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Stephand41
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier, habe aber festgestellt das hier viele kompetente Leute sind.Deshalb wende ich mich an euch.Ich habe vor meinen E36 323ti Compact auf einen 330i M54 Motor aus dem E46 umzubauen.Ich weiss das das mit der Elektrik ein scheiss ist zwecks CAN Bus,aber ich bin ein einem BMW Autohaus tätig und ich glaub ich würd das schon hinbekommen.Meine Problem ist hauptsächlich die Anschliessende Eintragung.Bekommt man sowas jemals eingetragen,oder kostet das Unsummen?Wäre super wenn jamand schon Erfahrungen hätte,auch über Motorhalter,Kardanwelle kann die bleiben muss eine andere rein, wenn ja welche.Für alle Infos bin ich sehr dankbar.
Obi-Wan-325coupe
Da stellt sich mir die Frage warum Du den M54 unbedingt drin haben willst?
Beim 323ti bieten sich doch 2 andere Sachen an:

Entweder Du baust auf M52B28 um, ist easy und der geht fast genausogut. Ausserdem könntest Du für das Geld was Du im Gegensatz zum Umbau auf M54 sparst in Ansaugbrücke, Nocken usw investieren, dann soll mal ein M54B30 kommen ;-)

Oder Du langst gleich in die Vollen und baust nen S50B32 ein. Selbst das sollte kaum größerer Aufwand sein als Dein M54 Projekt, aber bei viel höherer Ausbeute^^

MfG Obi
ThaFreak
Erstmal gebe ich "Obi-Wan-325coupe" vollkommen recht...

@Stephand41 wenn du im BMW-Autohaus arbeitest, dann wird doch bestimmt öfter der TÜV-Prüfer im Haus sein, oder?
Rede mal mit dem unter welchen Vorraussetzungen er es einträgt. Von BMW in München wirst du auf jeden Fall KEINE offizielle Freigabe für solch einen Umbau bekommen.

Ansonsten kannst du solch einen Umbau auch über einen fähigen Tuner eintragen lassen. Kostet dann halt ein paar Hunderter...
Stephand41
@Obi-Wan-325coupe
eigentlich habt ihr ja recht.Aber mein Bruder fährt einen E46 330i SMG.Erstens geht das ding wie sau und zweitens ist er vom Verbrauch her um Welten besser.Aber gut wenn jeder davon abrät könnt ich auch den M52B28 nehmen und was hast du an deinem Compact alles gemacht ist ja der 2,8er drin oder?Laut ETK passt das Getriebe stimmt das?
So eine M50B25 Ansaugbrücke hätte ich zufällig auch zu Hause...
Stephand41
Nochwas @Obiwan
Hast deinen Fächer eingetragen bekommen?
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

und was hast du an deinem Compact alles gemacht ist ja der 2,8er drin oder?



Jo ist der M52B28 drin. Gemacht: Schrick Nocken mit Kelleners eProm, Schrick Ansaugbrücke (vergleichbar mit M50 Brücke), Tezet Fächer, M3 Kats und paar Kleinigkeiten. Komme so auf 240Ps und glaub mir ein e46 330i ist langsamer!

Zitat:

Laut ETK passt das Getriebe stimmt das?



Jop, passt.

Zitat:

Hast deinen Fächer eingetragen bekommen?



Ja ist eingetragen.

MfG Obi
bmwfan_birk
Entweder Du baust auf M52B28 um, ist easy und der geht fast genausogut

Was ist denn das für ein Aufwand? weil ich am Überlegen bin ob ich mir einen m52b28 reinbaue weil mein m52tu schon fast 200 tkm drauf hatt.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Was ist denn das für ein Aufwand? weil ich am Überlegen bin ob ich mir einen m52b28 reinbaue weil mein m52tu schon fast 200 tkm drauf hatt.



Bei Dir müsstes dann aber der M52B28TU sein...der einfachheit halber.

Mfg Obi
Doedelhai159
und im übrigens sind fast 200t km fürn sixpack noch garnix.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

und im übrigens sind fast 200t km fürn sixpack noch garnix.



*100%ig zustimm*

MfG Obi
bmwfan_birk
Was ist denn so die Laufleistung meines Motors m52tu?
Ich denk mal das ihm der ASA Kompi auch etwas an lebenszeit nimmt meint ihr nicht wenns gut geht geb ich ihm noch 1 Jahr höchstens 2 also so max. 60000KM
sanituning
@ obi

du hast also ne ausbeute von 240ps nach dme aufwand den du betrieben hast,das ist ne gute leistung.

allerdinsg hat ein 330i einen 3,0 mit 231 ps basis,also gerade mal 9 ps weniger ganz ohne irgednwas umzubauen.

wenn man dann noch bedenkt das ein e46 wesentlcih schwerer ist als ein e36 relativiert sich das glaueb ich wenn der 330i motor in nem deutlcih leichteren e36 wohnt.

einziges grösseres problem dürfte die elektronik sein,wobei ich da auch schon von dingen gehört habe das man da was mit dem e36 kabelbaum umstricken kann.

zumindest hat mein schrauber auch nen canbis gesteuerten m5 e39 motor in einem nicht can bus z3 m roadster zum laufen bekommen.hat lange schaltpläne gewälzt aber es geht.

die farge ist doch zu welchen konditionen er den 330i motor bekommen kann.gebrauchte 2,8er sidn auch nicht gerade billig udn haben meist noch relativ hohe laufleistungen.klar kann man alternativ nur mit kurbelwelle udn kolben etc. umbauen billig ists trotzdem nicht.

ich würd das 330i projekt nicht wegen nem 328i verwefne.ist natürlcih ne kosten nutzen frage.der 330i umbau wird sicherlich aufwaendiger das ist ganz klar.

tüv sollte kein problem sein.

bremse vorne auf 325er umbauen mit 330i teilen oder alternativ auf 300 mit den bremszahngen vom 328i e46.

bremsleistung reicht vollkommen aus.andere fahren mit serienbremsen 250 kompressor ps in nem e36.

eventuell kat vom e46 verwenden wobei das nicht zwingend erforderlich sein müsste.

muss man halt vorher mit dme tüv besprechen.übersetzungsveraehltnis udn bremse sidn denen bei sowas das wichtigste dicht gefolgt vom abgasverhalten welches nicht schlechter werden darf.

nen m52 2,8er reinhanegen ist ja praktisch nur nen teiletauschen,das das einfacher ist ist volkommen klar.trotzdem muss man noch einigen aufwand betreiben um auf gleiche nennleistung des 3,0er zu kommen udn letzten endes fehlen doch immer noch 200ccm hubraum.

fände das projekt auf jedne fall recht interessant.

gruss sascha
Obi-Wan-325coupe
Da geb ich Dir ganz klar recht! Der M54B30 im Compi wäre natürlich was feines. Und davon, dass es machbar ist bin ich auch überzeugt.
Ich wollte Stephand nur eben die naheliegende und einfache Alternative vorschlagen. Finanziell gesehennehmen sich die beiden Varianten wohl nicht viel, denn am M52B28 müsste ja wie Du shcon sagst noch einiges umgebaut und an Geld investiert werden, damit er dem M54B30 ebenbürtig ist.


MFG Obi
CompactO
Das Canbus dürfte das einzige wirklich bremsende Element sein bei dem Umbau. Aber auch das soll machbar sein, gibt ja auch nen S54 im e36 Compact incl Vanos und der 100%Sperrachse und und und... Aber muß ein heiden Aufwand und richtig Geld gekostet haben...
Stephand41
Danke schonmal für das reichliche Feedback.Werde jetzt wohl aus Kosten bzw Aufwandsgründen die M52B28 Methode wählen.Falls jemand einen solchen Motor wüsste wäre ich dankbar für angebote danke.

Mfg
Obi-Wan-325coupe
Könnte Dir da eventuell was vermitteln, bzw dir ne Nr von nem Kumpel geben.
Schreib mir einfach mal ne PN falls Du Interesse hast.

MFG Obi