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Everdrive
Hauptthema:
Hallo, hat von den Kompressor Fahrern schon mal jmd. seinen Neu abdichten bzw auch neu lagern lassen ?? Wäre nett mal Preis, Qualität der Arbeit und die Zeit wo der Kompressor weg ist zu erfahren...

MFG ALEX

Bearbeitet von - Everdrive am 21.02.2009 20:27:25
m_power_84
da wäre noch interessant zu wissen um:

welches fahrzeug handelt es sich?
welchen motor?
welcher kompressor?
BMWFlo85
hab meinen einmal neu lagern lassen und dichtungen brauchst dann ja automatisch. Habs vorriges Jahr im Frühling machen lassen und dafür noch nen "Sonderpreis" bekommen weil ich dort jemand kenne. Hab knappe 1500€ bezahlt handelte sich damals um nen tm12

gruß flo
Black_Devil_316
Was für nen Lader hast du denn? Rotrex oder ASA? Beim Rotrex rentiert sich das fast nicht. Der C30-94 bekommst schon für 1800€.
Everdrive
Fahre einen 325ti compact mit ASA TM1 12 Lader, der drückt halt aus allen poren das "GUTE" Öl raus bzw in den den kompletten ansaugtrakt.

LatteBMW
Zitat:


Fahre einen 325ti compact mit ASA TM1 12 Lader, der drückt halt aus allen poren das "GUTE" Öl raus bzw in den den kompletten ansaugtrakt.



(Zitat von: Everdrive)




Das muß nicht umbedingt der Lader sein, kontroll mal deinen Ölabscheider. Hatte das Problem nämlich auch

Vorbesitzer hat 1800 Euro fürs Abdichten und Lagern bezahlt.
Everdrive
Aber der ´kam ja schon verölt an von dem ich den gekauft hatte.. (ebay und dann hier bei den anzeigen dabei gewesen X5) Was kann der Ölabscheider denn damit zu tun haben ?

MFG ALEX
LatteBMW
Wenn dein Motor (bzw. der Motor vom Vorbesitzer) Öl durch die Kürbelwellenentlüftung drückt, geht die Suppe automatisch durch den Ölabscheider in die Ansaugseite.
Guck mal, ob auch dein LKK versifft ist.

Wegem den Kompressor. Die Sache kenne ich noch, war uns schon komisch, warum einer nach 2 Monaten das Ding wieder verkauft.

Bearbeitet von - LatteBMW am 22.02.2009 11:34:33
BMWFlo85
also bei dem lader wo du hast bist aufjedenfalla mal genauso die 1400euro los wie ich wenn nicht sogar mehr was ich eher glaube.

hmmm is immer schlecht hättest früher reagieren müssen net wenn ihn schon eingebaut hast und gefahren bist. Sind einfach empfindlich die dinger ich würde sowas sowieso nicht mehr gebraucht kaufen

gruß flo
Everdrive
Tja war halt zu gutgläubig hab ihn ja schon seit einiger zeit ausgebaut weil er ging dann immer in den EML Modus... und lief ganz komisch ... LKK?? LLK vielleicht ? habe keinen verbaut...
BMWFlo85
schick ihn am besten mal zu g-power die schauen den unverbindlich durch, ham se bei mir nämlich damals auch gemacht

Latte meint den ladeluftkühler ja :)


gruß flo
Everdrive
Bei G-Power wollten von mir 650€ haben ..
BMWFlo85
ja aber nur für die Dichtungen mit arbeitszeit aber doch nicht mit den neuen lagern? Weil die allein kosten ja schon über 780euro wenn die ganz normalen nimmst die hd lager kosten nochmal 150-200euro mehr


gruß flo
LatteBMW
Alleine nur fürs zerlegen wollen die schon 80 Euro, aus dem Grund kommt auch kein Turbo oder Kompressor mehr unter die Haube.
Everdrive
Wenn da was wäre mit dem Ölabscheider würde ich das dann nicht jetzt auch ohne kompressor merken ?? Wenn nicht was kann ich dann damit tun ??
Black_Devil_316
Normal fliegt der Ölabscheider raus beim Kompressor.
BMWFlo85
bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber der ölabscheider fliegt doch raus sobald der kompressor verbaut wird. War bei nämlich so da wurde nämlich der blindstöbsel montiert und der schlauch vom Kurbelwellengehäuse wurde dann vor dem lader angeschlossen. Somit kanns ja gar nicht an dem teil liegen oder irre ich mich da jetzt? bin mir aber zu 95% sicher das es so ist

gruß flo
Everdrive
Aber der Ölabscheider ist doch immer noch angeschlossen oder nicht ? Es wird doch nur die Kurbelwellenentlüftung geändert !! Oder täusche ich mich?
LatteBMW
Jo, hatte auch einen drin, der etwas kleiner war als der Originale. Aber den kan man getrost weglassen, denn so wie der aufgebaut war, hat der nichts gefiltert.
Everdrive
ja toll und jetzt? kann es denn nun an dem Ölabscheider liegen doer nicht? oder lader doch undicht? kann man das bei bmw im computer sehen ? Will doch nur wieder kompressor fahren ...
LatteBMW
Wie soll der Fehlerspeicher den erkennen, ob der Kompressor undicht ist???
Mach mal Fotos und erklär mal besser wo es leckt? Öl braun oder eher hell?
Black_Devil_316
Zitat:


bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber der ölabscheider fliegt doch raus sobald der kompressor verbaut wird. War bei nämlich so da wurde nämlich der blindstöbsel montiert und der schlauch vom Kurbelwellengehäuse wurde dann vor dem lader angeschlossen. Somit kanns ja gar nicht an dem teil liegen oder irre ich mich da jetzt? bin mir aber zu 95% sicher das es so ist

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Jo, so ist es richtig.
BMWFlo85
also ich würds so machen, ölabscheider raus den blindstöbsel drauf und dann beobachten obs besser wird, dann kannst dein lader ja immer noch zu g-power tun. Wieviel laufleistung hat der lader denn schon?

gruß flo
Everdrive
Also Öl dunkel braun bis schwarz... was heißt Ölabscheider raus..?? der wird doch in der einbau anleitung gar nichts erwähnt oder hab ich ne andere? blindstofpen kommt an die Kurbelwellenentlüftung und hinten ganz versteckte teil komm wieder vor den kompressor
Also so ist das bei mir... hab den KOmpressor ja auch selbst eingebaut..
Black_Devil_316
Blindstopfen an die KW Entlüftung? Das ist ja mal total falsch. Da muss ein Schlauch zwischen LMM und Lader hin.
LatteBMW
Ja, die Kurbelwellenentlüftung darfst nicht dicht machen. Entweder Schlauch ran und am ende einen Oilcatchtank dran oder so ein KWE-Pilz, aber denn mußt öfters reinigen wenn die KWE die Suppe durchdrückt
Everdrive
In der Anleitung unter Punkt 4. Steht doch Modifikation der Kurbelgehäuseentlüftung.. und da knipst man doch was durch und macht da n Blind stopppen Drauf.. und dann kommt doch diese um die ecke stück was vor den kompressor geht...
Black_Devil_316
Weist du warum das KW Entlüftung heißt?

Mach mal bitte ein Bild vom Motorraum, wie du das gemacht hast.

Everdrive
@black-devil hast du deinen Kompressor selbst eingebaut oder einbauen lassen ?
Hast du die einbauanleitung da? weil dann wüsstest du wovon ich hier rede.. steht ja so in der Anleitung...
BMWFlo85
ja genau stell am besten mal ein bild rein wie das jetzt eingebaut hast. Weil das mit der Kürbelwellenentlüftung hast dann aufjedenfall falsch angeschlossen das darfst nicht blind machen.

gruß flo
Everdrive
hier das sind die besten zur zeit ...https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8084 denke mal die helfen nicht gerade weiter
Dr.Nardo
Zitat:


ja aber nur für die Dichtungen mit arbeitszeit aber doch nicht mit den neuen lagern? Weil die allein kosten ja schon über 780euro wenn die ganz normalen nimmst die hd lager kosten nochmal 150-200euro mehr


gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)


780€ für ein paar Lager? Die haben doch nimmer alle Latten am Zaun
BMWFlo85
Zitat:

780€ für ein paar Lager? Die haben doch nimmer alle Latten am Zaun



ja des hab ich mir damals auch gedacht, dazu kommt aber ja noch der "günstige" arbeitslohn dazu. Is schon krass

gruß flo
Everdrive
und nun??
BMWFlo85
müsste halt jetzt zuerstmal genau von dir wissen welches rohr/oder welchen schlauch wo genau angeschlossen hast. Dann kann ich dir sagen ob da schon was falsch gemacht hast weil der schlauch vom kurbelwellengehäuse gehört auf des silberne metallrohr das zwischen lmm und deinen kompressor hängt angeschlossen. Deinen Ölabscheider kannst mit nem blindstöbsel dicht machen

den rest wirst ja hoffendlich richtig angeschlossen haben?

gruß flo
BMWFlo85
müsste halt jetzt zuerstmal genau von dir wissen welches rohr/oder welchen schlauch wo genau angeschlossen hast. Dann kann ich dir sagen ob da schon was falsch gemacht hast weil der schlauch vom kurbelwellengehäuse gehört auf des silberne metallrohr das zwischen lmm und deinen kompressor hängt angeschlossen. Deinen Ölabscheider kannst mit nem blindstöbsel dicht machen

den rest wirst ja hoffendlich richtig angeschlossen haben?

gruß flo
LatteBMW
Du solltest uns erstmal genau erklären, WO es an Öl sifft und mal Fotos machen. So wie ich das nämlich rauslese hast Du nicht viel Ahnung von der Thematik
Everdrive
Also um es mal hier klar zu stellen und damit es hier nicht heißt ich habe keine Ahnung,... Habe die einbauanleitung von Infinitas und auch so wie beschrieben eingebaut.. und wenn jmd ihn auch selber eingebaut hat wird er ja wohl die selbe einbauanleitung haben "" dann guckt doch einfach unter PUNKT 4 !
UNter der ansaugbrücke musste man ein schlauch anschließen und diesen dann noch verbinden mit dem Silbernen Alurohr welches vor dem Kompressor sitzt.
Neben der ansaugbrücke musste man einen blindstopfen drauf machen !!
Leider kann ich keine Bilder mehr machen da ich ihn ja schon eine ganze zeit nicht mehr im auto habe. ÖL ist nur im kompressor bzw wo er angeschlossen war im ganzen Ansaugtrackt. und auch im ´schubumluftventil...
LatteBMW
Zitat:


Also um es mal hier klar zu stellen und damit es hier nicht heißt ich habe keine Ahnung,... Habe die einbauanleitung von Infinitas und auch so wie beschrieben eingebaut.. und wenn jmd ihn auch selber eingebaut hat wird er ja wohl die selbe einbauanleitung haben "" dann guckt doch einfach unter PUNKT 4 !

Nee habe keine EBA. weil meiner schon drin war, ich ihn selber ausgebaut habe (wegen Winter) und selber wieder eingebaut habe

UNter der ansaugbrücke musste man ein schlauch anschließen und diesen dann noch verbinden mit dem Silbernen Alurohr welches vor dem Kompressor sitzt.

Unter der Ansaugbrücke ist der Unterdruckschlauch, der eigentlich an das BypassVentil gehört

Neben der ansaugbrücke musste man einen blindstopfen drauf machen !!

Das der Blindstopfen für den originalen Ölabscheider weil Du denn nicht mehr hast, weil die Öldämpfe in die Ansaugsauge geleitet werden

Leider kann ich keine Bilder mehr machen da ich ihn ja schon eine ganze zeit nicht mehr im auto habe. ÖL ist nur im kompressor bzw wo er angeschlossen war im ganzen Ansaugtrackt. und auch im ´schubumluftventil...

Klar ist Öl Kompressor, die ganze Mchanik muß ja auch gekühlt werden und Du hast immernoch nicht gesagt, wo genau. "Im Kompressor" ist ja wohl nichts genaueres. Wenn wir die helfen sollen mußt schon genauer werden. Öl in der Ansaugseite ist eigentlich fast inmöglich. Wenn das kommt es aus deiner KWE oder drückt aus deinem Kompressor aus der Wellevom Verdichterad, Ansaugrohr abschrauben und kucken ob am VerdichterradÖl ist


(Zitat von: Everdrive)


Everdrive
Also der unterdruckschlauch der zum bypass ventil geht sitz an meiner ansaugbrück hinten und nicht unten drunter... verdichterrad ist auch ölig und vor dem KOmpressor also luftfilter LMM und ALUROHR sind auch ölig... dunkel braun und nach dem lader sprich im Druckrohr ist alles voll mit ÖL
LatteBMW
Würd sagen, das die Simmeringe von der Welle dann kaputt sind.
Kompressor ist in 2 Kammern aufgeteilt. Die eine Kammer mit den ganzen Zahnreder und Welle und die andere ist das Verdichterrad. Zwischen beiden läuft ne Welle die in Lagern und Simmerringen läuft.
Betreibt man den Kompressor ohne Öl, werden die Ringe heiß und perös und verlieren ihre Funktion.
Everdrive
kann man das selber machen oder braucht man spezial abzieher dafür ?oder kann das nur bei g power und co gemacht werden ...
LatteBMW
Naja, da gibts verschiedene Meinungen. Zerlegen kannste schon selber, aber die brauchst halt die Lager und Simmerringe und als Nichgewerbetriebener wohl schwer dran zu kommen. Nicht umsonst wollen G-Power und Co ein Vermögen dafür.
Auf der anderen Seite sehe ich darin nur eine Abzocke, wenn viel Innenleben hat so ein Kompressor nicht
Everdrive
Also liegts doch am Kompressor und nicht am Ölabscheider oder sonstigem... und wie lange dauert dann so ne inspektion ? was ist mit ostmann ?
LatteBMW
Keine Ahnung obs daran liegt, aber wenn das Verdichterrad auch verölt ist, kann es nur daran liegen oder eventuell der Dichtring zwischen Kammer 1 und 2 (Gehäuse werden zusammengeschoben)


Bearbeitet von - LatteBMW am 22.02.2009 18:22:44
Everdrive
werd ihn mir morgen nochmal zur brust nehmen und dann mach ich mal bilder davon und stell sie hier rein..

Bearbeitet von - Everdrive am 22.02.2009 18:26:27
Capu25
wenn er nen m52tu motor drinn hat davon gehe ich aus bleibt der ölabscheider bestehend so wie bei den m54 motoren da die ansaugbrücken vom aufbau her gleich sind

mfg andre
Everdrive
Der 325ti hat doch einen M54 Motor oder täusch ich mich da ?
BMWFlo85
Zitat:

Der 325ti hat doch einen M54 Motor oder täusch ich mich da ?



deiner ist ein M54 ja


gruß flo
Everdrive
gut gut.. bilder kommen so nach 4 ....
Capu25
stimmt ja mein fehler natürlich meinte ich nen m54
ups war gestern etwas spät hier in köln ist ausnahmezustand
mfg andre
NikolausN30
Um noch einmal auf die Ausgangsthematik zurückzukommen,
ist es möglich einen Kompressor selber zu überholen?
Kompressor zerlegen, neue Lager einpressen => Fertig?

Man müsste "nur" wissen welche Lager zu verwenden sind...oder?

Gruß
Nikolaus
BMWFlo85
kann ich dir leider nicht sagen da mir das ganze zu gefährlich war, habs lieber machen lassen vorallem hab ich dann wieder garantie auf das zeug

gruß flo
Blackengel
wenn man sich damit etwas beschäftigt, dann weisst man das die welle mit max 120.000Umdrehungen sich dreht. jetzt stell dir vor was passiert wenn da eine kleine unwucht ist, oder wenn sich da ein lager verkanntet...
Everdrive
Also hab mir den Kompressor gerade nochmal angeschaut und auch ein wenig zerlegt dabei ist mir eingefallen das er auch schon hinter der Riemenscheibe (glaube da sitzt auch das Lager) das öl rausgedrückt hat und mir so die Motorhaube einölte... Werd ihn mal kommende Tage abdrücken vielleicht sieht man ja da ob es nur die dichtungen sind oder ob auch das lager betroffen ist..

Wer allerdings noch tips oder Lösungen auf lager hat bitte schreiben...
NikolausN30
ja okay,
das eine Überholung mit sorgfalt und Genauigkeit zu tun hat ist mir klar.
Ich habe auch noch keinen Kompressor von ASA oder Rotrex in der Hand gehalt, aber die Serviceleute können auch nicht zaubern. Will damit nur sagen das eine Überholung möglich sein muss (mit den entsprechenden Werkzeugen).
Das dabei die Garantie nicht erhalten bleibt ist wihl klar.

Gruß
Nikolaus