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LG777
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe meinen 320d am Samstag bei Chip4power chippen lassen. Die Kraft die er danach hatte ist einfach GENIAL!!! Aber ich habe das Gefühl das die nachlässt in dem unteren Bereich. Deswegen die Frage: können sich die Kennfelder selbst zurück setzen, so eine art Notfallprogramm und dann auf Standart? Oder ich habe mich einfach dran gewöhnt und merke es nicht mehr so sehr wie im ersten Tag!

Vielen Dank!

LG
Grigorij
pat.zet
HALLO; ZURÜCKSETZEN NEIN ; DENN SIE SIND JA AUF DEM e PROM !!
aBER WIE DU SCHON GESCHRIEBEN HAST ; KANN ES SEIN DAS DEIN mOTORELEKTRONIK IM nOT PROGRAMM LÄUFT WEIL DA ETWAS NICHT STIMMT
Gruß PAt
stefan323ti
Entweder läuft er, wie Pat schon schrieb, im Notprogramm oder die Adaptionswerte verursachen das irgendwie.

Oder aber du gewöhnst dich schon an die Mehrleistung ;)
sixpack_schwarz
notprogramm würde er aber wohl sehr schnell merken da im notprogramm fast garnixmehr geht und irgendein fehler würde ja auch kommen
stefan323ti
Ja normalerweise sollte dann die Motorkontrollleuchte im Tacho angehen oder?

Oder evtl mal irgendwo den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Reihensechszylinder-Freund
Warst du bei dem Billigheini von dem Boschdienst in Friedrichshafen?
Stonecold
Zitat:


Hallo Leute,
ich habe meinen 320d am Samstag bei Chip4power chippen lassen. Die Kraft die er danach hatte ist einfach GENIAL!!! Aber ich habe das Gefühl das die nachlässt in dem unteren Bereich. Deswegen die Frage: können sich die Kennfelder selbst zurück setzen, so eine art Notfallprogramm und dann auf Standart? Oder ich habe mich einfach dran gewöhnt und merke es nicht mehr so sehr wie im ersten Tag!

Vielen Dank!

LG
Grigorij

(Zitat von: LG777)




Hm komisch normal macht Chip4Power eig gute arbeit aber lass zur sicherheit mal Fehlerspeicher auslesen und setzt dich evtl. mit chip4power in verbindung.

MfG
Stonecold
LG777
Zitat:


Warst du bei dem Billigheini von dem Boschdienst in Friedrichshafen?

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Ne im Ludwigshafen! Und billig hin oder her, sehe es nicht ein 2000€ für das gleiche zu bezahlen!


Ja ich habe mich schon mit chip4power in verbindung gesetzt, er meinte auch erstmal Fehlerspeicher auslesen wenn da nichts ist müssen wir ein Leistungstest machen. Er meinte auch das es am LMM liegen kann das der defekt ist! Wird er im Fehlerspeicher drin sein wenn er defekt ist?

Bearbeitet von - LG777 am 15.05.2009 08:14:07
Reihensechszylinder-Freund
Ich meinte den Boschsienst in Ludwigshafen, wenn es der ist der hat kein Plan, wuerde den kompletten Laden meiden.
Sven
Wie schon von den Vorrednern geschrieben setzen sich die Kennfelder nicht von alleine zurück.

Entweder Du hast Dich an die Leistung gewöhnt oder die Abstimmung ist schlecht, so daß gerade im Falle eines Turbodiesels der Ladedruck zu hoch angehoben wurde, Grenztemperaruren im Abgastemperaturmodell der Motorsteuerung überschritten wurden, oder Ladelufttemperatur zu heiß wurde, so daß die Motorsteuerung autmatisch die Leistung wieder zurücknimmt um den Motor zu schonen.
Bei Überschreitungen dieser Schwellen wird KEIN Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, sondern der Motor läuft einfach auf einem "gedrosselten" "Ersatzprogramm" (um diese Tatsache so einfach wie möglich zu beschreiben), eben einem Motor- und Bauteilschutzprogramm, bis die Schwellenwerte wieder unterschritten sind.

Wenn z.B. durch höheren Ladedruck die Ladelufttemperatur höher wird kann das wie folgt aussehen. Man gibt vollgas, der Motor bringt beim hochdrehen anfangs noch die volle Leistung bei dem per Tunign eingestellten erhöhtem Ladedruck bis plötzlich der Schwellenwert für die Ladelufttemperatur oder indirekt der Schwellenwert für die interne Verbrennungstemperatur (wird berechnet, kein realer Wert) überschritten wird. In diesem Moment wird der Ladedruck auf einen niedrigeren Ersatzwert, in der Regel auch niedriger als der Serienwert zurückgenommen bis die Schwellen wieder unterschritten sind.
Niedrigerer Ladedruck, auch weniger Leistung.


Es gibt noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten...
LG777
Zitat:


Wie schon von den Vorrednern geschrieben setzen sich die Kennfelder nicht von alleine zurück.

Entweder Du hast Dich an die Leistung gewöhnt oder die Abstimmung ist schlecht, so daß gerade im Falle eines Turbodiesels der Ladedruck zu hoch angehoben wurde, Grenztemperaruren im Abgastemperaturmodell der Motorsteuerung überschritten wurden, oder Ladelufttemperatur zu heiß wurde, so daß die Motorsteuerung autmatisch die Leistung wieder zurücknimmt um den Motor zu schonen.
Bei Überschreitungen dieser Schwellen wird KEIN Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, sondern der Motor läuft einfach auf einem "gedrosselten" "Ersatzprogramm" (um diese Tatsache so einfach wie möglich zu beschreiben), eben einem Motor- und Bauteilschutzprogramm, bis die Schwellenwerte wieder unterschritten sind.

Wenn z.B. durch höheren Ladedruck die Ladelufttemperatur höher wird kann das wie folgt aussehen. Man gibt vollgas, der Motor bringt beim hochdrehen anfangs noch die volle Leistung bei dem per Tunign eingestellten erhöhtem Ladedruck bis plötzlich der Schwellenwert für die Ladelufttemperatur oder indirekt der Schwellenwert für die interne Verbrennungstemperatur (wird berechnet, kein realer Wert) überschritten wird. In diesem Moment wird der Ladedruck auf einen niedrigeren Ersatzwert, in der Regel auch niedriger als der Serienwert zurückgenommen bis die Schwellen wieder unterschritten sind.
Niedrigerer Ladedruck, auch weniger Leistung.


Es gibt noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten...

(Zitat von: Sven)





und welche? habe am Dienstag dort ein Termin, will gut vorbereitet sein!!!!
stefan323ti
Leider höchstwahrscheinlich zu viele um sie hier alle aufzuzählen.

Geh einfach hin und sag da stimmt was nicht. Du hast das ja sicherlich auf Rechnung gekauft, dann hast du auch Anspruch auf eine fehlerfreie Funktion.

Bin mal gespannt wie die das lösen wollen. Bei sowas erkennt man die Qualität solcher "Chiptuner".

Würde mich sehr freuen wenn du berichten könntest wie das da abgelaufen ist.

Wie ist eigentlich das "chippen" an sich abgelaufen?
Wird da immernoch das Steuergerät ausgelesen, die Daten in die Zentrale gemailt und "Sachbearbeiter" erstellt einen "individuellen Datensatz"? ;)
LG777
Zitat:


Leider höchstwahrscheinlich zu viele um sie hier alle aufzuzählen.

Geh einfach hin und sag da stimmt was nicht. Du hast das ja sicherlich auf Rechnung gekauft, dann hast du auch Anspruch auf eine fehlerfreie Funktion.

Bin mal gespannt wie die das lösen wollen. Bei sowas erkennt man die Qualität solcher "Chiptuner".

Würde mich sehr freuen wenn du berichten könntest wie das da abgelaufen ist.

Wie ist eigentlich das "chippen" an sich abgelaufen?
Wird da immernoch das Steuergerät ausgelesen, die Daten in die Zentrale gemailt und "Sachbearbeiter" erstellt einen "individuellen Datensatz"? ;)

(Zitat von: stefan323ti)




keine Ahnung ich war in der stadt wärend des chipen. ich werde dan nach dem termin alles berichten! Per telefon hat sich der Herr Stisch sehr gut angehört, also meinte ich habe bezahlt und werde es auch 100% fehler frei bekommen!!! mal sehen...