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Hubraumliebhaber
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Ich möchte mir einen E46 330i zulegen ob Vor-Facelift oder Facelift, Coupe oder Limo ist noch nicht so ganz sicher. Aufjeden fall habe ich vor ein "kleines" Projekt daraus zu machen, und zwar möchte ich einen Kompressorumbau machen. Da ich nicht einfach nur den Kompressor reinbauen und den Motor extrem belasten will, möchte ich das ganze schon etwas durchdachter anfangen. Also angestrebt waren so grob in den Raum geworfen ca.350- 400PS. Ich weiß das klingt jetzt erstmal ziemlich viel aber der Hintergrund ist das ich den kompletten Motor darauf auslegen möchte und nun ist meine Frage ob schon mal jemand damit Erfahrung gemacht hat sprich hält das die Kurbelwelle? was für Kolben/Pleuel benötige ich ? was empfiehlt sich für den Zylinderkopf(ventile, kanäle, nockenwellen,etc) außerdem gibt es ein getriebe für den E46 das das aushält und wenn ja mit was für einer Kupplung/schwungrad? Das der komplette Rest darauf ausgelegt sein muss wie Fahrwerk, Bremsen, Diff, Antriebswellen ist mir schon klar aber ich möchte mich nun erstmal über die Motorgeschichte informieren und dann kommt der Rest ;) soll ja auch nicht innerhgalb einer woche umgebaut werden ;).
Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Bin KFZ-Mechatroniker bei BMW also kein Schrauberanfänger
pat.zet
Selbst wenn du mechatroniker bist , dann fehlen dir sicher noch ein Paar grundlegende dinge ( ausmesseequipment , software bearbeitung )
400 Ps ist ein grosser wert der mit grösseren änderungen verbunden sein wird....... ( budget? )
Hubraumliebhaber
Klar das ich nicht alles selbst machen kann,dass weiß ich auch, bei manchen Dingen wie Softwareanpassung oder Motorarbeiten wie aufbohren hohnen oder sonstiges muss ich wohl oder übel auf den Fachmann zurück greifen, was aber auch nicht das Problem sein sollte.
Genau deswegen möchte ich mich ja genauer darüber informieren.
Also am Geld sollte es nicht liegen ich meine sonst würde ich so ein Projekt gar nicht erst anfangen.
MasterofDisaster
Grundsätzlich halt der M54 schon einiges ab, im Serientrim 0,5-0,6 Bar effektiven Ladedruck!
Realistisch sind da round about echte 300-310Ps!
Mit deiner angepeilten Leistung kommst nicht um eine Revision (Pleuellagerschalen, Ölpumpenmutter) und Anpassung der Peripherie mit verdichtungsreduktion, verstärkter ZKD, schärferes nockenwellenprofil inkl. Drehzahlerhöhung, anderer Abgasanlage (wegen der motornahen Kats) Ölkühlung etc. drum rum!
Der Antriebsstrang ist seitens BMW schon sehr haltbar ausgelegt, ein 6 Gang Getriebe aus dem FL wäre aufgrund der Mehrleistung sinnvoll, zusammen mit ner Performance Kupplung ne runde Sache ;)


Hubraumliebhaber
Wenn ich das G Power Sk 2Plus verbauen würde, was müsste ich dann auf jeden Fall alles ändern also rein Motortechnisch gesehen?
Hubraumliebhaber
Und danke auch für die Antworten. Habe nun das Auto gekauft 330i Limo Facelift. Und nun bin ich am überlegen was ich Leistungstechnisch tu, viele sagen Saugertuning (Hubraumerweiterung, scharfe Nocken, Fächerkrümmer, Kennfeld anpassen, air Box,...) und andere empfehlen aufladen durch Kompressor?!? Was ist im Preis/Leistungsverhältnis sinnvoller? Vielen Dank schon mal
MasterofDisaster
ob bzw. was innermotorisch geändert werden sollte hängt ganz klar vom Zustand (Kompression, Ölverbrauch, Geräusche) ab, als auch von deiner angepeilten leistung!

Aufjedenfall würde ich bei dauerhaften Aufladungsspaß, die Pleuellagerschalen erneuern, soll die Drehzahl angehoben werden müssen die Ölpumpenmuttern getauscht werden!

Leider gibt es für den E46 nur noch das Standardkit ohne LadeLuftkühlung, hier sollte aufjedenfall eine LadeLuftstrecke angefertigt werden (bringt thermische Stabilität u Leistung).

Solang es noch die GPowerKit´s gibt, mit problemloser Eintragung ist die Aufladung am M54 meiner Meinung nach die sinnvollste / günstigste Variante!
Performances
Preis- Leistungstechnisch wird sich eine Aufladung mehr lohnen.
Rest hat der Kollege über mir schon genannt und mittels der SuFu findest du auch einiges dazu.
aeneon
würde bei diesem vorhaben eine komplette motorrevision vornehmen und direkt verstärkte teile verbauen.

wenn schon, dann auch richtig.

preis/leistungstechnisch würde ich auch auf den kompressor tippen. aber 400 ps ? aua...
saugertuning ist teuer.

jaja, ich bin saugmotorfan, aber wenn du die möglichkeit hast, dann setz dich mal in einen 2.8er oder 3.0er, bei dem alles gemacht wurde. einfach nur pervers geil!

alleine der sound..... ;)










Filecloud
Welcher Kompressor liefert denn genug Luft für 400PS?
Performances
z.B. ein ASA T1-313 , der geht bis rund 420PS.
Bestimmt wird es auch einige von Vortech und Rotrex geben...
Prowi
Hi

Muss jetzt auch was zu dem thema sagen, Dachte früher auch das das relativ einfach ist mit dem kompressor system. kompressor drauf vernüftig abstimmen lassen und spass haben. Aber dem ist leider nicht so.
Wie das der masterofdisaster schon erwähnt hat ist natürlich alles möglich wenn geld nicht so die große rolle spielt. Aber es habert meist an allen kleinigkeiten wenn man solche sachen macht, die das system überhaupt zum laufen bringen und natürlich auch am leben erhalten. Erfahrung spielt natürlich immer noch die grösste rolle und das haben meistens nur die, die es beruflich machen oder die damit in diversen firmen in kontakt kommen. Ich hab mein beim masterofdisaster machen lassen in Kombination mit dem sven von sgs und das ist was ganz anderes hätte nie gedacht das ich das auto so wieder bekomme, wirklich Top Job von beiden. Hier nochmal mal schönen danke an an beide. Um hier nicht zuviel zu Loben möchte ich nur damit sagen sucht dir lieber jemanden der diesen umbau macht. Erspart dir jede menge zeit,geld und natürlich nerven weil immer irgend was anderes ist.

In dem sinne noch viel spass am schrauben und nie die lust daran verlieren sonst bist du schon gescheitert.

gruss prowi

Blackengel
Hallo,

das ist relativ einfach: 340-360PS sind realistisch und recht "einfach" zu realisieren.
Geht noch mit der serien Verdichtung.

Alles was drüber geht wird teuer..