnte. Die Schrick Nockenwellen 264º / 248º vom M54B30 passen ohne Probleme in den M52B28TÜ. Motor lässt sich ohne Wahrnehmbare Geräusche per Hand durchdrehen.
Red Rocket
Mal ein kurzes Update: Der Motor sitzt drin und den Kabelbaum habe ich auch fast komplett fertig umgebaut. Ich benötige allerdings noch die Pinbelegung vom x20 Motorstecker meines E36 318is Bj. 1992. Wenn mir die jemand geben könnte wäre das echt Super. Habe hier schon die Suche benutzt und Stundenlang gegoogelt aber leider ohne Erfolg.

P.s. an alle die bisher sagten dass der TÜ Motor ausm e46 nicht im E36 und Co. läuft. ......... ihr liegt leider Falsch. Habe den Motor vorgestern im E30 laufen sehen. Nur weil ein Fzg. CAN-Bus hat ist es kein Grund dass der Motor nicht im älteren Modellen Platz nehmen kann.

MfG Felix
tschetschen95region
Hallo. Ich finde es Sehr schön was du hier machst.
Ich selber bin Auch an einem Projekt dran.
Auto BMW e 46 323i bj 99. Km 116t
folgendes steht an .
m52b28tü Motor in Verbindung mit der BMW e 36 m3 6 Gang getrag.
Motor ist zerlegt und alle Teile die einen verschleiss aufweisen werden ersetzt.
zylkopf wird geplant so das Eine 11. .. /1 Verdichtung entsteht.
einlasskanäle werden verbreitert auf e 46 m3 masse Ca. Einspritzdüsen des m54b30 Oder m3, muss mich noch informieren. Und schrick nocken. Wahrscheinlich Auch 264....grad.
Und von einzelldrossel bis luftfilter alles e 46 m3. Ausser der nocken schon alles vorhanden.
das ganze in Verbindung mit der e 36 m3 bremsen.

Gutes gelingen und meld dich wieder einmal
Red Rocket
Moin ist schon länger her aber dass ich was gepostet habe aber jetzt gehts weiter. Motor ist drinne und verkabelt aber er will einfach nicht anspringen. Der Anlasser dreht nicht. Konnte das Problem mit dem Multimeter schon soweit eingrenzen dass der Strom zum Anlasser bis zum EWS3 STG kommt aber von diesem nicht durchgeschaltet wird. Habe einen Anschlussplan für den M52TU im E30 auf www.e30.de gefunden und diesen für den E36 abgewandelt. Dabei muss Quasi die Belegung des runden Motorsteckers vom E30 auf den Motorstecker X20 des E36 umgearbeitet werden. Belegung des X20 habe ich im Netz gefunden aber wiegesagt der Motor will nicht anspringen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Thx
dusko
Vielleicht liegt es nicht an der Belegung sonder an den Teilen drum herum...Benzinpumpe,Einspritzleiste...bei einem Freund von mir lag es daran...das er zu wenig eingespritzt und deswegen nicht starten wollte
tschetschen95region
Gibt es schon was neues