Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M318is
Hauptthema:
Hi zusammen

Ich hab gestern in einem anderen Kontext gelesen,dass es Längenvariable Auspuffanlagen gibt.Weiß jemand mehr darüber?Was können die Vor- und Nachteile davon sein?

Grüße
stefan323ti
Puh, da gibts schon Auswirkungen auf diverse Dinge.

Aber wie und wo ist denn so eine Auspuffanlage in der Länge variabel?
Wo hast du das denn gelesen?

Stelle mir auch den Aufwand viel zu groß vor.
M318is
Gelesen habe ich das in der Motorrad wo das neue Reglement für die Moto2 (250er GP Klasse Nachfolger) vorgestellt wurde.Darin stand,dass eine längenvariable Auspuffanlage verboten ist.Man würde sowas ja nicht verbieten,wenn es sowas gar nicht geben würde(der Hauptgrund für das Verbot ist natürlich eine Kostensenkung,aber die Anlage muss ja funktionieren sonst müsste man das Vebot nicht extra im Reglement verankern).

Servus
pat.zet
So weit ich weiss , gibts bei Yamaha verstellbare ansaug trichter, bzw. Saugrohre.
gruß Pat
Malteser
Das hat mit der Ladungs-und Entladungresonanz zu tun. Ist das selbe wie variable Ansaugrohrlängen. Bei der Abgasanlage wird die Länge der Krümmerrohre je nach drehzahl variiert.
So was wird selten bei Rennmotoren verwendet, Wenn du aber bedenkst dass du für die Krümmer einen Stellmotor benötigst, der die Rohre je nech Drehzahl in ihrer Länge variiert sollte di klar sein, warum sowas nicht in Serie gebaut wird. Viel zu anfällig.
Grüße.
BMW-boni
Hi PAT !
Meinst die EXUP klappen ?
Hat meine R1 auch drin !
RS_La
Sowas gibts bei Zweitaktern um den Resonanzbereich zu verlängern, aber bei 4 Taktern kann ich mir das jetzt nicht (sinnvoll) vorstellen.
Malteser
Zitat:

aber bei 4 Taktern kann ich mir das jetzt nicht (sinnvoll) vorstellen.

(Zitat von: RS_La)



Wieso, stoßen die keine Abgase aus ? :-)
hero182
beim auto ist das auch kein problem: einfach gegen ne mauer fahren und schon ist deine auspuffanlage um 50% verkürzt ;)
stefan323ti
Zitat:


Zitat:

aber bei 4 Taktern kann ich mir das jetzt nicht (sinnvoll) vorstellen.

(Zitat von: RS_La)



Wieso, stoßen die keine Abgase aus ? :-)


(Zitat von: Malteser)




Ja, aber man sollte bei solchen Sachen keine direkten Parallelen zwischen Motorrad und Auto ziehen.
Beim Auto hab ich davon noch nix gehört, auch nicht im Motorsport.