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T H E M A     R Ü C K B L I C K
StyrianBMW
Hauptthema:
Hallo.
Habe meinen BMW vom 318i M40 auf einen 323i M52 umgerüstet.
Es ist alles mechanische umgebaut. Jetzt hapert es noch an der Elektronik, sprich an der EWS II.

Mein Motor hatte keine EWS II.
Bin nach der Anleitung vorgegangen wie es bei der Nachrüstung eines M52 im E30 erforderlich ist. Sprich die Grafik auf der E30 Seite.

Der Motor leiert nur er bekommt keinen Zündfunken.
Der Motorsteckerpin 7 war bei mir mit einem violett/schwarzen Kabel belegt, der (so sieht es zumindest kabelfarbenmäßig aus) zu einem orangen Relais unter der Lenksäule führt.
Habe dieses Kabel abgetrennt vor dem Relais und mit dem grünen Kabel des EWS Steuergeräts angeschlossen.
Was mach ich mit dem Relais??? Raus, brauch ich das noch?
Denke dieses Teil ist von der EWS I?? (hatten dies alle E36??)

zur weiteren Problemlösung: habe den Motor mit dem kompletten Motorkabelbaum nachgerüstet. sprich da kann nichts sein, denk ich. habe ebenfalls das passende Steuergerär, daher kann der Oberteil des X20 Steckers schon mal nicht falsch sein.
Der Unterteil ist vom 318i übernommen.
Der Pin 7 ist dort grün und bei mir schwarz/violett.

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich auf den richtigen Weg führen, damit der Zündfunke überspringt.
Danke euch wirklich vielmals!!
m-crew
Probier mal vom EWS Steuergerät PIN 4(grün)
zum Kabelbaum deines originalen 318er auf Pin 7 Stecken und vom Motorsteuergerät Pin 18 zum X20 Stecker auch auf Pin 7 (auch das grüne)stecken.
Desweiteren Schau ob du vom Sende Empfangsmodul das blaue Kabel auf Pin13 des EWS Stg. hast,
und das violettweisse vom Sende Empfangsmodul auf Klemme 30 Dauerplus hast und braun masse is ja klar.
Dann sollte er laufen,kann auch sein das du nur einen DME-EWS abgleich machen mußt falls die Steuergeräte von unterschiedlichen Fahrzeugen stammen
MFG

Bearbeitet von - m-crew am 06.04.2008 07:59:30
StyrianBMW
Hallo.
Danke dir für deine Antwort.
Das blaue Kabel hab ich auf Pin 13 des EWS Stg.

Ich bin genau nach der http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00240/f00240.htm
vorgegangen.

Du meinst ich sollte den Pin 7 das Kabel dazu einpinnen zum jetzigen Kabel?

brauch ich nur am Sende Empfangsmodul die Klemme 30 Dauerplus bzw. Masse?
Sprich das EWS Stg. braucht nicht an Klemme 30 Dauerplus bzw. Masse geschlossen werden?

soweit ich es weiß sind die Teile alles aus dem gleichen Wagen.
Sprich Motorsteuergerät, EWS Steuergerät, Schlüssel.
die Sende Empfangseinheit sowie die Ringantenne braucht ja nicht aus dem Spenderfahrzeug zu sein, soweit ich weiß.