Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Seit einer Wochen habe ich mit meinem 323- Motor folgendes Problem. Es ist ein spürbarer Leistungsverlust im Durchzug vorhanden und die Maximalgeschwindigkeit erreiche ich auch nicht mehr. Laut Tacho läuft er nicht schneller als 225 km/h (Tacho geht auch noch 6 km/h vor - folglich real nur 219 km/h)und das mit 185er Schlappen. Ab 215km/h quält er sich nur noch.

Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung, Kompression auch. Auf dem Leistungsprüfstand bringt er immerhin noch 126KW (ca. 171 PS), aber das bei ca. 5000 U/min. Merkweürdig, denn eigentlich müsste die maximale Leistung (die normalerweise auch etwas höher ist) bei 5500 U/min anliegen.
Ferner habe ich den Eindruck das der Motor durchweg zugeschnürt klingt (KAT scheint aber in Ordnung zu sein).

Ein Auslesen des Motorfehlerspeichers ergab, daß eine Störung bei der Lambdasonde (Bank2, Sensor 1) vorliegt. Sonst kein weiterer Fehler.


Mein Problem was ich habe ist, daß ich nicht so ohne weiteres die Lambdasonde tauschen möchte. Das Dingens kostet nämlich immerhin stolze 130,- Euronen und ich kann mir nicht vorstellen daß das daran liegt.
Grund meiner Skepsis ist, bei Vollast/ Vollgas wird ohnehin die Lambdasonde "ausgeschaltet" (Lambda = 1 wird angenommen), so daß eine falsche Gemischaufbereitung durch die Lambdasonde eigentlich nicht in Frage kommen dürfte.


Hat jemand eine Vorstellung woran das liegt und was die Ursache für den plötzlichen Leistungseinbruch ist, insbesondere, daß die Maximalleistung bei nur 5000 U/min liegt?

Andere Erfahrungen bezüglich Leistungseinbruch interessieren mich selbstverständlich auch. Vielleicht bringen mich diese auf den richtigen Weg.






Sven
Bin mir jetzt nicht sicher ob, daß für obiges Problem von Bedeutung ist, aber ich vergaß zu erwähnen, daß zeitgleich an der Abgasklappe (Unterdruckdose Auspuff) einen Defekt aufgetreten ist. Diese öffnete sich nicht mehr (auch nicht bei Vollast). Tausch des Regelventiles hat für keine Abhilfe gesorgt, so daß ich vorerst der Stromkreis für das Regelventil unterbrochen habe. Die Abgasklappe ist jetzt immer offen, so daß dies nicht der Grund für den Leistungseinbruch sein dürfte.

Aber vielleicht bestehen ja andere Zusammenhänge, insbesondere im Bezug auf die Ursache für das Versagen der Unterdruckdosenregelung?
M3 Matze
Könnte die Vanos sein . Müsste aber im fehlerspeicherb zu sehen sein . Mfg Mathias

Rockbow
Eins vorweg - ich bin kein Mechaniker.

Wenn die Lambdasonde bei Vollast tatsächlich nicht aktiv ist, wär das als Fehlerursache logischerweise auszuschließen. Ansonsten könnte es meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit der Sonde zu tun haben, da die ja die Gemischaufbereitung steuert...richtig ?
Wir hatten jedenfalls schon genug Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt, die aufgrund einer defekten Lambdasonde nicht mehr richtig liefen bzw. die volle Leistung nicht mehr hatten.
Wenn man die Sonde absteckt, schaltet doch das Motorsteuergerät auch auf ein Notprogramm und der Motor dreht nur noch in einem eingeschränktem Bereich...oder irr ich mich da ??

Meinst Du mit der Abgasklappe die, die ein Auspuffendrohr im Stand verschließt ? Falls ja, kannst die als Fehlerursache 100%ig vergessen. Die ist bei meinem 323er schon lang rausgeflogen, da andere Endrohre angeschweißt wurden. Und die hatte definitiv keinen negativen Einfluß auf die Leistung.

Dürfte aber doch für 'ne Werkstatt kein Problem sein, mal eine andere, also neue, Lambdasonde einzubauen und zu testen, ob der Fehler wieder beim Auslesen auftritt. Ist keine große Aktion und wurde bei uns auch schon durchgeführt, wenn die Fehlerquelle nicht eindeutig zuzuordnen war.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Sven
Danke für Eure Antworten.


Zitat:

Könnte die Vanos sein . Müsste aber im fehlerspeicherb zu sehen sein



Hatte ich ursprünglich auch vermutet, allerdings hast Du recht, diese wird normalerweise im Fehlerspeicher angezeigt und dieser zeigt keinen Fehler an der Vanos.


Zitat:

Wenn die Lambdasonde bei Vollast tatsächlich nicht aktiv ist, wär das als Fehlerursache logischerweise auszuschließen.



Soweit ich die Abgasregelung verstanden habe, spielt bei Vollast die Lambdasonde keine Rolle mehr. Bei Vollast nimmt das Steuergerät den Wert Lambda = 1 an, unabhängig was die Lambdasonde tatsächlich misst, d.h. die Lambdasonde regelt nicht mehr nach bzw. hat keinen Einfluss auf die Einspritzzeiten.
Normalerweise liefert die Lambdasonde fortlaufend an das Steurgerät Daten bzw. es liegt ein Strom von +-1000 mV an. Ist das Gemisch zu fett liegt der Wert unter 1000mV so, daß das Steuergerät entsprechend des Kennfeldes das Gemisch wieder abmagert. Ist das Gemisch zu mager liegt der Wert über 1000 mV, so daß das mehr Kraftstoff hinzugeführt wird.
Insofern ist es richtig, daß bei "normalen" Fahrbetrieb die Lambdasonde entscheidend ist.


Zitat:

Wenn man die Sonde absteckt, schaltet doch das Motorsteuergerät auch auf ein Notprogramm und der Motor dreht nur noch in einem eingeschränktem Bereich...oder irr ich mich da ??



Das weiß ich leider nicht. Habe auch eine ähnliche Vermutung, daß wenn eine Sonde defekt gemeldet wird der Motor auf dem Notlaufprogramm läuft. Inwiefern sich das aber auf die Leistung auswirkt, würde ich auch gerne wissen. (Motorkontrollampe leuchtet bei mir nicht.)
Bei BMW (leider nur der Ersatzteilverkäufer) meinte man, ich solle mal beide Lambdasonden abstecken. Hat aber auch nichts gebracht.


Zitat:

Meinst Du mit der Abgasklappe die, die ein Auspuffendrohr im Stand verschließt ? Falls ja, kannst die als Fehlerursache 100%ig vergessen. Die ist bei meinem 323er schon lang rausgeflogen, da andere Endrohre angeschweißt wurden. Und die hatte definitiv keinen negativen Einfluß auf die Leistung.



Genau die meinte ich. Grundsätzlich gebe ich Dir recht (habe sie im Moment ja auch auf daueroffen), aber bei Dir lag ja wahrscheinlich auch kein Fehler an der Regelung vor.
Ich weiß es ja auch nicht, aber was ist, wenn die geschlossene Abgasklappe ein Indiz für einen Fehler im Motorsteuergerät (DME) ist? Schließlich wird die Klappe (genauergesagt das Regelventil) angeblich über die DME gesteuert.

Zitat:

Dürfte aber doch für 'ne Werkstatt kein Problem sein, mal eine andere, also neue, Lambdasonde einzubauen und zu testen, ob der Fehler wieder beim Auslesen auftritt. Ist keine große Aktion und wurde bei uns auch schon durchgeführt, wenn die Fehlerquelle nicht eindeutig zuzuordnen war.



War jetzt schon bei vier Werkstätten (2x BMW und 2x Bosch-Dienst), und jeder bestätigte, daß es eigentlich an der Lambdasonde nicht liegen dürfte.
Falls ich sie tauschen würde, dann müsste die Lambdasonde kaufen weil Elektronikteil... und wie gesagt, einfach mal so tauschen, nur weil es im Fehlerspeicher steht ist der allerletzte Schritt den ich mache.
Genau das selbe in grün mit dem Auspuff, wie zwei Werkstätten vermutet haben. Müsste den auch kaufen.

Kurzum es ist eine verzwickte Geschichte und ich komme nicht mehr weiter.
TV
Hallo Sven,

schau mal nach ob nicht vielleicht der Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe ab ist. Der Schlauch geht unten von der Ansaugbrücke weg und läuft in einen Sammler, von dort aus nach hinten zur Klappe. Eventuell zieht der Motor dann Falschluft und m.E. wird dann auch ein Fehler im Zusammenhang mit der Lambdaregelung im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn du schlecht an die Stelle rankommst (und man kommt schlecht ran) dann kannst du die Stelle auch mal mit Bremsenreiniger ansprühen. Läuft der Motor jetzt unruhig zieht er Falschluft.

PS: Ich bin auch kein Mechaniker ;-). Ist nur so ein Gedanke...vielleicht hifts dir ja ein bißchen weiter.

Gruss
Torsten

Userpage - Homepage
Sven
Zitat:


Hallo Sven,

schau mal nach ob nicht vielleicht der Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe ab ist. Der Schlauch geht unten von der Ansaugbrücke weg und läuft in einen Sammler, von dort aus nach hinten zur Klappe. Eventuell zieht der Motor dann Falschluft und m.E. wird dann auch ein Fehler im Zusammenhang mit der Lambdaregelung im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn du schlecht an die Stelle rankommst (und man kommt schlecht ran) dann kannst du die Stelle auch mal mit Bremsenreiniger ansprühen. Läuft der Motor jetzt unruhig zieht er Falschluft.

PS: Ich bin auch kein Mechaniker ;-). Ist nur so ein Gedanke...vielleicht hifts dir ja ein bißchen weiter.

Gruss
Torsten





Danke für den Vorschlag. Ist es definitiv nicht. Hatte ich schon geprüft.
Sven
Es ist vermutlich doch der Kat. Zwar hatte ich diesen bereits ausgebaut und auf Rasseln und sichtbare Beschädigung überprüft, jedoch nichts unauffälliges gefunden.
Jedenfalls, heute fing das Ding nun endlich (bin wirklich froh, daß es nur der Kat ist) zu Rasseln an. Keramik ist höchstwahrscheinlich gebrochen. Hatte ich vor Jahren auch schon mal an einem anderen Fahrzeug gehabt.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich den Kat nochmal ausbauen und danach hier berichten.


Sven
Hab es vollkommen vergessen darauf zu antworten. Es war der Kat.

Katbox war ganz leicht eingebeult (bin bestimmt irgendwo mal aufgesetzt), so daß ich vermute, daß die Keramik sich verschoben hat, aber eingeklemmt war. Deswegen hat sie vermutlich andangs auch nicht gerasselt.
AndyW
und jetzt....neuer Kat oder rausgeflogen :-)

Meine Karre
Sven
Zitat:


und jetzt....neuer Kat oder rausgeflogen :-)

Meine Karre

(Zitat von: AndyW)




Nein, besser ;-)))

Kat weitergefahren und letztes Wochenende 2,5l Motor raus und 2,8l Motor rein :-)))))), inklusive 2,8l Kat-Stück.

Der 2,8l Kat ist aber auch nur vorübergehend, da ich mir früher oder später sowieso ne Fächerkrümmeranlage, ggf. die vom M3 einbaue und dann gleich "richtige" Sportkats, also Metallkats, einbaue.