Magazin erstellt am 11.01.2024 um 12:22:52 [ voriger | nächster ]

BMW Group erreicht 2023 Rekordabsatz und ambitionierte Ziele in der E-Mobilität

BMW-News-Blog: BMW Group erreicht 2023 Rekordabsatz und ambitionierte Ziele in der E-Mobilität
BMW Group erreicht 2023 Rekordabsatz und ambitionierte Ziele in der E-Mobilität

2023 war für die BMW Group ein Jahr der Rekorde: Mit 2.555.341 ausgelieferten Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verzeichnete das Unternehmen ein Absatzplus von 6,5% und erreichte damit einen neuen Absatzrekord. Jede Marke, einschließlich BMW Motorrad, erreichte 2023 neue Höchstwerte im Absatz. Im vierten Quartal stieg der Absatz auf 718.778 Einheiten, was einem Anstieg von 10,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Jochen Goller, Vorstandsmitglied der BMW AG, betonte die Bedeutung der engen Zusammenarbeit mit Handelspartnern und der starken Leistung der Belegschaft für den Erfolg. Besonders hervorgehoben wurde der Erfolg in der Elektromobilität, wo das Ziel von 15% Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz erreicht wurde.

Die BMW Group steigerte die weltweiten Auslieferungen vollelektrischer Modelle auf 376.183 Fahrzeuge, was einem Wachstum von 74,4% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieses Wachstum übertraf das des Gesamtmarktes für vollelektrische Fahrzeuge, was die Rolle der BMW Group als Vorreiterin in der Elektromobilität unterstreicht. 2024 plant die BMW Group, ihren Weg im BEV-Segment mit 18 vollelektrischen Modellen fortzusetzen. Ziel ist es, dass 2024 jeder fünfte und 2025 jedes vierte neu ausgelieferte Fahrzeug vollelektrisch sein wird.

Marke BMW behauptet Spitzenposition im weltweiten Premiumsegment

Mit 2.253.835 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Wachstum von 7,3% gegenüber dem Vorjahr konnte BMW seine Führungsposition im weltweiten Premiumsegment behaupten. Insbesondere die vollelektrischen Fahrzeuge waren mit 330.596 Einheiten (+92,2%) sehr gefragt. Bei den Oberklasse-Modellen wie der BMW 7er Baureihe und dem BMW X7 sowie bei den vollelektrischen Modellen, insbesondere dem BMW iX1 und dem BMW i4, war die Nachfrage besonders hoch. Mit dem Start des BMW i5 und der Einführung des BMW iX2 hat die BMW Group ihr Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen in allen Hauptsegmenten ausgebaut. 2024 wird das erste vollelektrische Touring-Modell in der BMW 5er Baureihe erwartet.

BMW M GmbH verzeichnet signifikantes Wachstum und erreicht neuen Meilenstein

Die BMW M GmbH erreichte mit 202.530 verkauften Performance- und High-Performance-Automobilen eine neue Bestmarke und ein Wachstum von 14,3% gegenüber dem Vorjahr. Der BMW i4 M50 blieb das meistverkaufte BMW M Automobil.

MINI verzeichnet starkes Wachstum bei BEVs

MINI verkaufte 295.474 Fahrzeuge, ein leichtes Wachstum von 0,9%, mit einem Anstieg des Absatzes vollelektrischer Modelle um 3,5% auf 45.261 Fahrzeuge. 2024 wird die neue MINI-Familie eingeführt, einschließlich der vollelektrischen Modelle MINI Countryman SE und MINI Countryman E.

Rolls-Royce erreicht Rekordabsatz

Rolls-Royce lieferte 6.032 Automobile aus, mehr als je zuvor in seiner Geschichte. Die Nachfrage war weltweit stark, besonders nach maßgeschneiderten Bespoke-Aufträgen.

BMW Motorrad feiert das stärkste Absatzergebnis seiner Geschichte

BMW Motorrad lieferte 209.257 Motorräder und Scooter aus, was einem Anstieg von 3,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen feierte damit im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums das stärkste Absatzergebnis seiner Geschichte.
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]