Magazin erstellt am 11.01.2024 um 12:18:04 [ voriger | nächster ]

BMW M GmbH setzt Wachstumskurs fort: Erstmalige Auslieferung von über 200.000 Fahrzeugen in einem Ja

BMW-News-Blog: BMW M GmbH setzt Wachstumskurs fort: Erstmalige Auslieferung von über 200.000 Fahrzeugen in einem Ja
BMW-News-Blog: BMW M GmbH setzt Wachstumskurs fort: Erstmalige Auslieferung von über 200.000 Fahrzeugen in einem Ja
BMW M GmbH setzt Wachstumskurs fort: Erstmalige Auslieferung von über 200.000 Fahrzeugen in einem Jahr

Die BMW M GmbH feiert ein herausragendes Geschäftsjahr 2023 mit einem neuen Rekordergebnis. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte konnte sie weltweit mehr als 200.000 Fahrzeuge ausliefern, mit insgesamt 202.530 verkauften High-Performance- und Performance-Automobilen. Dies stellt eine beeindruckende Steigerung von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar und zeigt die erfolgreiche Erweiterung der Zielgruppe für extrem sportliche Fahrzeuge mit dem M Logo.

Die USA blieben auch 2023 der wichtigste Einzelmarkt für die BMW M GmbH, gefolgt von Deutschland und Großbritannien. „Mit der historischen Bestmarke von über 200.000 ausgelieferten Fahrzeugen haben wir 2023 einen Meilenstein erreicht. Dies unterstreicht, dass wir mit unserem vielfältigen Produktportfolio den Nerv der Zeit treffen“, so Sylvia Neubauer, Leiterin Kunde, Marke und Vertrieb der BMW M GmbH.

Beschleunigung der Elektromobilitäts-Offensive

Der vollelektrische BMW i4 M50 setzte auch im zweiten Verkaufsjahr seinen Erfolg fort und blieb der Bestseller der BMW M GmbH. 2023 wurden auch die BMW i5 M60 xDrive Limousine und der BMW i7 M70 xDrive eingeführt, beide als vollelektrische Performance-Fahrzeuge.

Der BMW i5 M60 xDrive, mit einer Leistung von bis zu 442 kW/601 PS, setzt neue Maßstäbe in der Klasse der Business-Limousinen. Der BMW i7 M70 xDrive, als stärkstes rein elektrisch angetriebenes BMW M Automobil, bietet mit bis zu 485 kW/659 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.015 Nm ein einzigartiges Fahrerlebnis.

„2023 war geprägt von unserem erfolgreichen Portfolio an Verbrennerfahrzeugen und der fortwährenden Elektrifizierungsoffensive“, erklärt Franciscus van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Der Erfolg des BMW i4 M50 bestätigt unseren Weg, die Elektrifizierung unseres Produktportfolios weiter voranzutreiben.“

Neue High-Performance Modelle bereichern das Produktportfolio

Wesentlich zum Absatzplus trugen auch die zweite Generation des BMW M2, der BMW XM und das Sondermodell BMW M3 CS bei, die 2023 ihr erstes vollständiges Verkaufsjahr hatten. Diese Modelle repräsentieren die Vielfalt im Portfolio der BMW M GmbH. Der BMW M3 Competition Touring mit M xDrive wurde 2023 zu einer besonders beachteten Neuerscheinung.

Ausblick auf 2024: Neue Impulse und Modelle

2024 wird das Portfolio weiter diversifiziert. Neben der Modellüberarbeitung der BMW M3, M4 und M2 Serien steht die Einführung des neuen BMW M5 an. Der BMW i5 M60 xDrive Touring wird das Angebot der vollelektrischen Performance-Automobile erweitern. Außerdem debütiert das Sondermodell BMW M4 CS, das eine gesteigerte Motorleistung und optimiertes Gewicht bietet.

BMW M GmbH zielt auf historisches Rennsport-Comeback in Le Mans

Nach einem erfolgreichen Jahr in der IMSA-Serie startet die BMW M GmbH 2024 auch in der FIA World Endurance Championship (WEC), mit dem Höhepunkt der Rückkehr zu den 24 Stunden von Le Mans. Begleitet wird das Comeback von der Rennstreckenpremiere des 20. BMW Art Cars, gestaltet von der renommierten New Yorker Künstlerin Julie Mehretu.
BMW-News-Blog: BMW M GmbH setzt Wachstumskurs fort: Erstmalige Auslieferung von über 200.000 Fahrzeugen in einem Ja
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]