e46- 330d-MP Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 22:32:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen, wollte mein 330d vfl mit 184 Ps chippen,nur weiß ich nicht ob dass alles ok ist für mein wagen. Habe gehört dass die Kupplung nur bis 400Nm ausgelegt ist und dass der Turbo auch gern mal schnell kaputt geht. Was sagt ihr dazu?? Was könnt Ihr mir empfehlen?? Lieber nicht chippen??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 22:32:11 |
Reihensechszylinder-Freund |
Kein Problem bis 230 Ps und 500 Nm. Klar, wenn Du die Leistuns ausnützt dann wird der Verschleiss schon höher.
Gruss
Marcel |
e46- 330d-MP |
Hi Marcus, wir hatten mal geschrieben, vielleicht erinnerst du dich. war letztens bei Bmw kenn da einen der arbeitet in der werkstatt. Da kam der Meister und ich hab ihn direkt gefragt und er hat erzählt... jetzt hat er mich durcheinander gebracht wegen der Kupllung weil di nicht mehr als 400Nm ausgelegt ist. |
Reihensechszylinder-Freund |
Jeder erzählt was anderes, der eine Meister das, der eine Bekannte... oder der Spruch: der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
Es laufen tausende 330d auf der ganzen Welt mit weit über 400Nm ohne Probleme.
Aha, war da mal was! |
BMW_Pilot_austria |
nein, leider nicht...
bei mir fing die kupplung an zu rutschen damals.. ok, neue rein. jetzt nach 30tkm fängt die kupplung bei vollast ab und an schon wieder an zu rutschen. da ich leistungsmäßig bei meiner dieselraupe sowieso noch was mache, werde ich eine sportkupplung verbauen |
Reihensechszylinder-Freund |
Er hat aber Automatik. |
CH-Cecotto |
Automatik?
GM-Automatik!
Dann wuerd ich mir aber das Tuning nochmals ganz gut ueberlegen!
Der Automat ist schon mit dem serienmaessigen Drehmoment an seiner Belastungsgrenze!
Geh mal die einschlaegigen Foren durch und such nach defekten GM-Getrieben bei den E46, E39, E38, E53.
Und wenn's trotzdem sein muss:
Mindestens Oelwechsel samt Sieb machen lassen.
Viel Glueck! |
Reihensechszylinder-Freund |
Kein Problem, ich habe noch keine Raklamation bekommen von den getunten 330d. |
Reihensechszylinder-Freund |
ja, wechseln lassen mir Sieb. |
Reihensechszylinder-Freund |
Noch was, mich interessiert nicht was in irgendwelchen Foren steht, oder irgendeiner gesagt hat, ausprobieren muss mans, und dann kann man mitreden.
Wenn man aber nur Schiss hat geht das nicht. |
FRY |
Zitat:
Wenn man aber nur Schiss hat geht das nicht.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
na ich kann ihn schon ein stück weit verstehen. ich würde auch gerne vorher wissen wie groß das risiko ist einen motorschaden zu bekommen. problem ist halt, dass man das nie vorher sagen kann weil keiner in dem motor drin steckt und keiner weis wie vorher und nachher damit umgegangen wird. mfg FRY |
BMW_Pilot_austria |
Also Motorschaden, ala Turbolader währe mir neu bei GUTEN!!!! chiptuning.
Mit dem Getriebe ist wohl was wahres drann. Bekannter von mir ließ seinen 330D automatentouring chipen. Nach einem halben jahr hatte er Getriebeschaden. Es sei aber auch gesagt das der Wagen schon eine Laufleistung von 250tkm hat. Ich würde meinen Diesel immer wieder chipen lassen. Macht brutal Spaß, ca Lesitungsniveau wie ein 330i wenn er "nur" gechipt ist, bei 7liter Durchschnittsverbrauch |
e46- 330d-MP |
Genau dass meine ich, ich will mich lieber vorher erkundigen bevor ich am Auto was verändere... Ich habe nicht Geld rumliegen und gerade mal ne neue Kupplung oder ein neues Getriebe zu verbauen. Ich lese viel mehr dass es immer wieder Probleme gibt als dass es gut läuft. Vorallem die leute die es anbieten sagen es ist kein Problem (es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen!!)Und von den Leuten die es gemacht haben, haben davon mindestens 50% Probleme mit der Kupplung oder mit dem Turbo. Natürlich hab ich dann bedenken!! Aber wiederum ist es sehr verlockend warum es auch viele tuen und chippen. |
BMW_Pilot_austria |
wenn, dann gib ihn in erfahrene hände. frag doch mal den "reihensechzylinderfreund" der ist da sehr kompetent.
das schlimmste was du machen kannst sind so chiptuningkästchen, die powerbooster oder sonst wie heißen. so eins hatte ich mal für 80 euro drinn, weil ichs einfach nicht glauben konnte. 1monat später verreckte die hochdruckpumpe, 2 wochen darauf der lader. gut lader muß nicht unbedingt durch das tuning kaputt worden sein. Fakt jedenfalls ist, das viel Schrott auf dem Markt ist. Mein erstesn Kästchen war von abrieb.de Schrott vom feinsten... :(
Liegt jetzt wo auf der Mülldeponie, ist ist schon mittlerweile eine Coladose :D |
FRY |
Zitat:
Genau dass meine ich, ich will mich lieber vorher erkundigen bevor ich am Auto was verändere... Ich habe nicht Geld rumliegen und gerade mal ne neue Kupplung oder ein neues Getriebe zu verbauen. Ich lese viel mehr dass es immer wieder Probleme gibt als dass es gut läuft. Vorallem die leute die es anbieten sagen es ist kein Problem (es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen!!)Und von den Leuten die es gemacht haben, haben davon mindestens 50% Probleme mit der Kupplung oder mit dem Turbo. Natürlich hab ich dann bedenken!! Aber wiederum ist es sehr verlockend warum es auch viele tuen und chippen.
(Zitat von: e46- 330d-MP)
du musst aber auch bedenken, dass im internet und in solch foren meist nur leute posten, bei denen etwas schlecht läuft und die deswegen lösungen suchen. die leute, die keine probleme haben machen deswegen ja nicht extra nen thread auf um kund zu tun, dass sie keine probleme haben. da relativiert sich das ganze auch etwas. mfg FRY |
BMW_Pilot_austria |
richtig, denn die guten erfahrungen werden auch in fragethreads nur selten geschrieben |