Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elbjungs
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine Frage die mir leider durch unser Syndikat-Such-System leider unbeantwortet blieb von daher öffne ich einfach mal einen neuen Thead!

Ich würde gerne einen bekannten helfen seinen E36 vom 316i auf 323i umzubauen.
Das Spenderfahrzeug besitzt alles an Teilen für einen Umbau nur leider ist es einem automatik Fahrzeug. Würden den aber gerne mit einem neuen Schaltgetiebe umrüsten wollen.
WAS müssen wir beachten wenn wir das Getriebe tauschen wollen da soweit ich weiss das Automatikgetriebe am Steuergerät hängt und somit ja mit Datenversorgt wird oder liege ich da falsch?

Gibt es noch andere wichtige Teile in sachen Getriebe die getauscht werden müssen bis auf die Kupplung?

MfG Elbjung
öschrö
Zitat:


Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine Frage die mir leider durch unser Syndikat-Such-System leider unbeantwortet blieb von daher öffne ich einfach mal einen neuen Thead!

Ich würde gerne einen bekannten helfen seinen E36 vom 316i auf 323i umzubauen.
Das Spenderfahrzeug besitzt alles an Teilen für einen Umbau nur leider ist es einem automatik Fahrzeug. Würden den aber gerne mit einem neuen Schaltgetiebe umrüsten wollen.
WAS müssen wir beachten wenn wir das Getriebe tauschen wollen da soweit ich weiss das Automatikgetriebe am Steuergerät hängt und somit ja mit Datenversorgt wird oder liege ich da falsch?

Gibt es noch andere wichtige Teile in sachen Getriebe die getauscht werden müssen bis auf die Kupplung?

MfG Elbjung

(Zitat von: Elbjungs)





Also die einfachste Variante wäre ein anderes Steuergerät aufzutreiben oder dem jetzigen eben Glauben machen, dass eine Automatik dran hängt. Tauschen müsstest du dann halt das Getriebe, ggf. die Kardanwelle und die Übersetzung, damit es nicht zu kurz oder lang wird. Ist aber kein muss. Des Weiteren sind glaube ich auch die Schwungscheiben zu tauschen, da die Schalter andere haben, als ein Automat!
Amon2X
hi..
also ich hab von einem 318is auf 325i umgebaut hab mir den motor auch aus einem Automatik genommen. Die leichteste Lösung ist den Motorkabelbaum zu wechseln der kostet auch nur so an die
50€. Was du noch wechseln musst ist die Schwungscheibe und du brauchst natürlich dann noch eine Kupplung das Getriebe ja sowieso. Das Steuergerät kannst du aus dem Automatik behalten ist das gleiche. Die Achsen musst du auch aus dem Spender übernehmen so wie den Antriebsstrang.
wenn du noch fragen hast dann ruhig mal nachfragen.

mfg
Elbjungs
Hallo und danke für die Antwort,

Die sache sieht so aus, ich besitze einen E36 QP und nutze als Spenderfahrzeug ein 323i Limosine. Fahrzeug ist generell komplett. Wenns geht nehme ich ALLES von der Limo bis halt das Getriebe da ich gern ein Schaltgetriebe haben möchte! Habe mir gestern eins mit Kupplung und Schwungscheibe gekauft. Wollte halt nur nochmal genau wissen was ich alles benötige um daraus ein Schalter zu machen. Wieso muss ich den Motorkabelbaum wechseln? Wo liegt denn der unterschied bzw. welchen nehme ich dann? Einen vom 323i Manuell?!? Steuergerät kann ich behalten doch muss ich es bei BMW umcodieren oder geht das so?

MfG
Amon2X
weil du dem Automatik STG vorteuschen musst das dein Gang Wählhebel auf P steht, denn nur dann wird dir das auto anspringe. Ich habe hier ewig gelesen und nachgefragt, jeder schreibt blos du musst ein paar pins überbrücken... ja toll des hat mich auch nicht weitergebracht denn keiner konnte sagen welche. also mal schnell kabelbaum bestell (bei ebay). Da du ja ein 323i hast brauchst du natürlich auch ein kabelbaum aus einem 323i Handschalter. Das Motor STG kannst du behalten und brachst damit nix machen das 2. STG für die Automatik kannst du dann verkaufen oder sonst was damit ka. Und sonst hab ich dir glaub ich schon alles aufgeschrieben was du brauchst.

Motor+Kabelbaum+STG
Getriebe
Kühler
Kupplung
Schwungscheibe
Kardanwelle
Diff
Antriebswellen
Bremsen umbaun vorne wie hinten

oh da fällt mir ein was für baujahr ist der 316 wegen ews2 des wird bestimmt der 323 haben.

mfg
Elbjungs
Danke für die super schnelle Antwort,

Der 316 ist Bj. 12/94 und der 323 ist 10.96. EWS2? Wo gibts denn jetzt schon wieder Probleme?!? :(

Hoffe das ich die Achsteile wie die Kardanwelle etc von der Limo ins Coupe übernehmen kann und nicht dort nochmehr Kosten entstehen. Bin schon so hoch mit nem neuen FW, Bremsen etc.

Habe nun auch nen Motorkabelbaum für einen BMW E36 323i gefunden, ist aus einem Schalter und hat ASC. ASC besitzt mein 316 garnicht... ist das schlimm? Ich hab da nicht soviel ahnung wie manch anderer der das schonmal gemacht hat!

MfG

Bearbeitet von: Elbjungs am 28.01.2010 um 18:21:55
Amon2X
du musst mal an das Zündschloss schauen es gib EWS1 und 2 (elektrische wegfahrsperre)
wenn es dein 316 nicht hat musst du umgehen ich hatte des leider nicht kann dir da leider nicht helfen. Weiß nur das es einer bei uns in der gegend macht kostet 35€ also sollte nicht all zu schwer sein. Dann das ASC hab ich auch nicht :) aber du kannst es mit übernehmen doch die frage ist halt nur da du ja den schalter im auto nicht hast ob du es dann jeemals ausschalten kannst.
Auser du verlegst die kabeln und machst dir auch so ein schalter in die Mittelkonsolle.
die Achsen kannst du übernehmen gibs keine Probleme. Was ich noch an deiner Stelle machen würde, des wär die komplette auspuffanlage aus einem 2.5er oder 2.8 nehmen da sie doppelflutig ist (mehr leistung)

bei fragen falls ich da eine Antwort drauf weiß schreib ich dir gerne nochmal zurück.

mfg
Elbjungs
Mh das wäre jetzt mal interessant zu wissen was ich habe! Kenne jetzt niemanden hier im Norden der das umgehen kann! Denke das wird die nächste hürde nach dem umbau auf Manuelleschaltung. Wusste garnicht das das so ein Theater ist ein Motor zutauschen.

Habe hier z.b mal ein Kabelbaum gefunden, bin mir nur gerade bisschen unsicher weil da nicht soviele Kabels dran hängen wie bei dem großen Motorkabelbau, schau mal:

Link

Ist der richtig? Oder doch lieber der große:

Link

Man kann eine Komplette Auspuffanlage vom 2.8er zum M52B25 Motor anbauen?
Passt das denn? Gibts da noch mehr unterschiede als die Leistung... die ist erstmal
nebensächlich... Sound wäre besser :-P

MfG
Amon2X
der 2. ist der richtige und hat sogar asc, musst dann nur noch schauen wie du denn schalter in dein auto machst.
hmm schau mal ob der m52b25 2 lambdasonden hat, wenn ja kannst du problemlos eine 2.8er anlage einbauen den krümer brauchst dann kat und halt endtopf der sound wird nicht recht viel unterschied sein aber du hast wesentlich besseren duchzug, ich denke mal so an die 180-185 ps werden schon möglich.
musst mal schauen aus deinem spender, nimm den schalter und verfolge alle kabel vll ist es ja gar nicht so kompliziert. ich sleber steh nicht so auf diese elektrohilfen will über mein auto alleine die kontrolle haben :)

wenn dein zündschloss vom spender so aussieht hat er EWS2.
http://img261.imageshack.us/img261/6464/lenkradlise9.jpg

und so sieht bestimmt das schloss bei deinem 316i aus
http://img138.imageshack.us/img138/751/zndneu1yt5.jpg

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
mfg
Millencolin.
Die EWS2 kann man nicht einfach so "umgehen".
Die EWS2 sollte komplett nachgerüstet werden.
Sind ja nur paar Kabel.
Und immer dran denken, Motorsteuergerät, EWS Steuergerät, Ringantenne und Transponder (im Schlüssel) sollten nach Möglichkeit von ein und demselben Fahrzeug sein!
Das erspart ne Menge Ärger hernach.
Angleichen tuts dir normalerweise kein Händler, so meine Erfahrung, da die sowas nicht können (wollen), also müsstest du zu wem, der sowas wirklich kann. Wenn du wen kennst, dann ists kein Problem, wenn nicht, nimm auf alle Fälle das ganze Zeugs aus einem Fahrzeug.

Anbei ein Bild, welches den Einbau eigentlich komplett erläutert. Ist eigentlich kinderleicht, nur halt ein wenig zeitaufwändig.





Den "größeren" Kühler vom 6 Zylinder brauchst du eigentlich gar nicht übernehmen, es sei denn, du fährst regelmäßig Rennen...

Ansonsten wurde alles nötige erwähnt.
S3mm3l
Richtig, und bei Nachrüstung der EWS II werden für die Inbetriebnahme nur die Pins 2, 4, 5, 7, 12, 13, am EWS STG benötigt!