Schur1k Hauptthema: |
HAllo. Ich brauche eure hilfe. Ich habe seit dem Kälteeinbruch immer diese hämmergeräusche aus dem Motor. (geräusch kommt warscheinlich aus dem Zylinderkopf ab ca. 1300-2500U in kalten Motorzustand!) Wenn der motor warmwird verschwinden geräusche. Was kann das sein, hatte jemand sowas? Danke in vorraus!!
|
Cube43 |
Das einzigste was mir so auf anhieb einfällt, wären die Hydrostößel.Ist aber immer schwer zu sagen, wenn man das Geräusch selber nicht hört!
|
Schur1k |
Kann man die teile(hydros) irgendwie einstellen ??? Und wenn es so ist was kommt auf mich zu? MfG Alex
|
chris_der_wicht |
Ich habe das gleiche Problem - jedoch schon seit (ja - schlagt mich) einem halben Jahr.
Was sind die Hydrostößel ?
Fuck 4 TÜV ! |
Moppi |
Hydrostößel befinden sich je nach Bauart zwischen den Ventile und der Nockenwelle bzw. dem Kipp-/ Schlepphebel oder dem Hebel und dem Zylinderkopf.
Sie sorgen für einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels. Dabei füllt sich ein kleiner Raum im Hydrostößel bei Nichtbetätigung mit Öl; wird Druck auf das Ventil ausgeübt, wird dieser Raum geschlossen und dir Höhe des Stößel bleibt für die Dauer der Betätigung konstant; und das bei jeder Udrehung der Nockenwelle.
Da sich die Ventile im Betreib des Motors ausdehnen musste früher regelmäßig das Ventilspiel, als der Freiraum zwischen Ventil und Ventilbetätigung eingestellt werden. ISt das Spiel zu klein, kann bei warmem Motor das Ventil nicht richtig schließen und es gelangt Abgas in den Ansaugtrakt und/ oder das Ventil "verbrennt". Ist das Spiel zu groß öffnet das Ventil nicht vollständig und die Leistung des Motors sinkt. Um all diese Probleme zu vermeiden, werden Hydrostößel eingesetzt.
MfG Moppi
|
chris_der_wicht |
@ Cube43
ich werde bei Gelegenheit das Geräusch mal aufnehmen - klingt bei mir wie ein Diesel wenn er kalt ist - nur lauter !
Modell: E30 316i Baujahr: 1989 Motor: M40 |
Schur1k |
hi! ich habe video gemacht(mit sound) weis aber nicht wie ich ihn in Internet reinstelle! Wer kennt sich damit aus und ist bereit mein Video zu Analisieren?!
|
Moppi |
Wie groß ist denn Video? Kannst du es nicht auf einem Server platzieren und dann verlinken?
MfG Moppi
|
Schur1k |
Video ist 9mb gross! Wie geht sowas??? (Auf server plazieren?) Zitat:
Wie groß ist denn Video? Kannst du es nicht auf einem Server platzieren und dann verlinken?
MfG Moppi
(Zitat von: Moppi)
|
Moppi |
Es hätte ja sein können, dass du etwas Webspace hast. Dort hättest du das Video hinterlegen können, hier ein Link dorthin eingefügt und jeder der meint Ahnung zu haben hätte es sich dann vom Server saugen können. Kammst es mir ja mal schicken, ich hörs mir bei Gelegenheit mal an. --> PM
MfG Moppi
|
Schur1k |
Ok! ich habe viel gelesen und experementiert und ich glaube jetzt gehts! Link zu Motor in: Kalten zustand[ca.500kb] http://home.tiscali.de/alexator/kalt.wmaWarmen zustand[ca. 300kb] http://home.tiscali.de/alexator/warm.wmaGleich ergänzung: mein Zahnriemen quitscht einbishhen. das soll euch nicht von Hauptgeräusch ablenken ;) MfG Alex Bearbeitet von - schur1k am 21/03/2004 22:53:50 |
AlexLA |
Hi,
was mich interessieren würde ist, wieveil KM hat der M42 denn schon gelaufen?
Gruß Alex
|
Schur1k |
150000Km
|
adamcos |
Hallo, also, das hört sich genau so an, wie bei meinem M40, als ich den erworben hatte. Im kalten Zustand tierisch laut, und im warmen fast weg. Bei mir waren es damals die Hydro`s, davon konnte ich vier !! Stück auseinanderziehen, d.h. die Stössel aus dem Druckkörper. Nach Erneuerung der Stössel, der Nockenwelle, der Schlepphebel war das Geräusch weg. Bei mir kam es erst wieder, nachdem ich die verfluchte 5 W 40 Suppe in meinen schönen Motor eingefüllt hatte. Nach einem Wechsel auf Valvoline 10 W 40 war alles wieder paletti. Schau dir also mal den Kopf etwas genauer an.
Heiko
"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!" (Aber keiner mit M40 Power!)
|
Schur1k |
Aber ich glaube das Nockenwelle ein Typisches m40-Motor Problem ist! DAs Stimmt jetzt bin ich auch auf 5w-40 umgestiegen! Ich habe doch m42!
MfG Alex
|
alextc318is |
Zitat:
Aber ich glaube das Nockenwelle ein Typisches m40-Motor Problem ist! DAs Stimmt jetzt bin ich auch auf 5w-40 umgestiegen! Ich habe doch m42!
MfG Alex
(Zitat von: Schur1k)
Bist du dir sicher? In E36-318er-Limos gibt es nur M40 oder M43 Motoren! M42 sind nur im 318is/ti verbaut! 318is(t) supi!!! Mein BenzinbruderPS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o) |
Rolando is |
Alex hat recht M42 nur 318is/ti haben die M40 Motoren nicht das Problem mit der eingelaufenen Nocke oder täusch ich mich.
bmwwwweeeeee |
Schur1k |
Das stimmt!, aber das 318 limo gehört meinem Bruder der auch m40 Motor hat und auch Nocke gewechselt hat. Aber ich besitze ein 318ti mit m42 Klapper-Motor. :)
Hat denn wirklich keiner mit seinem m42 Motor Geräuschproblemme gehabt????
Mfg Alex
|
alextc318is |
Heißt das du schreibst unter dem nickname von deinem Bruder? Weil 318 Limo links bei dir/ihm steht!?!? Also meiner klappert nur am Anfang 1 oder sec lang wenns sehr kalt ist! Is aber normal! Aber ich hab auch den M44-Motor! *angeb* :o) 318is(t) supi!!! Mein BenzinbruderPS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o) |
sg318is |
es könnten im schlimsten fall auch die Pleullager sein,mach mal 10/o.15er Öl rein und probs. noch mal ob´s leiser ist.
die geräusche müssten dann aber mehr aus der tiefe kommen,
nimm mal einen langen Schraubendreher und halte ihn an den Zyl.kopf und an den Motorblock und horch ihn mal mit dem OHR ab kannste dann etliche geräusche orten.
Stefan
|
Moppi |
Zitat:
nimm mal einen langen Schraubendreher und halte ihn an den Zyl.kopf und an den Motorblock und horch ihn mal mit dem OHR ab kannste dann etliche geräusche orten.
Das hab ich auch mal versucht, war zwar ´ne Maglite aber egal. Man ist echt erstaunt wie klar man die Geräusche hört ohne sämtliche Störquellen. MfG Moppi |
Schur1k |
HI! Heute ist mir aufgefallen das es nicht gleich nach dem Start hämmert sondern so nach 20sec. Und ich werde mein Pratiker 5w-40(10euros) öl rauslassen und 15w-40hd von "Mobil" einfüllen. Mas meint ihr wird da was? MfG Alex
|
Volker1984 |
Das beste Öl ist das 0w40!!! Tue dir und dem BMW einen gefallen und mache dieses rein !!! Lieben Gruss Volker aus GE !!!
|
Schur1k |
Früher hatte ich immer 10w-40 gehabt und meiner meinung habe ich die geräusche nachdem ich mir 5w-40 eingefüllt habe! Deswegen nemm ich mir jetzt "Dickere" ÖL. MfG Alex
|
Volker1984 |
Ja OK kannst aber auch ein sehr gutes öl nehmen (ist aber auch sehr teuer) das ist das 0W30!!!! Speziell für BMW und benz !!!!! Lieben Gruss Volker aus Gelsenkirchen !!!!
|
stormy |
0W30 und 0W40 lohnt nicht! lieber 5W wenn es denn dünn sein muss!!!!! sollte der wagen einen kettenspanner besitzen würde ich erst mal den tauschen! der ti von meiner frau klackert auch so....erst di hydros dann klackert es weiter so eine minute (nur winter) wir werden bald den kettenspanner tauschen lassen denn der soll die ursache sein.....(was anderes kann ich mir auch nich vorstellen!) oder den fragen: http://www.der-bmw-spezialist.demfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Volker1984 |
Ok dann mache das !!!! Sagt mir dann bescheid wenn es was gebracht hat!!! Ok ??? Meine mail: " Volkeronkelz2000@arcor.de" Lieben Gruss Volker aus Gelsenkirchen !!!! |
sg318is |
Hy
bei meinem," is ",hats im Winter auch beim Anlassen geklackert,waren die Hydros.
Wir haben in unserer Werkstadt Fuchs ÖL.und haben die besten erfahrungen damit gemacht ,
seit ich das 0 W 30 drin habe hat er nur noch unter -7 C gecklackert dann war er ruhig.
habe 2 Ölwechsl mit 10/40 im abstand von 2000 Km gemacht mit so ner Ölschlamm Spülung von LM
nach dem ersten ist noch ne richtig schwarze brühe rausgekommmen.
nach dem 2ten wechsel wars noch Rehbraun,dann hab ich das 0 w 30 eingefüllt und das ist jetzt schon 4000 Km drin und ist noch hell.
Bei uns sind es zur zeit Morgens so um 2 C,und der Motor Klackert nicht mehr ,hat sich also gelohnt der Aufwant
Ich mach alle 5000 Km Ölwechsel und bin bis jetzt gut damit gefahren,lasst die finger von dem billigen Baumarkt ÖL schadet nur euerem Motor geht lieber in eine Werkstadt der ihr vertraut,meistens kostet das Öl nicht mehr als im Baumarkt,in besserer Qualität,und ihr bekommt´s auch noch gewechselt.
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt |
Schur1k |
Hallo, Ich wollte hier weiter Berichten: Ich habe heute Motorwäsche gemacht und auf Castrol 10w-40 umgestiegen. Leider sind die geräusche nicht weg sondern sind noch lauter geworden und es dauert länger bis die weg sind! Morgen werde ich versuchen Kettenspanner überprüffen. Ich könnte kotzen.
|
sg318is |
Zitat:
Hallo, Ich wollte hier weiter Berichten: Ich habe heute Motorwäsche gemacht und auf Castrol 10w-40 umgestiegen. Leider sind die geräusche nicht weg sondern sind noch lauter geworden und es dauert länger bis die weg sind! Morgen werde ich versuchen Kettenspanner überprüffen. Ich könnte kotzen.
(Zitat von: Schur1k)
Dann sinds definitif die Hydros def. solltest in betracht ziehen sie zu tauschen, oder du probst es nochmal mit einem 0W30 Öl,mach aber vorher mal so Ölspülung rein, und den Motor vor dem Ölwechst richtig warmfahren, ist allemal billiger als 16 Hdros 17.-€ laut ETK = 272.-€ und dann noch einbauen mit Dichtungen denke so ca 500.-€. dann lieber noch mal anderes Öl testen,wenn nicht dann halt in den saueren Apfel beisen und den Motor überholen. hab das mit dem 3fachen Ölwechsel schon hinter mir und es hat was gebracht,meine Hyros sind wieder ruhig,und alle 5000 Km ölwechsel dankt dir der Motor mit Laufleistung und Laufruhe. Meinem Bimmer spendier ich bei 200 000 (hab jetzt 169000 Km drauf) nen neuen Block u nen überholten Kopf dann dürfte er wieder 230 maschieren. Stefan wer länger Lebt wird später Alt |
Schur1k |
Ok! Ich habe das Problemm durch auswechseln von Kettenspanner gelösst! Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Danke an alle die mir hier geholfen haben. MfG Alex
|
Volker1984 |
Dann ist ja gut !!! Wenn er jetzt endlich schnurrt wie ein Kätzchen!!! Welches Öl haste denn benutzt ???
LIeben Gruss Volker aus GE !!!
|
stormy |
Zitat:
Ok! Ich habe das Problemm durch auswechseln von Kettenspanner gelösst! Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Danke an alle die mir hier geholfen haben. MfG Alex
(Zitat von: Schur1k)
;-) Ölschlammspühlung kommt mir nimmer rein, nur schlechte erfahrungen bzgl ölverbrauch :-/ (hatte ich in den BMW´s eh nie drin.....) Gescheites öl + max wexel nach si und man brauch sowas net ;-) mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurückBearbeitet von - stormy am 02/04/2004 06:58:19 |
Schur1k |
Ich habe jetzt Castrol..... 10w-40!
Eins muss ich noch loswerden! Für Kettenspannerwechsel wollte bmw von mir 97Euro haben +KEttenspannerkosten!! Könnt ihr euch das vorstellen 97Euro für 5Minuten Arbeit? Zum glück habe ich mir das selber gewechselt!
Mfg Alex
|
stormy |
ich hoffe das du den auch lt vorschrift eingebaut hast?!! www.318is.de da ist ne anleitung für den M42 318is für den M43 müsst´s genauso gehen.... mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Schur1k |
Diese Anleitung habe ich mir angesehen! Das hab aber nich funktioniert, da diese Anleitung warscheinlich von Kettenspanner für m42 IST! Ich habe aber warscheinlich kettenspanner für m44! Ich habe gelesen das man den Spanner da verbessert hat. Denn kann man glaube einfach reinmachen ohne ihn in Grunstellung gebracht zu haben! MfG Alex
|
Schur1k |
Also das war 100% Kettenspanner und bis jetzt läuft motor Top! |
Schur1k |
Also das war 100% Kettenspanner und bis jetzt läuft motor Top! |