Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touring04
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.11.2007 um 12:33:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Kurze Frage,

ich habe hier 2 Anbieter, wobei ich mir nicht schlüssig bin ob der Zweite, das bietet was ich mir vorstelle.

Zum 1 Spezialisten:

http://www.wenning.de/shop/product_info.php/info/p90_BMW-320d-110kW-150PS-MSC-Tuning-Modul.html

Standart kostet es ja 595€! Da ich lange telefonisch mich mit Wenning unterhalten habe, kam am Ende ein Angebot von 395€ raus =)

So nun zum zweiten:

http://www.tdi-tuning.de/catalog/product_info.php/cPath/31_97_98_298/products_id/831

Diese bieten mit Tüv eintragung es für 459€ an.

So.... da ich aber keine TÜV eintragung möchte, bzw. benötige, würde ich bei TDI Tuning es für 149€ bekommen. Allerdings selbst einbauen.

Was meint ihr? Also ich tendiere Stark zu Wenning, wegen Garantie etc.! Trotzdem wäre es ein Preisunterschied von ca. 250€!

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Olli

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.11.2007 12:33:37

Bearbeitet von - Touring04 am 10.12.2007 19:53:43
Spaßlex
Bei Wenning hast Du aber nur Garantie auf die Box! Dein Auto ist doch sicherlich älter als 6 Monate? Dann haste keine Garantie auf Motor, Getriebe etc..

Lass Dir genau erklären was in der Box passiert! Meistens ist es nur ein Widerstand. Ich habe zwischensteuergeräte schon gehabt die einen echten Prozessor drinn hatten und demendsprechend viel kosteten!
Touring04
Also bei Wenning hat man bis 100.000km auf Motor, Getriebe, Differenzial usw. Garantie für 2 Jahre! Bei dem anderen eben nicht! Mein Auto ist wie gesagt der letzte Facelift E46 bevor der E 93 kam. Was mir am Herzen liegt ist einfach mehr dampf unter der Haube zu haben. Natürlich wäre mir ein 3er mit dem M5 Motor wie Hartge es macht lieber *fg* aber mit 18 steht halt sowas noch in weiter ferne. Wäre ja schön doof wenn sich jeder, das kaufen könnte was er will ohne dafür zu sparen, zu arbeiten und davon zu träumen.

Mir geht es rein darum, ob ich bei dem 2ten Angebot einen Fehler begehn kann! Außerdem bietet Wenning, auch noch 20 NM mehr drehmoment und es ist ein richtiger Chip. Die haben sogar einen leistungsprüfstand zum testen. Sehr souverän und Serious das Unternehmen, was ich von TDI-Tuning noch nicht sagen kann.

Was meint ihr? Gruß Olli
Spaßlex
Ja sag doch mal wie alt Dein BMW ist!

Bearbeitet von - Spaßlex am 05.11.2007 14:13:10
Touring04
nur so angemerkt: Im Nick steht es und in der Fahrzeugbeschreibung auf der Seite auch ^^ 04er Modell
Spaßlex
Zitat:


nur so angemerkt: Im Nick steht es und in der Fahrzeugbeschreibung auf der Seite auch ^^ 04er Modell

(Zitat von: Touring04)




Ok hab ich überlesen! Ich schreib selber immer dazu was meiner für einer ist, obwohl es bei mir auch unterhalb vom Nick steht^^

Also bei Deinem 04er bekommst keine Garantie auf den Motor etc! Nur auf die Elektronik! Warum? Dein BMW ist älter als 6 Monate!
Touring04
so habe die Leistungsteigerung hinter mir!

Ich dachte mir, alles schön und gut, machst es doch gleich anders!

Händler angerufen, Nach nem 330er gefragt! Selbes Baujahr sogar noch jünger! Noch weniger Kilometer! Exklusiv Ausstattung mit jeglichen Sachen wie z.B.: Xenon, Leder, Harmann/Kardon, 17 Zoll Alu, Klima-Automatik, Sportlenkrad, Reeling usw und sofort....

Es ist aber kein richtiger 330er sondern ein 330 xD Allrad mit 150kw und endlich wieder Schaltung!

Geht nicht schlecht, aber könnte besser gehen! Kurzer Hand habe ich mich beschlossen diesen nun, zum richtigen Chip Tuner nächste Woche zu bringen!

Mal schaun was dabei raus kommt. Prüfstand Ergebnisse stelle ich natürlich online.

Gruß Olli
Spaßlex
Wichtig dabei ist, die AGB des Tuners zu lesen!

In der Regel geben die Tuner auf solche Fahrzeuge eine Garantie von 2 Jahren oder 100.000km wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate ist.
FRY
wenn man die garantie mal lesen würde, dann würde man erkennen, dass man da nicht bekommt wenn einem der motor kaputt geht. es gibt nur eine garantieleistung, wenn der motor ausschließlich durch eine fehlerhafte msc-tuningbox verursacht wurde. da die aber schon in nicht fehlerhaften zustand den motor killen kann gibts auch nichts.

garantiebestimmungen durchlesen und gehirn einschalten, die verschenken nichts!

mfg FRY
SpeedyG.
Zitat:


so habe die Leistungsteigerung hinter mir!

Ich dachte mir, alles schön und gut, machst es doch gleich anders!

Händler angerufen, Nach nem 330er gefragt! Selbes Baujahr sogar noch jünger! Noch weniger Kilometer! Exklusiv Ausstattung mit jeglichen Sachen wie z.B.: Xenon, Leder, Harmann/Kardon, 17 Zoll Alu, Klima-Automatik, Sportlenkrad, Reeling usw und sofort....

Es ist aber kein richtiger 330er sondern ein 330 xD Allrad mit 150kw und endlich wieder Schaltung!

Geht nicht schlecht, aber könnte besser gehen! Kurzer Hand habe ich mich beschlossen diesen nun, zum richtigen Chip Tuner nächste Woche zu bringen!

Mal schaun was dabei raus kommt. Prüfstand Ergebnisse stelle ich natürlich online.

Gruß Olli

(Zitat von: Touring04)




Also am Geld haperts ja nicht bei dir. Lass ihn von ner Seriösen Firma tunen und scließ gleich ne Tuningversicherung mit ab. Dann hast du gewissheit das wenn was ist auch alles Kostengünstig ersetzt werden kann.

Ich kenn mich mit Tuning ein wenig aus ;-)

Grüße
E87-120d-micha
Habe meinen 120d bei Digi-tec in Dorsten tunen lassen.

Das Ergebnis ist hervorragend.

Mein BMW 12/2006 von 163 auf 193 PS hochgesetzt. Der Verbrauch liegt bei 6.8l im Stadtverkehr ansonsten bei 6.6l.

Bin den Wagen einen Monat gefahren bevor ich umgerüstet habe. Würde es immer wieder tun.

Grundsäzlich aber nur mit Garantie auf dem gesammten Antriebsstrang.
Externe Box kam nicht in Frage da ich bedenken habe das Daten des Steuergerätes ohne Feedback geändert werden.
Spaßlex
Ich habe mich ein wenig bei den Tunern für Chiptuning umgesehen. Ich habe ein guten Bekannten der Beruflich Peugeottuner ist, und auch bei Rennen mitfährt.

Wegen TÜV :

Damit ein FZ TÜV auf den Chip bekommen kann muss der Chip mit genau dieses Parameter geprüft werden. Bekommt der den TÜV-Segen darf die Parameter nicht mehr geändert werden (logisch). Das bedeutet aber das die gleichen Parameter in einem baugleichen anderen Kundenauto auch eingespielt werden muss. Also nix mit "Feinabstimmung". Sonst könnte man auch andere BMW-Parameter einspielen und die Betriebserlaubniss würde nicht erlöschen! Das bedeutet jeder bekommt die gleiche Leistungssteigerung.

Mein Bekannter bietet die Chips auch mit TÜV an. Möchte aber ein Kunde mehr als die Anderen so wird er darauf hingeiwesen das dieser Chip nicht mehr Eintragungsfähig ist. Er müsste dann eine komplette Abgasmessung etc machen um ihn eingetragen zu bekommen (also Einzellabnahme). Kostet ein paar tausend Euros.

Der Prüfstand ist nur dazu da dem Kunden das vorher/nacher zu präsentieren.

Ein gaaanz Berühmter BMW-Tuner (welcher früher nichteinmal einen Prüfstand hatte und einige Motoren hochjagte) hat einfach das komplette KF angehoben (auch im Leerlauf). Nätürlich rücken die Tuner mit den Infos nicht raus, aber im Endeffekt ist das nur eine Parameteränderung. Nix wildes oder gar kompliziertes. Das einzige was echt Schwirigkeiten macht ist die Checksumme. Ohne die weigert sich das Steuergerät den Motor zu betreiben.
CompactO
Beim Wenning machste nix verkehrt isn feiner Kerl, bei dem war ich mit meinem Compact auch draußen. Super kompetenter Mann, den kannste alles Fragen und gibt auch fachliche Antworten.
Vorallem er geht nicht an die Leistungsgrenze sondern machts anständig. Einfach nur Werte verändern macht er net. Der macht das ordentlich und mit Verstand.


Bearbeitet von - CompactO am 11.12.2007 19:43:05